Teilnehmer gesucht für Screening zur Autismus-Diagnostik

Master-Thesis - Autismus Diagnostik

Im Rahmen meines Master-Thesis entwickle ich (Almut Hauser) einen Kurz-Fragebogen zur Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen nach DSM-5-Klassifikation. Dafür habe ich eine Onlinebefragung mit einer Pilotversion des Fragebogens erstellt (orientiert an einem von mir aus dem Niederländischen übersetzten halbstrukturiertes Interview von A.A.Spek).

An der Befragung können Personen mit den Diagnosen Autismus-Spektrum-Störung, ADHS, ADS oder ohne eine bekannte psychische Störung (Kontrollgruppe) teilnehmen. Ein Ethikvotum der PFH Göttingen für die Studie liegt vor.

Die Teilnehmer werden gebeten, bei 57 Aussagen die Antwort zu wählen, die auf sie zutrifft.

Die Bearbeitungszeit des Fragebogens beträgt 15-20 Minuten.

Mitmachen können Personen ab 18, die

  • eine ASS-Diagnose haben.*

sowie, als Vergleichsgruppe:

  • Personen ab 18 mit ADHS-Diagnose
  • Personen ohne psychiatrische Diagnose

Falls eine andere psychiatrische Diagnose vorliegt, ist die Angabe optional.*

Es besteht die Möglichkeit, an einer Verlosung für einen Thalia-Gutschein im Wert von 15 € (Verlosungsgesamtwert 150€) teilzunehmen.

Selbstverständlich ist die Teilnahme anonym und kann ohne Nachteile jederzeit abgebrochen werden.

Link zum Fragebogen: https://umfragen.pfh.de/umfragen/index.php/821558?lang=de

Versuchsleiterin: Almut Hauser (almhaus@t-online.de).

Danke für die gut gestellten Fragen.
Ich bin sehr an der Auswertung interessiert.

1 „Gefällt mir“

@UlBre sehr interessante Fragen, bei manchen musste ich schmunzeln, weil es mir so bekannt vorkommt.
Habe somit mit ADHS-Diagnose teilgenommen.

Viele Grüße

Also wenn man ADHS UND ASS- Diagnose hat, ist man als Probant ungeeignet? dooffrag

Nee, das ist super.
Gibt das einfach bei der entsprechenden Frage an (oder im Textfeld ganz am Schluss).

Hallo, kann ich da auch teilnehmen wenn ich nur die Angst und Depri Diagnostik habe, und dann bin ich eine Person im Moment " * Personen ohne psychiatrische Diagnose"

Ist es schlimm wenn ich die Verdachtsdiagnose habe ? Würde ich bei einer Teilnahme dann etwas verfälschen oder wäre es 2.rangig ?

Danke für eine Antwort.

VG
Lucky