Termin zum Check beim Kardiologen: Nehmt ihr an diesem Tag eure Medikamente?

Hallo liebe Leute,

wie viele andere muss ich alle 6-9 Monate zum Checkup.

Nehmt ihr bei diesen Terminen vorher eure Medis wie gehabt oder lasst ihr diese an dem Tag weg? Ich habe vergessen meinen Arzt zu fragen.

Welche Medikamente?

Frag deinen Arzt. Er wird wissen, was er sehen will und in welchem Zustand.

Ich hab auch schon mal nachgefragt, was genau er mit „nüchtern“ meine. Den ersten Blick, den ich dafür bekam, vergesse ich zwar nicht, nach dem Gespräch war aber auch ihm klar, dass das kein Begriff ist, der ohne Erklärung allgemeinverständlich sein kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Medikamente dauerhaft nimmst, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll diese auch am Untersuchungstag einzunehmen.

Denn das ist dein Alltag und Normalfall. Dass du die Medikamente nicht nimmst, ist kein Normalfall. Untersucht wird aber der Normalfall.

Auf jeden Fall notieren welche Medikamente in welcher Dosierung und Regelmäßigkeit du nimmst und die Notiz mitnehmen und dem Arzt geben. Da natürlich auch gelegentliche Sachen notieren die du nimmst, bspw Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol etc wegen Kopfschmerzen oder Allergiemittel. Auch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine würde ich da notieren. So kann er auch schauen, ob es Wechselwirkungen gibt und auch sicher gehen, dass es bei einer Neuverschreibung keine Probleme gibt.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

so sehe ich es auch. Wenn du deine Medikamente an dem Tag nicht nehmen solltest, hätte man es dir im Vorfeld gesagt.

Ähnlich ist es bei der Blutspende. Man soll alles nehmen wie immer, aber natürlich im Fragebogen angeben.

Ich wäre ja bereit gewesen, am Blutspendetag jeweils auf mein Methylphenidat zu verzichten, aber nein, das wollen sie dort gar nicht.

…sofern man keinen verpeilten Arzt hat. :crazy_face:

Ich hab mir angewöhnt nachzufragen. Er darf dafür nachfragen, was ich denn jetzt alles so für Medikamente nehme. Wir schauen dann gemeinsam nach. Denn mit „morgens eine grüne und noch die zwei kleinen weissen“ hilft nicht weiter. Warum heisst das Zeug eigentlich kaum aussprechbar und oft ähnlich? Ich mein, ich könnt mir anstelle von „Methylphenidat“ zum Beispiel „Sonnenverstärker“ viel besser merken. Und müsste dann auch nicht j e d e s Mal überlegen, ob y, ph und d oder t?

Der Nebeneffekt wäre vermutlich, dass viele Eltern viel weniger Hemmungen hätte, ihr Kind adäquat zu behandeln. Wer verweigert seinem Nachwuchs schon „Sonnenverstärker“?

Sorry. Bin gleich wieder ruhig. Muss weiterarbeiten… :sun_with_face:

:shamrock:

Besten Dank! So werde ich es machen.

1 „Gefällt mir“