Ich bin bei 20-10-0. Nach ca. 1h werde ich immer erstmal müde. Obwohl ich nicht sicher bin ob das einfach der Zustand der Entspannung von meinem Kopf ist der denkt: geil endlich chillen wenn das Loch überwunden ist, kommt erstmal diese Konzentration und Fokussierung.
Die zweite Dosis schaffe ich nicht wirklich zum richtigen Zeitpunkt zu nehmen. Mein Gefühl sagt mir, dass die erste Dosis max. 4 Stunden hält. Der rebound ist echt wie ein Schlag ins Gesicht. Hatte auch schon den Moment wo dann mein adhs gefühlt noch viel schlimmer wurde.
Gerade hatte ich eine kleine Schulung und ich war begeistert wie ich mich konzentrieren und Dinge merken konnte. Auch gestern lange nach der zweiten Dosis konnte ich richtig gut Dinge lesen und fokussiert bleiben. Obwohl ich bei elvanse das Gefühl hatte, dass ich noch mehr alles andere ausblenden konnte.
Ich weiß es ist zu früh um ein Vergleich zu machen aber hab das Gefühl, dass man mit Ritalin besser steuern kann auf was man sich konzentrieren will. Mit Elvanse bin ich aber wacher und cooler. Kann das sein?
Noch eine Frage an die Profis unter euch: mit dem Ritalin habe ich etwas Magen Darm Probleme. Woher kann das kommen?
Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter machen? Erstmal dabei bleiben oder mit der Zeit 20-20-0 oder 30-20-0 probieren?
Der tritt in den aller wertesten vermisse ich vom Elvanse. Dachte Ritalin kann das auch.
Das mit dem Besser steuern können, worauf man sich konzentriert unter Ritalin im Vergleich zu Elvanse kenne ich sehr gut.
Unter Elvanse habe ich das Problem leider häufig, dass ich etwas zu stark im Fokus bin und es schwer fällt zu steuern (Nicht überdosiert, ich hab das bei jeder Dosierung). Unter Ritalin fällt mir das deutlich leichter.
Leider haben die Unterschiedlichen Wirkstoffe meistens Vor- und Nachteile, das beste aus beiden Welten wird man nie bekommen.
Bzgl. Magenprobleme: Leider auch eine recht häufige Nebenwirkung unter Metyhlphenidate. Es hilft, regelmäßig zu essen, ausreichend zu trinken und wenn möglich zu einer Mahlzeit einnehmen. Bei vielen legen sich die Magenprobleme auch mit der Zeit
Ja die beiden Medikamente haben positive und negative Auswirkungen. Derzeit bin ich sehr gereizt. Könnte von dem Ritalin kommen. Mit der zweiten Dosis bekomme ich das Timing nicht richtig hin.
Bin weiterhin bei 20-10-0. Ist 30 zu viel? Überlege ob ich noch irgendwas austesten soll.
Ich will immer noch nicht den Tag vor dem Abend loben aber gerade ist ganz gut. Will das fast nicht schreiben weil es genau dann wieder schlechter wird
Aktuell bin ich bei 20-20-0
Rebound merke ich mittlerweile kaum noch. Nur ab und zu bin ich müde. Nach ca.4-5 Stunden nehme ich die zweite Dosis. Habe es auch endlich geschafft eine Technik zu finden damit ich die Kapseln runter bekomme. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer jetzt.
Falls jemand den Tipp braucht: erster Wasser in den Mund nehmen. Nicht zu viel! Dann erst die Kapsel rein, dann etwas nach unten nicken und schlucken. Bekomm sogar große Kapseln damit runter. Hilft zumindest bei mir.
Normale Tabletten bekomme ich immer noch nicht runter. Nicht mal kleine die Kapseln schwimmen schön oben und ich merke die nicht aber normale Tabletten spüre ich auf der Zunge und das triggert mich direkt.
Ich fühle mich gerade mehr „normal“. Die Wirkung ist auch ganz gut. Hab zwar immer noch das Gefühl, dass mehr gehen könnte aber ist schon okay so. Evtl. Teste ich bald mal 30-20.
Bei Elvanse war ich ständig in einem Hyperfokus. Das war etwas nervig. Andererseits habe ich das Gefühl, dass der Fokus generell bei Elvanse etwas besser war. Die Reise ist sicher noch nicht zu Ende aber ich bin sehr froh das ich es probiert habe.
Eine Sache würde mich von der Community noch interessieren: wie viel nehmt ihr Ritalin adult? Und wann nehmt ihr die zweite Dosis?
Hoffe es gibt hier noch ein paar Leute die auch Ritalin nehmen und nicht nur Elvanse
Es sind tatsächlich 4 Stunden! Wenn ich drüber gehe werde ich total müde. Seit gestern habe ich das Gefühl das die Wirkung doch nicht so gut ist. Gestern mit Freunden konnte ich mich null konzentrieren und heute bin ich einfach super unausgeglichen. Würde am liebsten gerade gar nichts spüren. Es ist wieder als würden ganz viele Ameisen auf mir rum laufen. Ganz viel Unruhe in mir.
Bei der neuen Arbeit muss ich ganz viel lesen. Hab nicht das Gefühl das ich das gerade hin bekomme. Schauen wir mal ob das einfach nur gerade so ist oder ob das wieder besser wird…
Bin super frustriert mit den Medikamenten. Mache schon so lange rum. Es gibt Tage wo ich denke jetzt hab ich es und dann wird es wieder schlechter.