Test von elvanse adult zu Ritalin adult

Hallo zusammen :smiling_face:,

da ich selber immer zu faul bin unübersichtliche und extrem komplizierte Texte zu lesen, versuche ich es strukturiert und einfach zum lesen zu machen:

Seit Februar bin ich mit Depressionen zuhause. (Wohl bipolare Störung)

Elvanse Adult:

Ich habe mit Elvanse im April angefangen. Habe jegliche Dosis ausprobiert. Immer mit anderer Wirkung. Um so mehr ich nahm, um so depressiver bin ich scheinbar geworden. Könnte folgende Gründe haben:

-Zu hoch dosiert
-Zyklus vermasselt mir die richtige Einschätzung
-Falsche Bewertung. Ruhe im Kopf= Depression kommt raus

Ich fühle mich bei 25mg „wohl“. Bei 30mg bilde ich mir Depressionen ein.

Gestern habe ich wieder angefangen zu arbeiten und ich konnte mich mit den 25 mg null konzentrieren. Ein Kollege hat 5mal sein Namen wiederholt und ich weiß ihn immer noch nicht. Nach der Arbeit (2h wegen Wiedereingliederung) war ich komplett down.

Bevor ihr denkt, es liegt einfach daran, dass ich das erste mal wieder bei der Arbeit war, kann ich nur teils zustimmen. Die Reha die ich gemacht habe war hundert mal anstrengender und aufwühlender. Auch in ihr hatte ich ein down aber erst als ich auch wieder auf 30mg bin. Auf die Arbeit habe ich mich sehr gefreut.

Der Vorteil bei Elvanse ist bei mir, dass es mich pushed. Wenn ich es ein Tag nicht nehme, schlafe ich komplett durch.

Ritalin Adult:

So jetzt hat mein Psychiater mir Ritalin adult mit gegeben um es zu testen. Einmal weiß ich nicht, wie viel und wie überhaupt ich das nehmen muss und auch hat er mich nicht wirklich aufgeklärt was das ggf. mit meinen Depressionen macht.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von Elvanse zu Ritalin? Schlaf ich dann auch nur noch? Was ist generell eure Meinung zu dem ganzen?

Wäre lieb wenn ihr mir Tipps geben könnt :heart:

1 „Gefällt mir“

Ritalin adult 10 mg am besten erst einmal morgens,

dann 10-10-0 und dann kannst du wöchentlich steigern.

Zum Beispiel 20-10-0

Bis wann hast du Elvanse genommen? Wenn du Elvanse absetzt kann es schon sein das du ein paar Tage Absetzerscheinnungen hast.

Genau. Das haben einige, deshalb braucht es ein paar Tage bis diese Absetzsymptomstik sich wieder normalisiert hat. Das dauert vermutlich 2-3 Tage.

Ich würde erst Elvanse absetzen damit du merkst wie du dich ohne fühlst. Vielleicht am Wochenende? Und dann nicht viel vornehmen.

Nehme dir evtl. noch einen Tag mehr Zeit, dass steht dir ja ggf in der Wiedereingliederung zu noch nicht zu können.

Nach 2h Wiedereingliederung fix und foxi zu sein ist nicht unnormal, deswegen startet man ja so reduziert . Ich fand die ersten Tage mit 2h auch mega anstrengend und weiß auch von anderen dass es so war.

Ich weiß nicht ob ich nur kaputt war. Hatte wieder eine Leere in mir. War das bei dir auch so oder nur kaputt?

Das heißt, dass Ritalin mich eher nicht pushen wird? Ohje ob das so eine gute Idee ist ein anderes Medikament gerade zu probieren.

Für den Entzug werde ich wohl komplett durch schlafen.

Sonst noch Erfahrung oder Tipps zu der Wirkung?

Doch. Warum nicht? Da es aber individuell unterschiedlich ist weißt du das erst wenn du es ausprobiert und auch die richtige Dosierung gefunden hast.

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Eingliederung hatte ich Medikinet Adult als Medikament kann von daher im Bezug zu Elvanse nichts sagen.
Ich war halt einfach erstmal kaputt und brauchte Ruhe zum auftanken

Ich dachte, dass Elvanse in dem Punkt mehr pushed als Ritalin und co.

Meinst du das ich erstmal das absetzen soll damit ich danach ein besseren Vergleich habe?

Bei welchem Medikament bist du derzeit? Bist du wieder gut rein gekommen?

Ich nehme aktuell Medikinet Adult und unret. Medikinet möchte aber bald wieder auf Elvanse eindosieren .

Ja, ich bin ins Arbeitsleben gut wieder reingekommen, :pray: aber bin bei meiner Reduzierung der Stunden bisher noch geblieben .

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es wahrscheinlich so machen.

Ist aber kein „Muss“ denke ich.

Ich finde das Mph/ Ritalin mehr pushed als Elvanse, daher würde ich es versuchen!
Mach Samstag Elvanse pause und starte Ritalin am Sonntag, dann bist du Montag schon im richtigen flow

Viel Glück!

Auch ein guter Plan! Ich hab einmal elvanse vergessen und hab 2 Tage gebraucht bis die Müdigkeit weg war obwohl ich Elvanse wieder genommen habe :smile:

Also 10-0-0?

Kan man die auch im Wasser auflösen? Edit: habe gerade gelesen das man die Kugel mit brei schlucken kann

Der Beipackzettel liest sich schlimmer als der von Elvanse. Abhängigkeit, Appetitlosigkeit und stimmungs Problem. Hatte zwar unter Elvanse such Essens Probleme aber die gingen nach einer Zeit wieder weg.

Die Beipackzettel von Antibiotika sind noch schlimmer :smile: daher, achte da nicht drauf. Mein Arzt hat immer erklärt das die schlimmsten fälle auf den Beipackzetteln draufstehen müssen damit sich das Pharma unternehmen absichert für den Worst Case.
diese Dinge passieren aber in der Regel gar nicht von daher kannst du Sie getrost ignorieren :wink:

ich würde tatsächlich so anfangen wie du gesagt hast und ja, auflösen kann man sie leider nicht da das verschiedene wirksame kurz und Lang wirksame Pellets sind.

ich wünsche dir ganz ganz viel Glück für deinen Start, das wird auf jeden fall gut klappen!
die Dosis ist nicht übertrieben Stark und Du wirst dich besser fühlen.

Toi toi toi für die Einarbeitung und dass alles gut klappt und du wieder gut fuß fassen kannst

:kissing_heart:

Sry für die Rechtschreibung, ich schreibe mit Voice

Danke dir! Das habe ich heute echt gebraucht so eine Ermutigung. Mache mir schon wieder zu viele Gedanken. Alle Eventualitäten gehen mir doch den Kopf. Denke gerade viel über die Wirkung von dem Elvanse nach und lese wieder zu viel :smiley:

Mit dem Appetit habe ich bei einigen schon gelesen. Da muss ich zukünftig echt morgens mehr rein schaufeln :joy:

Und wegen den Rechtschreibfehler merke ich nichts :wink: ich bin Legasthenikerin und bin schon froh wenn die Autokorrektur erkennt was ich da eintippe :smile:

Also ich habe heute endlich gewagt auf 10mg Ritalin zu gehen. Hatte Angst das ich zu müde werde und meine Wiedereingliederung versaue.

Feedback vom ersten Tag: ich merke nur, dass ich wenig Motivation habe und sehr gereizt bin. Ob die Gereiztheit vom Ritalin kommt kann ich nicht sagen.
Nach ca. 6 Stunden werde ich richtig müde. Kann kaum meine Augen aufhalten. Weiß nicht ob 10mg einfach viel zu wenig ist. Es wäre wirklich blöd wenn ich die Woche nur in den Seilen hängen würde. Überlege ob ich nicht direkt auf 20mg gehe und mittags mit 10mg nach lege.

Muss unbedingt mal alle Beiträge lesen wie ihr die Unterschiede erlebt habt. Das was ich schon so gegoogelt habe ist nicht gerade hilfreich.

Das ist dann der Rebound. Deshalb solltest du nach 5 Stunden die nächste Dosis nehmen. Ritalin adult wirkt ja meist nur 5-6 Stunden.

Hast du morgens Kaffee getrunken? Dann kann das unangenehm mit MPH wirken.

Ich würde erstmal 10-10-0 versuchen und nach einigen Tagen 20-10-0

Ich denke auch das ich erst mal bei 10mg bleibe und wie du sagst mittags nach schieben. Kaffee, Tee und jegliche Dinge die meine Medikamente beeinflussen könnten habe ich seit Anfang des Jahres komplett gestrichen. Hoffentlich bin ich nicht von ritalin aggressiv. Habe mich da wirklich sehr schwer im Griff.

Gestern habe ich auch einiges hier gelesen. So im Schnitt habe ich das Gefühl das die Mehrheit mit elvanse besser klar kommt. Bin sehr gespannt wie es bei mir sein wird. Kam heute morgen aufjedenfall noch schlechter aus dem Bett als sonst :smiley: diese Woche bin ich weiter mit 3h am Tag bei der Arbeit. Das ist echt noch angenehm. Das wäre richtig gut wenn das immer so gehen könnte bei gleichem Gehalt :smiley: :smiley:

Edit: übrigens finde ich das Ritalin sieht aus wie Globulis :smiley: wird heute witzig wenn ich mit meinem Baby Brei Globulis bei der Arbeit nehme :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also gestern habe ich nach 4 Stunden nach gelegt. Ich bin einfach nur müde, müde und noch mehr müde. Hatte auch wortfindungsprobleme und komische Ängste gestern. Heute habe ich wieder 10mg genommen. Überlege gerade ob ich direkt nochmal 10 nehme.

Wahnsinn was für ein Unterschied das zu Elvanse ist. Sogar mit weniger Elvanse war ich wacher. Ich gebe den Versuch aufjedenfall noch nicht auf! Wahrscheinlich ist das einfach die Umstellung.

Meint ihr ich soll morgen direkt mal 20mg probieren? Das Ding ist, dass morgen für mich ein wichtiger Tag ist, da mein Chef angereist kommt und er mit dem Team Mittag und Abendessen gehen möchte. Da wäre es nicht ganz so praktisch wenn ich neben der Spur bin.