Therapeutensuche Verhaltenstherapie "Erwachsenen-ADHS" in Niederbayern

Servus,

ich bin seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Therapieplatz (Verhaltenstherapie bei „Erwachsenen-ADHS“). Bislang ohne Erfolg. Meist, da die meisten Therapeuten ADHS nicht in ihrem Leistungsspektrum haben oder schon lange nicht mehr mit Warteliste arbeiten würden (Raum Oberbayern zum Beispiel).

Hat vielleicht jemand von euch Adressen von psychologischen Psychotherapeuten an die ich mich wenden kann (Niederbayern)?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und Danke

Tristan

Einen Spezialisten in dieser Region zu finden scheint sehr schwierig. Bin mittlerweile bei jemanden ohne Spezialisierung untergekommen und hoffe mal das beste :slight_smile: Muss aber auch ca 30 Minuten fahren. KVB hatte ich ebenso keinen Erfolg (nur ein Erstgespräch - aber Mangels Kompetenz musste ich weitersuchen. Dort erhaltener Vermittlungscode und PTV11 Formular hat mir nix gebracht). Irgendwann haben sie mich einfach an KBO Taufkirchen verwiesen - obwohl ich gar nicht in deren Einzugsgebiet gehöre und das letztendlich dann eine Nullnummer war. Zudem laut Telefon diese Klinik gar nicht mit KVB zusammenarbeitet… Mühsam habe ich auf Anrufbeantworter gesprochen und Mails versendet. Max 10% Rückantwort. => Die Therapeuten wollen am liebsten zu deren Telefonzeiten angerufen werden.

Wie weit ist München denn entfernt? Hier gäbe es psychotherapeutische Ambulanzen (Kirinus/CIP Akademie) - dort sollen die Chancen auf einen Platz höher sein. Per Formular kann man sich bereits voranmelden/registrieren.

Servus bernard,

genau so geht es mir auch. Fast der selbe Verlauf. München ist ca. eine Stunde von mir weg und daher mit der Arbeit schwer vereinbar. Im Raum Oberbayern wurde ich bis dato auch meist abgewiesen. Begründung wie gesagt: 1. Keine Warteliste mehr, 2. Nicht im Leistungsspektrum, 3. Wie stelle ich mir die Vereinbarkeit mit dem Job vor, etc.

Einmal war ich psychisch bedingt so fertig, dass ich im Raum München ein Erstgespräch wahrgenommen hatte, aber die Therapeutin hatte mich leider behandelt als sei ich „grenzdebil“ und letzten Endes meinte sie „Regelmäßigkeit wird wegen Ihres Jobs nichts. So kann ich nicht mit Ihnen arbeiten. Wie kommen Sie überhaupt auf die Idee mit München?“ - Hätte sie mir doch gleich am Telefon wie alle anderen absagen können. Nun gut. Danach ging es mir dann noch schlechter. Aber ich schweife aus…

Danke dir auf jeden Fall für deine Info. :slight_smile:

Mir ist noch eingefallen, dass es von der KVB eine Liste bzw. die Datenbank/Suche gibt, wo dann eben auch die Telefonzeiten hinterlegt sind. Das war dann teilweise hilfreich, da man dann am besten gleich zur richtigen Zeit anruft. Was für berufstätige natürlich auch schwierig ist. Aber zumindest könntest du dir die Kandidaten aussuchen die am besten für dich telefonisch erreichbar wären (Pausen o.ä.).

Beim Gespräch erstmal Kapazität erfragen und dann erst mit AD(H)S konfrontieren - so liefs ganz gut bei mir. Da ich mehr Vertrauen in der AD(H)S Erfahrung bei jüngeren Therapeuten/Therapeutinnen hatte, habe ich ein Augenmerk auf den Titel gelegt (Ganz stupid von mir: Dipl.Psych = „älteres Semester“, so was wie M.Sc. oder kein Titel = jünger.)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du kannst bei ADxS.org Adressen von Ärzten und Therapeuten mit Bezug zum Thema AD(H)S anfordern, sofern du zusagst, deine eigenen Erfahrungen mit den von dir kontaktierten Adressen später zurückzugeben.
ADxS.org kennt rund 3000 Adressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Du musst dort eine existierende PLZ angeben, dann bekommst du die 90 nächstgelegenen Adressen zugemailt.

Hier ist der Link zur Anleitung:

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“