Tics/ motorische Aktivität bei Erwachsenen

Hallo zusammen,

mich beschäftigt etwas, über das ich nur schwer reden kann. Vorneweg: bei mir wurde vor 12 Jahren ADHS diagnostiziert. Bzw. in meiner Kindheit schon Hyperaktivität.

In meiner Kindheit hatte ich vermeintliche Tics wie zb Kopfschütteln und starkes Augenzwinkern.
Ich habe das jetzt (ü40) halbwegs im Griff, wobei ich schon viel meinen Kiefer bewege oder Gliedmaßen strecke. Aber so, dass es niemand sieht.

Aber wenn ich mich auf Videos sehe, sehe ich doch, dass ich sehr häufig mit den Augen zwinkere. Mir fällt das sonst nicht auf. Und mich hat auch noch nie jemand darauf angesprochen. Ich kann das aber noch nicht mal in meinem näheren Umfeld ansprechen, da es sehr schambehaftet für mich ist.

Meine Frage ist nun: kennt das jemand von euch? Hat es mit ADHS zu tun? Und was kann man dagegen tun?

Liebe Grüße
Grouper

Ja, hier.
Ich rümpfe oft die Nase - unbewusst - wurde darauf schon öfters mal angesprochen :see_no_evil: ich kaue auf den Zähnen (dafür habe ich inzwischen nachts eine Zahnschiene), ich beiße täglich auf meiner Lippe rum, ich kratze mich viel am Haaransatz (auch blutig) oder ziehe an meinem Nagelbett rum (auch bis es blutet).

Hat auf jeden Fall mit ADHS zu tun, kannst du einfach Googlen. Tics sind eine recht häufige Komorbidität, etwa 10-20% aller ADHSler haben auch Tics.

War hier nicht Guanfacin besonders hilfreich oder hab ich das falsch im Kopf