Tics verstärkt durch Medikinet - bei MPH generell so?

Hallo,

bei meinem jüngeren Sohn, der grade seit einigen Wochen Medikinet Retard nimmt, haben sich die Tics allmählich verstärkt.

In der Suchfunktion habe ich gelesen, dass ein anderes Kind dann zu Kinecteen gewechselt hat und das dann auch nicht besser wurde.

Gibt es weitere Erkenntnisse, dass die Tics generell durch das MPH verstärkt wurden oder könnte man einfach mal Ritalin probieren und Concerta…?

Danke Euch!!

Tut mir Leid, wenn es als Antwort nicht ganz passt, @Nono , aber bei Spiegel Online war heute in einem Bericht über die Verbreitung von Tics in der (auch NT-)Bevölkerung ein Verweis auf eine sehr interessante Seite vom UKE mit ziemlich gut angeleiteten Selbsthilfetechniken wie „Habit-Reversal-Training“, usw.:

Ich kannte da vieles noch nicht. Vielleicht ist auch für Euch was dabei.

Vielen Dank erstmal - aber die Tics waren längere Zeit weg und sind durch das Medikinet nicht nur wieder gekommen, sondern es ist jetzt auch noch ein richtig gruseliger Tic dazu gekommen.

Gegen starke Tics, die von Medikamenten hervorgerufen werden, kommt man mit solchen Techniken ziemlich sicher nicht an.

Ich suche erstmal nach anderen Medikamenten…

Ich glaube, das kann man generell nicht sagen. Bei unserem großen Sohn, der fast die gesamte Kindheit MPH nahm, kamen Tics und gingen auch wieder.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Denn ich bin auch nicht sicher, ob es an dem Druck liegt, den er aktuell auch emotional mal wieder hat…

Aber es ist richtig gruselig geworden… er zuckt mit den Augen von rechts nach links, dann rollt er sie nach hinten und dann klappert er mit den Augenlidern und versucht dann, die Augen zuzukneifen, um zu verhindern, dass man es sieht. Das sieht richtig gespenstisch aus bzw man denkt an einen Wahnsinnigen…