Hallo,
die, die von euch L-Thyroxin morgens nehmen –
darf man das L-Thyroxin gleichzeitig mit den ADHS Medikamenten einnehmen?
Hat euch dazu mal euer Arzt was gesagt?
Ich weiß gar nicht mehr, was mein Arzt damals gesagt hat.
Hallo,
die, die von euch L-Thyroxin morgens nehmen –
darf man das L-Thyroxin gleichzeitig mit den ADHS Medikamenten einnehmen?
Hat euch dazu mal euer Arzt was gesagt?
Ich weiß gar nicht mehr, was mein Arzt damals gesagt hat.
Ich glaube nicht. Soweit ich weiß, muss ein Mindestabstand von einer halben Stunde eingehalten werden. Ich warte immer mindestens eine halbe oder dreiviertel Stunde. Seitdem ich morgens noch Methylphenidat unretadiert nehme, ist mein TSH schlechter geworden. Weißt du zufällig ob es da einen Zusammenhang gibt?
ich hab mal irgendwo gelesen, dass das MPH den TSH-Wert beeinflussen kann, aber ich weiß leider nicht mehr, wo es war…
Dazu weiß ich leider nichts, habe nur sehr kurze Zeit MPH genommen.
@Daydreamer wie machst du das mit dem Attentin, nimmst du das zuerst oder erst L-Thyroxin?
Ich nehme kein L-Thyroxin, aber ich würde es vermutlich dann so handhaben, dass ich erst das l thyroxin nehme und nach dem Frühstück attentin. Aber ich bin wie gesagt nicht in der Situation
Achso, dann hatte ich das falsch in Erinnerung…
Also… ich habe meine tablettenmedis auf dem Nachtschränkchen stehen und nehme die direkt nach dem aufstehen immer ein.
Wenn ich ungefähr ne halbe bis stunde später dann mit elvanse frühstücke, kommt das gut hin. Ich hab da bisher keine wechselwirkungen gemerkt oder sonst irgendwas.
L-Thyrox muss ja immer nüchtern genommen werden.
Der Rest nicht. Hab aber auch kein Problem damit Loratadin und Bupropion mit L-Thyrox zu nehmen. Hab da die Apotheke schon gefragt, aber denen wär jetzt nicht bekannt, dass das problematisch wäre.
Ich weiß von Juliane Kleber (Praxis Neurodiversität), dass man es gemeinsam einnehmen kann.
JEDOCH darf man L-Thyroxin nur nüchtern nehmen und erst 30min danach ersten Kaffee trinken oder Essen.
Du kannst also nüchtern ADHS Medikamente dazu einnehmen. Willst du deine ADHS Medikamente mit Nahrung aufnehmen geht das frühestens 30min nach L-Thyroxin.
Das Problem ist also, dass sich eventuell die EINNAHMEART nicht verträgt. Die Medikamente vertragen sich.
L-Thyrox soll man eher allein einnehmen mit Abstand zu anderen Medikamenten, weil es so empfindlich ist.
Juliane Kleber ist Apothekerin - wundert mich das sie das anders empfiehlt.
Ja, Juliane Kleber ist Apothekerin und hat sich auf ADHS und weitere Neurodivergenzen spezialisiert. Ich finde ihre Beratung und Informationen sehr umfassend und gut verständlich.
Zum L-Thyroxin:
Dass man generell nichts damit einnehmen soll, kann ich nicht bestätigen.
Als ich Allergietabletten nehmen musste ist mir auch von Ärzten bestätigt worden, dass ich sie mit dem L-Thyroxin einnehmen kann. Ebenso bei Selen und Zink.
Vor Essen und Trinken wurde jedoch deutlich gewarnt, es sei denn ich esse jeden Tag dasselbe Frühstück. Dann kann man die L-Tyroxin-Dosis daran anpassen.
Ich muss mich korrigieren. (Konnte nicht mehr bearbeiten)
ZINK
…soll bei gelegentlicher Einnahme nicht gemeinsam mit L-Thyroxin genommen werden.
Ich nehme beide zusammen. Ist schwierig genug, an eine Einnahme zu denken.
Mein Wert hat sich verschlechtert, nehme jetzt ein bisschen mehr L-Thyroxin
Ich nehme das L-Thyroxin 100mg vor dem Aufstehen, die Tabletten liegen neben meinem Bett und das Elvanse ca 2 Stunden später. Das passt in den Tagesablauf prima.
Allerdings habe ich ab und zu das L-Thyroxin auch schon einmal vergessen und dann alles zusammen genommen. Problematische Reaktion habe ich nicht bemerken können
Wenn dann wäre es eher so, dass nicht genügend vom L-Thyroxin aufgenommen wird. Das merkt man aber nicht.
Gibt auch Patienten die nehmen l-thyroxin immer abends nach dem Essen - die Dosis ist dann halt höher, macht aber auch nix.