Tipps für Ersterfahrungen und danach

Servus zusammen,

Mein erster Post im Forum, bitte entschuldigt wenns in der falschen Kategorie, oder etwas wirr geschrieben ist.

Hab heute mit 24 meine Ersteinnahme 30mg Elvanse hinter mir und kann das absolut nicht einordnen bisher. Um ehrlich zu sein bin ich sowohl entäuscht als auch irritiert vom Tag. Kurz und knapp konnte ich zwar typische Nebenwirkungen sehen wie Appetitlosigkeit, erhöhten Puls aber eine wirkliche “Verbesserung” meiner normalen ADHS Sperenzchen konnt ich irgendwie nicht beobachten. Mal als Beispiel beim Autofahren heute zum Zigarettenholen sind mir Bewegungen von Fussgängern oder abiegende Autos sofort als “wichtig” aufgefallen. Das war zwar neu aber keine wirkliche Verbesserung. Halt nur anders als sonst. Ansonsten hab ich den ganzen Tag nur rumgesessen und hatte nichtmal Bock youtube zu schauen. Irgendwie kam mir alles langweilig vor. Bin dann rumgehockt und hab Löcher in die Luft gestarrt. Beim effektiven arbeiten (meinem Vater beim zusägen von ner Tischplatte helfen) hatte ich null den Eindruck im Fokus zu sein. Fast das Gegenteil. Hab hingesehen wie er nen falschen Schnitt tätigt, habs registriert und dann absolut ignoriert. Nichtmal mutwillig, war einfach irrelevant in meinem Kopf. Kein Plan.

Unterm Strich weiss ich natürlich das ich mich ans Elvanse gewöhen muss und so aber Ich hab keine Vorstellung wie das Stand heute mein Leben vereinfachen soll. Klar Geduld ist eine Tugend und ich sollte erstmal abwarten und so scheiss, aber bin halt ungeduldig dass nur so raucht. Wurde ehrlich gesagt auch etwas ins kalte Wasser geschmissen mit den Medikamenten. Hatte 15 minuten online Termin mit nem Psychiater und dann ab dafür (Also verschreibungsgespräch an sich. Davor natürlich Diagnose von der Psychologin und so). Ich denke mal ich hab mir falsche Hoffnungen vom kontrollierten Hyperfokus gemach und jetzt keine Ahnung wie das weitergeht.

Daher wollte ich einfach mal in den Raum werfen wie die Ersteinnahme bei euch so war damit ich mir ein besseres Bild machen kann und meine Erwartungen anpassen zu können. Gerne könnt ihr auch raushauen wie es euch in den ersten paar Monaten ging.

Morgen werd ich mal aufs ganze gehen und versuchen mir meine russisch Vokablen einzuprügeln. Geht ohne Medikamente im Regelfall 5-10 minuten bevor ich das Gefühl hab das mein Gehirn auf nem Nagelbrett liegt. Bin für jeden input dankbar.

Gruß

Ciggies

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich nehme seit gestern und heute das zweite Mal Elvanse 30mg.

Gestern habe ich direkt eine innere Ruhe gemerkt, dass ich sehr wach und klar bin und tatsächlich mehrere Seiten in einem Buch ohne Unterbrechungen lesen konnte. Beim Auto fahren war ich dann kurz vor den Tränen, weil mich die Reize nicht alle überflutet haben und ich noch nie so entspannt fahren konnte - krass. Außer Appetitlosigkeit hatte ich keine Nebenwirkungen. Im Nachhinein könnte es auch vielleicht meine Euphorie sein, endlich eine Medikation bekommen zu haben. Heute merke ich bis jetzt nur das Wachsein und ein bisschen ein ruhiges Gefühl im Kopf. Ich will gerne noch die richtige Arbeitswoche und Unialltag abwarten und nicht nur das Wochenende. Gestern habe aus dem Nichts meine Abrechnungen sortiert und eingeheftet, lagen bestimmt 6 Monate schon rum. Zur Wirkdauer: Ich würde so sagen um die 10 Stunden. Vielleicht können wir hier ja unsere Erfahrungen teilen. Drücke Dir die Daumen!
VG

3 „Gefällt mir“

Hallo,
die optimale Dosis ist bei jedem anders, da braucht man schon etwas Geduld, anders geht es nicht.
Manche kommen mit 20 mg schon gut klar, andere nicht mal mit 70 mg, (Maximaldosis)
Und manchmal muss man dann das Medikament auch nochmal wechseln, bis man für sich die optimale Lösung gefunden hat. Das braucht leider manchmal viel Zeit, aber es lohnt sich.
Gesteigert wird bei Elvanse normalerweise wöchentlich um 10 mg, falls dein Psychiater dir nichts anderes gesagt hat. Gerade bei Elvanse ist es ganz wichtig, nicht zu schnell mit der Dosis hochzugehen, da erste nach 5 Tagen der Steady-State im Blut erreicht ist, und man vorher nicht beurteilen kann, wie es wirklich wirkt.
Ich hab mit 20 mg angefangen, und erst ab 40 oder 50 glaub ich überhaupt irgendwas bemerkt.
(Mein Umfeld hat aber schon vorher eine Veränderung bemerkt :wink:)
Also: Geduld ist alles, die musst du halt aufbringen, auch wenns schwerfällt…
Nicht aufgeben! Nach 1 oder 2 Tagen kann man noch nichts sagen, und wenn du mal deine Dosis gefunden hast, WIRD es ziemlich sicher dein Leben verbessern.
Alles Gute

Hey, danke für deine Antwort. Ich seh schon wie ein Medikament wirkt scheint bei jedem anders zu sein. Wirkdauer war bei mir ca 8-9 Stunden. Hoffe Ich komme auch mal so weit unliebsame Arbeiten aus dem Nichts zu erledigen.
VG Ciggies

Hey, danke für den Einblick. Recht viel mehr als dranbleiben gibt es nicht. Muss wohl den Geduldsmuskel noch trainieren. Bin jetzt bei Tag 2 und 3 Stunden nach der Einnahme musste ich gerade meine Tabletten zählen um sicher zu sein das Ich heute die Tablette auch geschluckt habe. Leider aktuell überhaupt keine Wirkung mehr, nichtmal Nebenwirkungen. Ich hoffe du hast recht das es mein Leben erleichtern wird. Hab hier schon einige Beiträge gelesen in denen die Leute von fast utopischen verbesserungen sprechen. Dauert wohl alles einfach. Tortzdem danke für den Input.
Gruß, Ciggies

Wie war das bei euch? Mein Arzt sagt, dass ich mich erst in einem Monat wieder vorstellen soll? Was mache ich denn, wenn ich merke, dass die Wirkung nichts mehr bringt etc. Trotzdem durchnehmen oder nach 2 Wochen hin?

Puh kollege, bei deim Punkt bin ich aktuell auch. Mein nächster Termin mitm Psychiater ist auch erst in 4 oder 5 wochen. An deiner Stelle würde ich nach 2 wochen wieder hin solang du einen Termin kriegst. Deutsches Krankensystem und so. Hab für die komplette Diagnostik selber geblecht.

Meiner Recherche nach soll man wohl jede woche die Dosis anpassen wenns nicht passt. Kein plan bin ja kein doktor. Nur einer mit ADHS.

Hey Cola,

ich nehme seit Mai 2025 Elvanse 30mg und die Unterschiede von Einnahmetagen und Nicht-Einnahmetagen (pausiere am Wochenende) haben sich erst im Laufe der Wochen bemerkbar gemacht. Bei mir war die Wirkungserwartung hoch, nicht in allen Bereichen hat sich Besserungen eingestellt.

Ich bin immer noch völlig schusselig, jedoch wird die bisherige Reizüberflutung sehr angenehm reduziert und ich bin entspannt.

Mir fällt schneller ein, dass ich mich konzentrieren möchte und ich gerate schneller in eine Flow, was mir wiederum hilft, auch doofe Aufgaben abzuarbeiten.

Hält allerdings nicht so lange, nach 6 Stunden geht es, je nach vorheriger Beanspruchung, auch schonmal rapide bergab und ich bin von jetzt auf gleich hundemüde.

Es hat, wie gesagt, einige Wochen gedauert, bis ich die Verbesserung der Symptome klar für mich erkennen konnte. Nach Einnahme der ersten Elvanse habe ich wie gebannt auf schlagartige Verbesserung gewartet und war eher enttäuscht.

Jetzt, nach den Monaten, auch in unterschiedlichen Umgebungen (Urlaub, stationärer Aufenthalt, Reha, Zuhause) bin ich gespannt auf die “letzte Etappe”, nämlich wieder im Job zu arbeiten. Das wird sozusagen der kritische Punkt und ich bin gespannt.

Alles Gute für Dich!

1 „Gefällt mir“

Hallo Ella38,

vor etwa 8 Wochen bin ich von medikinet adult auf Lisdex (Elvanse) umgestiegen. Ich nehme 1 bis 2 Mal vormittags 30mg, je nachdem, ob ich noch abends Wirkung spüren möchte. Medikinet hat mir eine klareren Kopf gemacht als Lisdex. Lisdex hat sich angenehmer angefühlt, weil es mehr auf der Dopamin Seite aktiv ist.

Bei Lisdex kann man erst nach drei bis fünf Tagen Einnahme eine Aussage treffen. Da Lisdex eine lange Halbwertszeit hat, ist der Wirkstoff länger im Blut. Somit ergibt sich erst nach drei bis fünf Tagen ein stabiler Level im Blut, der sogenannte steady state. Um Schaukeln des Wirkstofflevels zu vermeiden verzichte ich auf Nichteinnahmetage. Ob und nach wie viel Stunden die Wirkung nachlässt, ist bei mir von Tag zu Tag unterschiedlich. Wenn die Wirkung fühlbar nachlässt,führe ich das auf einen Zuckermangel zurück und esse was Süßes. Wenn das zu einem frühen Zeitpunkt wie nachmittags geschieht, lege ich zusätzlich noch medikinet adult nach; das ist bis zum Schlafengehen abgebaut.

Hallo Iwan,

danke für Deinen Beitrag - mir war nicht klar, dass Zucker helfen kann. Werde ich beim nächsten spürbaren Nachlassen der Wirkung ausprobieren.

Auch ein steady State ist neu für mich, habe gerade im Kompendium hier nochmal gestöbert und nachgelesen.

Eine Frage habe ich, Du schreibst, Du nimmst es 1 - 2 Mal am Vormittag, wie genau machst Du es? Ich würde gerne wissen, ob ich damit auch eine längere Wirkdauer erzielen kann.

Herzliche Grüße

Ella

Hallo Ella, bevor du mit mehreren Dosen experimentierst, würde ich erstmaleine Steigerung der normalen Dosis versuchen, denn bei Lisdexamfetamin bewirkt -qnders als bei MPH- eine Dosissteigerung auch eine längere Wirkdauer.
Mit 30 mg bist du ja noch relativ niedrig dosiert.
Erst wenn das nicht klappt, du es nicht verträgst oder was auch immer, würde ich 2 Dosen versuchen. Das tragen nicht alle Psychiater mit, da eigentlich so nicht vorgesehen. Ausserdem musst du den optimalen Zeitpunkt für die 2. Dosis für dich erstmal rausfinden, nicht zu früh, aber rechtzeitig, bevor die Wirkung der ersten Dosis aufhört.
Lg

Hallo Ella38,

ich fasse mich kurz:

auch wenn du den steady state nach ein paar Tagen erreicht hast, so spürst du dennoch eine Wirkung nach einer Kapsel am Morgen. Bei mir lässt die spürbare Wirkung einer Kapsel gegen ADHS -symptome meist schon nach 5 bis 6 Stunden nach. Je nach dem, wann und wie lange ich Konzentration brauche, nehme ich gleich nach dem Aufstehen eine 30 mg Kapsel und mittags noch eine. Ansonsten aber am späten Vormittag nur eine einzige. Nach dem Mittag nehme ich (aus Erfahrung gelernt) keine Kapsel mehr, weil ich sonst unruhig schlafe.

Wie lange es bei dir spürbar wirkt, musst du selbst austesten. Das kann von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein je nach dem, wie schnell der individuelle Stoffwechsel ist.Die offiziellen medizinischen Regeln zur Dosierung sind sehr vorsichtig abgefasst, um niemanden zu gefährden und niemandem einen Klagegrund zu geben. Jetzt kommt es auf dich an, wie stark du dich davon leiten lässt und wie stark du deinen eigenen Erfahrungen traust.

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie gerne. Ich werde mein Bestes geben :smile:

Für alle die Elvanse nehmen. Ich bin jetzt mittlerweile im Steady State mit 30mg und habe das Gefühl nichts mehr zu merken. Also außer, dass ich morgens wirklich sehr wach bin. Ich merke ein wenig mehr Ruhe, aber sonst nichts. Wäre das ein Punkt, um eine höhere Dosis auszuprobieren? Am Anfang habe ich ja die positiven Vorteile gemerkt, mehr Konzentration und Klarheit. Nebenwirkungen habe ich nur am Nachmittag ein rotes Gesicht und das Spüren meiner Herzschläge beim Peak.

Bin sehr dankbar über eure Nachrichten und Einschätzungen.

Als ich mit 2 x 30 mg (frühmorgens und mittags) im Steady State war, habe ich auch das Gefühl gehabt, keinen Unterschied zwischen Morgen und Abend zu fühlen. Nur halt fast keine ADHS-Symptome mehr bemerkbar, was ich ja so wollte und bessere Konzentration, Kommunikation und so weiter. Es fühlt sich so “selbstverständlich” an das neue Normal. ich möchte es nicht mehr missen.

Wenn du eine höhere Dosierung ausprobieren möchtest, nur Mut. Es passiert nichts Dramatisches. Ich hatte mal versehentlich 90mg vormittags genommen. Es fühlte sich nicht anders an. Ohne Nebenwirkungen.

Danke, Iwan und auch Nicky! Ich bin relativ frei, was das Ausprobieren angeht und traue mir auch ganz gut zu, Wirkungen für mich zu bewerten und entsprechend anzupassen.

Daher danke ich Euch beiden für Eure Gedanken, für mich war der Begriff “Stead State” neu und ein guter Hinweis. Ich habe eher schonmal damit experimentiert, erst Abends für eine Veranstaltung die Dosis zu nehmen. Die Reizabschirmung und die damit einhergehende Entspannung hab ich als phänomenal gut erlebt. Da ich immer spätestens gegen 07:30/08:00 aufwache, egal wann ich ins Bett gehe, kann ich nicht sagen, ob der Schlaf aufgrund der so spät genommenen Dosis nicht erholsam war oder einfach der Schlafmangel.

Ich war nun längere Zeit krankgeschrieben war und beginne erst Mitte November wieder zu arbeiten und dann wird eine mögliche Anpassung der Dosierung spannend. Daher sind Eure Worte hilfreich, wenn ich dann quasi “Feldforschung in eigener Sache” betreiben kann.

Einen schönen Abend Euch allen!

1 „Gefällt mir“

Danke auch dir @Ella38 für das liebe Feedback😘

Ich finde es toll, dass du so selbständig mit dem Medikament umgehst. Ärzte und Apotheker innen können mehr oder weniger gute Hinweise geben Aber nur du allein kannst herausfinden, was für dich.passt. Denn in deiner Haut steckst nur du.

Super, dass du die Veranstaltung so schön erleben :partying_face: und hinterher gut schlafen konntest.

Schönes erfolgreiches Ausprobieren weiterhin. Und melde dich gern wieder mit deinen Fortschritten. Spätestens wenn du wieder angefangen hast zu arbeiten. Ich bin ja gar nicht neugierig, wie gut du mit dem Medikament in den Arbeitsprozess hinein kommst.

Hallo Danuschka,

Ich denke, Eine höhere Dosis könntest Du ausprobieren. Nach den ersten positiven Erfahrungen gibt es bei vielen ein gewisses “Abflachen”. Ich denke, das ist normal .Ein Gewöhnungseffekt An den neuen Zustand. Entweder höhere Dosis oder häufiger.also zweimal was nehmen.

Dann müssten sich die Nachmittags phänomen verlieren. Schreib doch mal,wies bei dir weitergegangen ist.:hugs: