ich (weiblich, 29 Jahre) stehe kurz davor endlich in die Arbeitswellt einzutauchen. Mein bisheriger Werdegang war nicht gradlinig. Mittlere Reife, Ausbildung, Fachabi, Jobben und jetzt Bachelor. Ich bin jetzt schon bei der doppelten Regelstudienzeit, hab es aber endlich fasst geschafft. Das ganze war geprägt von Prokrastinieren, dem Gefühl, dass andere anders (besser) funktionieren, kein Selbstbewusstsein (vor allem in meine Intelligenz), Konzentrationsprobleme, Unordnung, ein sehr volles Mailpostfach und natürlich, zu spät kommen.
Deshalb hab ich definitiv schon Probleme bekommen in der Schule, Arbeit, bei Freunden und Familie und ich hab Termine und Züge verpasst.
Vor 2 Monaten hab ich meine ADHS-Diagnose bekommen
Tipps die mir von neurotypischen Leuten gegeben werden funktionieren nicht, also sowas wie „Stell dir deinen Wecker einfach 10 Minuten früher“.
Bei anderen Problematiken haben mir bis jetzt vor allem Tipps geholfen, die von Leuten kamen die ADHS haben, meistens auf Instagram gesehen.
Ich möchte Tipps zum pünktlich kommen und Time blindness, von Leuten die ADHS haben, für Leute die ADHS haben.
Ich habe Probleme mit:
rechtzeitig aufstehen: Ich stelle mir mindestens 5 Wecker und wenn ich wach bin, sitze ich noch lange im Bett bis der Stress groß genug ist zum aufstehen
die Zeit vergessen: beim Frühstücken, Klamotten raussuchen oder Schminken (Ich will nicht nur langweilige Klamotten anziehen, um pünktlich zu sein. Mich cool anzuziehen, hilft mir dabei Selbstbewusst und mit mehr Energie an den Tag zu gehen)
ich vergesse Sachen: ich muss noch Tanken oder schnell die Wäsche aufhängen (oder beides)
oder ich mach noch schnell ein „kleines“ To do, dass ich natürlich ewig aufgeschoben hab. (Pfanne abspülen, Müll runter bringen, Essen einpacken) (ich schwöre, in den 5 Minuten, die dazu führen dass ich zu spät komme, kann ich echt viel erledigen)
Oder ich finde meinen Schlüssel/Handy/Geldbeutel nicht
Vor allem, wenn ich am nächsten Tag früh raus muss, schaffe ich es nicht rechtzeitig ins Bett zu gehen, weil ich dann schon nervös bin
Ich schaffe es nicht Puffer einzuplanen oder mich dran zu halten
Das ganze ist durch die Medikation (Medikinet adult 10 mg, ich muss noch rumprobieren, ob dass das richtige für mich ist) schon etwas besser geworden, aber morgens kann das gar nicht so schnell wirken, weil ich es ja erst nach dem Frühstück nehmen will (ich will nicht abnehmen).
Tipps die mir bei anderen Sachen helfen
Meine To dos schreibe ich in ganz kleinen Schritten in ein Glücksrad und lasse den Zufall entscheiden, in welcher Reihenfolge ich das mache (ganz wichtig ist es, auch schöne Sachen in das Glücksrad zu schreiben)
daheim Turnschuhe und richtige Klamotten anziehen, damit der Körper nicht im Gammel-Modus ist
Lebensmittel in durchsichtigen Containern aufbewahren, damit ich sehen kann, was ich hab
Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit gute Hintergrundmusik, die weder zu langweilig, noch zu ablenkend ist, nutzen
Fidget Spielsachen
Die Erkenntnis, dass 5 Minuten gerade mal 300 Sekunden sind (ich sollte mich öfter daran denken)
Vielleicht hat jemand von euch Tipp, ich würde mich sehr freuen.
[quote=„Roggenkumpelin, post:1,
topic:20834“]
Oder ich finde meinen Schlüssel/Handy/Geldbeutel nicht
[/quote]
ich habe an den Dingen, die ich ständig verlege (Ear-Loops und schnurlose Kopfhörer) einen Schlüsselfinder angeklebt. Der piept dann ganz laut.
Die Schlüssel haben einen Haken am Eingang und werden direkt als erstes wenn ich reinkomme, hingegangen.
Portemonnaie hat auch einen festen Platz in der Wohnung. Nehme ich die Schlüssel mit rein, weiß ich nicht mehr wo ich sie habe.
Am Handy habe ich mittlerweile so eine lange Schnurr zum Umhängen. Habe mich lange dagegen gewehrt, weil ich sie uncool finde. Aber es findet sich jetzt leichter und fällt nicht mehr so oft auf den Boden.
Also erst einmal, 10 mg sind nicht gerade viel, gehst du denn noch höher und wenn ja warum bisher noch nicht? Es kann durchaus sein dass es deine richtige Dosis bleibt, aber das ist selten und das weißt du erst wenn du bis zu dem Punkt gesteigert hast, wo es nicht mehr besser wird (und dann geht man wieder eine Stufe zurück).
Du musst es nicht nach dem Frühstück nehmen, es reicht wenn du es mit deinen ersten Bissen nimmst. So schnell, dass noch während des Frühstückes dein Appetit verschwindet, wirkt es auch wieder nicht!
Ich mache es meistens so, dass ich aufstehe und frühstücke und meine Kapsel nehme und mich dann wieder hinlege, wenn ich dann wieder aufstehe hat die Wirkungszeit begonnen und ich bin nicht mehr verpeilt. Probier das ruhig mal.
Also ehrlicherweise habe ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht, was genau mir geholfen hat. Aber long story short - ich bin heute pünktlich und oftmals auch gut vorbereitet.
Und ja es gibt Situationen in denen es nicht so gut läuft.
Schlüssel Portemonnaie usw. liegen immer am selben Platz. Geht es einmal schief, gerate ich nicht mehr sofort in Panik sondern überlege in Ruhe wo ich hingegangen bin, nachdem ich herein kam. Workaround - Ich habe für das Haus und Auto einen Ersatz Schlüssel. PS mein Sohn hat sich einen Piepser für den Schlüssel gekauft.
Ich habe eine toDo Liste die ich täglich abarbeiten kann. Medis nehmen, Küche aufräumen, Spülmaschine ansetzen, Wäsche aufhängen und neue Maschine starten, Vorräte fürs Mittagessen prüfen, morgen Toilette, usw. Die Liste starte erst 1 bis 2 Stunden nachdem ich aufgestanden bin. Davor genieße ich die Zeit mit einer Tasse Kaffee und darf auch meinen Gedanken nachhängen.
Termine - bei Terminen wird die toDo Liste angepasst bzw. vor dem Start der toDo Liste vorbereitet. Ich habe eine Stelle in der Küche wo ich dann alles hinlegen kann. Auch Schlüssel und Portemonnaie in diesem Fall. Kurz bevor ich dann losfahren muss, setze ich mich in die Küche und warte. Alle Impulse noch einmal etwas kurz zu erledigen werden ignoriert. Ich sage mir dann immer, dass hat jetzt keine Priorität.
Bei ganz wichtigen Terminen kann sogar die Prioritätenliste gecancelt werden. Für solche Fälle habe ich immer Essen aus dem Vorrat im Haus und die Wäsche kann auch einen Tag warten.
Die Klamotten wähle ich schon am Wochenenden vorher aus (bei sehr wichtigenTerminen) und lasse sie halt hängen. Ich vergesse es wie früher, aber ich bin vorbereitet. Ich überlege mir gerade, ob ich das nicht noch optimieren kann und zusätzlich immer ein Lieblingsoutfit im Schrank hängen lasse.
In 10 Minuten fängt meine toDo Liste an und ich muss abkürzen.
ich kann die App „Structured“ (gibt es so weit ich weiß leider nicht für Android) empfehlen, weil man zum Beispiel einstellen kann, um wieviel Uhr man das Haus verlassen muss und sie dann anzeigt „noch 47 Minuten bis“ (wo ich oft denke waaaas, ich dachte das wären noch anderthalb Stunden!).
Uhren mit Ziffernblatt finde ich zudem sehr viel hilfreicher als welche mit Digitalanzeige. Das macht die Zeit plastischer wahrnehmbar für mich. Unter der Dusche habe ich außerdem einen Timer, der von grün zu orange zu rot zu rot blinkend wechselt nach jeweils vier Minuten.
Und auch wenn ich mich heute nicht gut aufraffen kann, kann ich mir selbst sehr gut Gefallen tun für den nächsten Tag - und weiß, wie sehr ich mich freuen werde, wenn ich früh morgens einen fix und fertig gepackten Rucksack vorfinden werde. Und dann raff ich mich eben doch noch auf für diesen kleinen Gefallen mir selbst gegenüber.
Und zum Aufstehen: Bei mir kommt oft Leben ins System, sobald ich was Heißes trinke. Also vielleicht einen Thermobecher mit Tee oder Kaffee neben dem Bett platzieren für den nächsten Morgen?