Tipps um Clonidin verschrieben zu bekommen

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich bin neu hier im Forum habe aber schon viel gelesen.

Ich möchte gerne Clonidin ausprobieren weil ich Probleme mit Gedankenkreisen, Impulsivität, Zwangsgedanken, Unaufmerksamkeit und Konzentrationsschwierigkeiten habe. Zudem verliere ich schnell den Fokus.

Ich schlafe schlecht und habe hin und wieder schwere Albträume.

Zurzeit nehme ich Bupropion 300mg. Aufgrund einer Psychose darf ich kein Ritalin oder ähnliches nehmen. Atomoxetin vertrage ich nicht.

Ich habe viel in amerikanischen Foren zu Clonidin gelesen und es soll bei den meisten Problemen die ich oben aufgelistet habe helfen, auch bei Albträumen. Meine Psychiaterin kennt Clonidin nicht bzw. hat gesagt, das sie keine Erfahrung damit hat. Sie hat es mir daher nicht verschrieben. Ich hatte mal zu hohen Blutdruck und habe auch Medikamente dagegen bekommen, zurzeit ist der Blutdruck Hochnormal meistens zwichen 130/145 zu 80. Ich habe nächste Woche ein Termin bei meiner Hausärztin und versuche dort mein Problem zu schildern, in der Hoffnung es verschrieben zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung oder eine Anmerkung vielleicht sogar ein Tipp um es verschrieben zu bekommen?

Ich will es unbeding ausprobieren, weil es das letzte Medikament ist was über bleibt.

Das Problem ist, dass Clonidin in DE nicht zugelassen ist für das, wofür du es haben willst Clonidin – ADHSpedia

Daher wird es dir wahrscheinlich kein Arzt verschreiben (dürfen).

Außerdem darf es nicht bei Depressionen eingesetzt werden Steckbrief Clonidin | PZ – Pharmazeutische Zeitung und da du Bupropion nimmst, nehme ich an, du hast Depressionen.

“Es wird jedoch gelegentlich off-label in Kombination mit Stimulanzien (etwa Methylphenidat eingesetzt)” das geht bei dir dann aber nicht, wenn du Ritalin oder Medikinet (Wirkstoff Methylphenidat) nicht verträgst.

“Wichtig: Bei der nicht zugelassenen Anwendung von Clonidin mit Methylphenidat bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen bis hin zu Todesfällen beobachtet.” Ah, darum ist es eigentlich nicht zugelassen im Kombination mit MPH :sweat_smile: also wird off-Label use auch nicht in Frage kommen.

Außer du würdest es mit Elvanse (Lisdexamfetamin) einnehmen in Kombi…aber das ist halt bisschen experimentell alles und ich kann deine Ärztin verstehen, wenn sie da nicht mitmacht - am Ende hält sie nämlich den Kopf hin, wenn du wegen irgendwelchen Wechsel/Nebenwirkungen im Krankenhaus liegst oder frühzeitig das zeitliche segnset…

Hi okay danke für deine schnelle Antwort. Ich habe keine Depression, ich nehme Bupropion für ADHS off label.

Bist du nicht bei einem erfahren Psychiater mit Schwerpunkt Adhs?

Falls nein wäre das doch erst mal der Weg der Wahl, ddenn solch ein spezialisierter Arzt sollte sich dann gut auskennen und auch mit deinem jetzigen Krankheitsbild und wird wahrscheinlich auch Erfahrungen haben ob Stimulanzien grundsätzlich nicht zu vertreten sind oder unter welchen Bedingungen ggf. nur mit welchen anderen Medikamentenkombinationen, welche andere mögliche Kombination von Medikamenten eine Besserung erzielen könnte etc.

IDas über einen Hausarzt zu machen finde ich extrem gefährlich, weil der Hausarzt ein toller Generalist aber eben kein Spezialist für den Krankheitsbild ist und wahrscheinlich auch nicht eingreifen möchte, denn schnell kann ja etwas kippen, wenn sich Medikamente nicht vertragen, Wechselwirkungen erzeugen und einiges mehr.

Hi Kathy,

danke für deinen Beitrag.

ich bin bei einer Psychiaterin die auch unter anderem die ADHS Diagnostik gemacht hat. Ich bekomme hier keinen anderen Psychiater, da alle einen Aufnahme -Stopp haben.

Meine Hausärztin ist Internistin und da Clonidin ein Blutdrucksenker ist und der auch kontrolliert werden muss, könnte sie es schon verschreiben aber ich bezweifel das ich Erfolg haben werden. Vielleicht habe ich Glück und mein Blutdruck ist zu hoch morgen.

Ich werde es mit ihr versuchen.