Habt ihr bei Elvanse eine Toleranz wahrgenommen? Ich nehme seit 2 Jahren 50mg, bin derzeit aber extrem müde und unmotiviert. Ich liege den ganzen Tag nur herum, kann mich zu nichts aufraffen, auch nicht zu den Dingen, die früher einmal Spaß gemacht haben und habe richtig schlimmen Heißhunger.
Brauche ich eine höhere Dosierung? Aber was ist, wenn ich irgendwann bei 70mg eine Toleranz habe? Wie geht ihr das Problem an?
Und hat jemand Erfahrungen mit starken Rückenschmerzen unter der Medikation?
Dazu gibt es im Forum bereits x-fach Beiträge. Bitte „Elvanse Toleranz“ in der Suche eingeben.
Muskelverspannungen kommen bei ADHS durchaus oft vor. Gegen Schmerzen im Rücken hilft allgemein Bewegung, alleine schon aufrechtes Gehen hilft der Rückenmuskulatur. Daher den Rücken bei Schmerzen nicht ruhig stellen, sondern aktiv halten.
Ggf. mit dem Hausarzt darüber sprechen und gegen eine Schonhaltung Schmerzmittel verordnen lassen (Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beachten), weil sonst durch die Schonhaltung andere Körperteile falsch oder nicht bewegt werden und schmerzen.
Regelmäßiges Training des unteren Rücken bewirkt Wunder und ist sehr nachhaltig und wichtiger als jeder Bizeps. Das kann man Zuhause machen, auf Youtube gibt’s diverse Anleitungen zu verschiedensten Übungen ohne notwendige Hilfsmittel.
Manchmal hilft es auch sich mit den Händen oben (bspw an einer Schaukel) fest zu halten und den restlichen Körper widerstandslos wie ein Affe hängen zu lassen. Das nimmt auch Spannung, damit die Schmerzen weg. Seit ich letzteres weiß brauchte ich nicht einmal mehr die Schmerzmittel.
Hey @Allie
…Hier, ich! Ich nehme auch seid 2 Jahren 50mg Elvanse und nehme ebenfalls Veränderungen in der Wirkung wahr. Ich bin kein grosser Esser, umso erschreckender, dass auch ich Heisshunger Attacken verspüre (vorangig nachts…schlimmes Grazing)
Über Karneval hab ich pausiert (ich hab gefeiert mit allem was dazu gehört ;-))
Seid gestern nehme ich wieder Elvanse, es wirkt wieder bisserl besser. Diese Tolerance Breaks mache ich im Urlaub immer und manchmal am WE.
Momentan überlege ich, ob Mph/Ritalin einen Wechsel wert sind, da hatte ich keine Toleranz.
Mein Arzt sagte, nit Elvanse soll man eh 1x jährlich pausieren (steht wohl auch in der Fachinfo). Die Toleranz scheint bei AMP Medis höher zu sein.
Auf jeden Fall bist du mit deinen Beobachtungen nicht allein. Wie @BrainBuzz sagte, du findest ne Menge im Forum dazu
Zu den Rückenschmerzen: könnte das vom Rumliegen kommen? Hab ich manchmal wenn extrem-Couching angesagt war …totale Verspannung;-)
An alle XX chromosomen trägerinnen!
Weiss nicnt wie alt jhr seid! Aber! Wechseljahre haben einen einfluss! Jedenfalls für mich. Siehe thread elvanse und zyklus… oder so ähnlich heisst der im suchfeld eingeben.
Danke, ich mache jeden Tag Übungen mit der Blackroll und Dehnübungen für Hals und Schultern, scheint aber nicht wirklich was zu bringen, die Schmerzen sind mal stark und mal erträglich, wie sie gerade Lust haben. Das mit dem Hinhängen probiere ich mal, thx für den Tipp. Heute ist es sehr extrem, mein Orthopäde hat mir Diclofenac verschrieben, mal schauen, ob das hilft.
Hey du, wie lange machst du denn die Elvanse Pause? Hab Sorge, dass die Verspannungen mit Ritalin stärker werden, besonders die im Kiefer.
Hab schon öfter davon gehört, dass Leuta dabei so „kiefern“.
Hey, momentan immer am WE und im Urlaub.
An Karneval hab ich ne Woche pausiert. Elvanse hätte sich mit dem Kölsch eh nicht vertragen
Ansonsten hab ich erst im März den nächsten Termin beim Doc und frage mal ob ich auf Ritalin switchen kann, nicht für immer, aber mal 3 Monate. Danach mal schauen ob Elvanse wieder stabiler wirkt