Toleranz gegenüber Elvanse

Hallo ihr Lieben

Seit ca. 8 Monaten nehme ich täglich Elvanse ein. Lange Zeit war ich bzgl. Wirkung sehr zufrieden damit. Anfangs nahm ich eine Dosis von 2x 20mg (morgens und mittags) und steigerte diese kontinuierlich. Inzwischen (seit ca. 4 Monaten) bin ich bei der täglichen Maximaldosis von 70mg (40mg morgens, 30mg mittags) angekommen. Nun merke ich seit einigen Wochen, dass die unangenehmen ADHS-Symptome (z.B. Nebel im Kopf, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten) zurückkommen und die Wirkung von Elvanse gefühlt nachlässt.

Hat hier irgendjemand dieselbe Erfahrung damit gemacht? Und wenn ja, was hat euch geholfen?

Hintergrundinfo: Medikinet und Concerta vertrage ich nicht (nach einigen Wochen depressive Symptome) und Attentin wird mir meine Ärztin nicht verschreiben. Zudem nehme ich aufgrund einer vergangenen postpartalen Depression täglich 150mg Wellbutrin ein. Wellbutrin dient aktuell nur noch zur Rückfallprofilaxe und wird irgendwann ganz abgesetzt. Am Antidepressiva möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt lieber nicht „rumschrauben“.

Vielen Dank für eure Berichte und / oder Ideen :).

Liebe Grüsse
Melody

PS: Ich bin in der Schweiz wohnhaft - falls das bezüglich Möglichkeiten oder anderen Bestimmungen Einfluss hat.

Huhu,

Du liegst halt bei Maximal Dosis Elvanse + Wellbutrin / Bupropion.

Wenn da die Abstimmung nicht passt, könntest du vielleicht auch drüber / überstimuliert sein?

Sowohl unter-/als überdosiert könnte sowas auslösen.

Wäre eine Möglichkeit.

Vielleicht ausdrucken und mit dem behandelnden Fachmann besprechen, ob eine Dosisanpassung eins oder beider Medikamente helfen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hi @Melody
Schau mal hier im Elvanse Thread

Und gib mal Toleranz oder Tolerance ins Suchfeld hier ein…du findest eine ganze Menge.

Wir haben Ende letzten Jahres dieses Thema ausführlichem diskutiert , du wirst sehr viele Erfahrungen dazu finden!

ich selbst hab damit auch Erfahrung mit Toleranz, bin aber mittlerweile wieder auf einem guten Weg .
leider habe ich aktuell nicht die Zeit Details zu wiederholen, aber es steht alles in den Beiträgen .

ich drückte die Daumen, das gibt sich in der Regel wieder … lies dich mal durch

Liebe Grüße :blossom:

3 „Gefällt mir“