Hallo Zusammen,
ich werde hier ein paar Aspekte anführen die meine Situation verständlich verdeutlichen soll.
Ich befinde mich schon länger in einem sehr unschönen Zustand. Wieso weiß ich nicht genau, da eigentlich nichts passiert iat was gerechtfertig das ich mich so fühle.
Aber erstmal von Anfang an. Ich wurde Anfang des Jahres mit Adhs diagnostiziert(Verdacht bereits in der Grundschule). Obwohl ich selbst keinerlei Aspekte des hyperaktiven Types bei mir feststelle. Diagnostik lief wie folgt ab. Ein Gespräch von ca. 45 Minuten mit einer Ärztin bei der mir verschiedene Fragen bezüglich Aufmerksamkeit, Impulsivität etc. gestellt wurden. Ein Fragebogen über die Selbstwahrnehmung. Eine Fremdanamnese mit einem Angehörigen und die Sichtung der Zeugnisse von der ersten bis zu siebten Klasse. Ist alles in einem stationären Aufenthalt passiert, deswegen ging dies alles sehr zügig. Im selbigen Aufethalt wurde Medikenet bei mir angesetzt. Meine Wahrnehmung nach hat sich an der Symptomatik überhaupt nichts verändert. Nehm momentan noch Buprubion gegen meine Depressionen, dies hilft aber nichts. Hab keinerlei Antrieb und bin ständig in einem negativen Gedankenkarusell. Alles ist extrem anstrengend.
Zu den Symptomen die ich bei mir festgestellt (hab vermutlich nicht alle Adhs spezifisch) :
- starke Probleme mit dem Gedächtnis
- Flüchtigkeits Fehler
- Probleme mit dem Gehör (versteh vieles nicht)
- große Probleme etwas konstant durchzuziehen
- Springendes Interesse welches genauso schnell verschwindet wie sie gekommen ist, deshalb ist es mir unmöglich ein Hobby auszuführen
- Daraus resultierend die denke "brauch ich sowieso nicht anfangen, weils nicht von dauer ist
- Geht mir auch leider bei Menschen so das ich sehr invested bin aber nicht auf Dauer
- Ich brauch eeeewig bis icht etwas verstehe, wenn ich glaub das ichs dann hab mach ich trotzdem dabei Fehler oder hab es beim nächsten mal schon wieder vergessen
- Motivation hab ich für nichts
- Aufgaben die ich „hasse“ sind unmöglich zu bewältigen
- Prokrastination, auch bei Dingen die ich einigermaßen mag
- Geringe Fruatrationstolaranz, wenn ich etwas nicht gleich kann bin ich so genervt davon und versuch es dann auch nicht mehr. Gepaart mit Ewigkeiten brauchen um etwas zu verstehen, kann man sich ja vorstellen das dies nicht gut geht
- Irgendwie stell ich keinen Lerneffekt bei mir fest
- Ich komm mir eigentlich immer sehr dumm vor, obwohl ich bei einem IQ-Test leicht über dem durchschnitt lag. Noten waren jetzt nie überragen, hat halt immer gereicht.
- Bin null kreativ
- Hab des Gefühl das in meinem Gehirn nichts los ist
- Starke Stimmungsschwankungen
- Oft ein Gefühl von Agression oder stark genervt
- Sehr ungeduldig
- Schwierigkeiten mit strukturiertem Denken/Verhalten
Die genannten Aspekte führen dazu, dass ich so gut wie keine Lebensqualität hab. Ich schäm mich sehr für meine Lebensweise und Denke. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich dies nicht ändern kann egal wie sehr ichs versuche. Momentan besteht mein Tag hauptsächlich aus zocken und nichts anderem. Würde nicht sagen das es eine Sucht ist, da ich auch theoretisch damit jederzeit aufhören kann. Ich empfind keinen Spaß, bin mir nichtmal sicher ob ich jemals in meinem Leben mal Spaß an Etwas hatte. Wegen meiner Depression war ich bereits 3 Jahre in Therapie und hab 3 stationäre Aufenthalte hinter mir alles ohne Erfolg. Medikamente scheinen auch nichts zu bringen. Weiß nicht was dazu führen würde, dass ich ein erfülltes Leben haben kann. So oder so ähnlich geht es mir seitdem neunten Lebensjahr. Selbswert ist nicht vorhanden. Meilensteine wie Schulabschluss oder Führerschein haben bei mir keine Freude oder ein Gefühl des Erfolges bewirkt. Bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt eine Depression hab oder einfach Adhs bzw. dass die Depression ein Resultat von unbehandeltem Adhs ist. Spiel mit dem Gedanken Elvanse zu probieren in der Hoffnung auf zumindest ein bisschen Besserung.
Über Tipps, Ratschläge oder sonstigem wäre ich sehr dankbar.
PS: Das waren meime losen Gedanken
LG
Zinnoberrot