Ich schreibe mal meine Erfahrungen mit Tramadol/ Codein/ und Co, auch wenn dies alles Laienhaft ist.
Seit meiner Kindheit habe ich ADHS mit stark autistischen Zügen, das allerdings nie behandelt wurde. Ich bin ü50 und mit dieser Diagnose konnte damals niemand umgehen.
Nach einer katastrophalen Kindheit/ Jugend kam ich als junge Erwachsene zu Codein. Damals noch als Hustensaft frei käuflich und ich merkte, dass ich damit total entspannt/ euphorisch wurde. Leider driftete ich natürlich in die Abhängigkeit, welche mir einen ( sehr grausamen ) Entzug bescherte.
Im Laufe meines Lebens bekam ich ständig Antidepressiva, die aber nicht das brachten, was sie sollten. Dann kam Tramal / Tillidin und das Elend fing von vorne an. Natürlich half es mir. Ich war entspannt und mein Kopf war innerlich ruhig. Ich konnte wieder leben. Welch trügerischer Trugschluss.
Zum Schlafen brauchte ich Zopiclon und Quetiapin, um überhaupt zur Ruhe zu kommen. Alleine das Zopiclon habe ich über 5 Jahre ( ich glaube es war sogar noch länger ) genommen.
Dann habe ich endlich von meinem Arzt eine Überweisung zum Neurologen bekommen, weil er meinte, dass in meinem Kopf irgendetwas anders gepolt sein muss, um diese Reaktion hervorzurufen.
Die Neurologin ist sofort auf mein Hauptproblem ADHS eingegangen und hat mir Ritalin verschrieben. Anfangs musste ich es selber zahlen, nach Telefonaten mit der KK wurde es als Kassenrezept genehmigt.
Bis dato war ich vollgestopft mit Citalopram/ Quetiapin / Zopiclon und dann das Ritalin.
Tatsächlich konnte ich das Citalopram auf nur noch 10mg runterdosieren, das Zopiclon komplett weglassen ( wundert mich heute, dass ich das tatsächlich innerhalb von zwei Wochen geschafft habe ) und nehme nur noch 25mg Quetiapin zu schlafen.
Ritalin muss ich über den Tag verteilt 50mg nehmen, um mich gut zu fühlen. Das Citalopram muss ich ( bisher ) noch gering dosiert weiter nehmen, da ich beim Versuch dies wegzulassen nervlich durchknallte.
Man kann das Eine mit dem Anderen kombinieren und mir persönlich hilft es gut.
Leider ist ADHS ja so komplex, dass es manchmal nicht reicht " nur " ein Medikament zu nehmen. Dies ist aber meine Geschichte und ich kann nur raten die Finger von Tramal und Co. als Dauermedikation zu lassen, da dies nicht hilft, sondern nur in dem Moment Befriedigung verschafft, die in eine nicht enden wollende Katastrophe führt.