Trauma Einschulung bewältigen

Hallo,

wie ging und geht es euch mit der Einschulung und den ersten Schuljahren eurer Kinder?

Die Einschulung und vor allem das erste Jahr Schule haben bei mir ein Trauma hinterlassen. Ich habe bereits zuvor ein bewegtes und nicht einfaches Leben gelebt, aber die Einschulung und das erste Jahr haben mich fast zerstört.

Unser Sohn geht mittlerweile in die dritte Klasse. Hat mittlerweile eine tolle Klassenlehrerin, bekommt einen Nachteilsausgleich und ist gut in der Schule. Er macht Ergotherapie und Verhaltenstherapie.

Wir fahren auf ruhigeren Gewässern. Jetzt wo Ruhe eingekehrt ist, haben sich bei mir Angst- und Panikattacken eingestellt.

Ich stehe bereits auf einer Warteliste für eine Verhaltenstherapie, denn jetzt ist wieder Raum für mich.

Gerade die ersten 2 Jahre Schule waren für alle Beteiligten, aber vor allem für ihn und mich, die alles auffangen musste, was Schule nicht leisten kann oder wollte kräftezehrend.

Ich merke erst jetzt, wie viel mich das an physischer und psychischer Gesundheit gekostet hat und ich kann wirklich sagen, dass es mich nachhaltig traumatisiert hat.

Meine Frage an euch, wie geht ihr mit diesen Erfahrungen um? Was hat euch geholfen und konntet ihr die gemachten Erfahrungen irgendwann mal bewältigen?

Ich freue mich von euch zu lesen.

Lieben Gruß

Artemis

1 „Gefällt mir“