Trauma und Hochbegabung

Für diejenigen, die es noch nicht kennen und/oder interessiert:

Es gibt Teil 1-3. Findet ihr auch auf Spotify - für die mit Account.

Liebe Grüße :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Hier noch was zum Thema

Mega Danke für den Link! Ich bin nicht hochbegabt , aber trotzdem verstehe ich besser warum manche Therapeuten nix mit mir anfangen konnten , mir so manches nicht geglaubt wurde und Trauma als solches nicht erfasst werden konnte .

Jetzt frage ich mich jedoch ob meine Traumatherapeutin vielleicht hochbegabt ist und trotzdem ohne berufliche Erfahrung mit meiner Neurodivergenz umgehen konnte ?? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne! :blush:

Freut mich auch, dass du eine so kompetente Traumatherapeutin hast, die sind ja mitunter schwer(-er) zu finden.

Meistens werden ungetestete Hochbegabte ja von ihrer Therapeutin auf eine etwaige Hochbegabung angesprochen (sofern sie in Therapie sind). Jetzt könntest du den Spieß mal umdrehen und sie danach fragen. :sweat_smile::face_with_hand_over_mouth:

Kann natürlich sein, dass ihr das aufgrund ihrer Ausbildung schon bekannt ist, muss aber nicht zwingend so sein - gerade bei Frauen…

:sweat_smile:… Hab bald wieder einen Termin und dann frage ich sie mal :sweat_smile:

Sie ist auf jeden Fall mega geerdet und reflektiert sich auch selbst, wenn es mal nicht rund laufen sollte.

Mein Trauma war hochgetriggert worden und ich stand unter akuter Symptomatik. Ich war damals ihre erste Patientin mit diagnostiziertem ADHS und sie sagte direkt, dass sie keine Erfahrung damit hat. Mich hatten einige deswegen abgelehnt und sie war davon etwas erschüttert und sie sagte sinngemäß . „Es ist doch egal was sie noch zusätzlich zu dem Trauma alles haben, man muss ihnen doch trotzdem helfen!“

Ich bin schon lange bei ihr, und einmal äußerte sie, dass es gar nicht so einfach war mir immer einen Schritt voraus zu sein, oder zumindestens so zu wirken.

Wenn es darum ging , Gedanken / Erfahrungen positiver oder neu zu formulieren , dann holte sie ein Buch raus mit Vorschlägen zur Formulierung was sie aber meist dann schnell wieder zuschlug um mir den Raum zu geben wirklich dass zu finden , was für mich passt. Es musste der perfekte Satz für mich sein und ich machte ne pingelige Wortzauberei und grammatikalisches hin und hergeschiebe, bis ich ein inneres Bild fand was für mich passte. Sinngemäß hätte ihr Buch bestimmt auch so einiges geboten, doch daraus konnte ich kein inneres Bild kreieren. Für mich war das auch voll sinnlos einfach was zu nehmen , was zwar passend klingt aber nicht mit mir resoniert.

Ich weiß aus alten Erfahrungen, dass so mancher Psychotherapeut daraus gedeutet hätte, dass ich z.B. nicht gesund werden will und deswegen kein Satz für mich passt , anstatt zu raffen, dass ich einen Satz benötige , der passt, damit ich auch wirklich gesund werden kann. Oder es wäre gedeutet worden dass ich „Zeit“ schinden will, oder immer ne Extrawurst , anstatt einfach mal was direkt anzunehmen .

Hhhhhhhm vielleicht schicke ich meiner Ärztin mal die Folgen , so als „Lob“ weil ich darin so oft erkennen konnte warum die Therapie mit ihr so gut funktioniert hat. :sweat_smile::innocent:

Aber ist letztendlich auch egal ob einer hochbegabt oder nicht. Sie war aber mehr als begabt genug mir den passenden Rahmen zu geben , wo andere versagt haben. Der Schlüssel ist eh authentisch, empathisch und wertschätzend auf Augenhöhe mit den Patienten zu sein, dazu benötigt man ja keine Hochbegabung und das kann auch nicht automatisch jeder Hochbegabte.

1 „Gefällt mir“