Traumgefühl (Tochter, 8 Jahre alt)

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Erfahrungsberichte von Betroffenen.

Im Dezember letztes Jahr haben wir bzw. Unsere Tochter, die Diagnose adhs bekommen. Sie berichtet in letzter Zeit häufiger, dass sie sich “wie im Traum” fühlt. Teilweise hat sie das Ende der Kiga-Zeit schon hin und wieder gesagt. Ich habe schon an Derealisation gedacht, da das auch Menschen haben können, die weder depressiv, noch sonst psychisch belastet sind. Ich kenne dieses Phänomen selbst aber siebdagt das zumindest so häufig, dass ich mir schon Gedanken mache. Unsere KJPP meinte dass kann von den Reizen kommen, die zuviel sind. Was mir auch irgendwie am naheliegensten erscheint. Seit knapp zwei Wochen bekommt sie nun5mg Medikinet und es scheint ihr in der Schule sehr zu helfen. Sie sagt aber auch, dass sie sich immer noch wie im Traum fühlt. Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße

Hallo Patty,

durch die atypische Reizverarbeitung ist es durch aus möglich, dass Menschen mit ADHS und oder ASS sich „wegzappen“ wenn es zu viel wird. Es handelt sich um einen Dissoziativ ähnlichen Zustand soweit ich das Verstanden habe, eine Art Notprogramm, wenn es zu viel wird.

Vielen Betroffenen hilft die Medikation zu merken wann es zu viel wird und man kann sich vor der Reizüberflutung besser Schützen. Ohrstöpsel, Sonnenbrille, Rückzug aus reizüberflutenden Situation usw. was sehr wichtig ist. :heart_suit:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das hilft mir. Ich hatte das als Kind auch, da war ich aber etwas älter als meine Tochter jetzt. Von heute auf Morgen, bei Aktivität war es besser, ich habe aber (leider) nie Medis bekommen. Sie sagt auch, dass es sie eigentlich nicht stört und es ihr nicht schlecht geht damit, was ja schon mal gut ist. Manchmal habe ich auch die Vermutung, dass sie das nutzt, weil sie weiß, dass ich darauf reagiere. Ich bleib extra entspannt bei dem Thema aber sie merkt ja doch, dass ich darauf anspringe. Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich wünsche allen einen schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Mein Großer arbeitet in der Schule mit Kopfhörern bzw dem Ikea Lernbüro wenn es ihm zuviel wird. Das hilft ihm. Aktuell schauen wir wie es mit dem Stimming funktioniert und was am besten hilft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Tochter hat auch Kopfhörer in der Schule. Es klappt dann auch besser. Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter hat auch schon öfter von Gehirnnebel gesprochen. Klingt auch nach einem vielleicht ähnlichen Zustand.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das kann natürlich gut sein. Klingt auch sehr plausibel. Das kenne ich auch gut von mir selbst bei Reizüberflutung aber dass sie das meinen könnte, daran habe ich noch nie gedacht.liebe Grüße

Kommt mir bekannt vor. Das hatte ich als Kind noch öfter, jetzt ist es schon besser. Das hängt mit der Reizüberflutung zusammen und ist dann eher wie ein mentaler Erschöpfungszustand, Müdigkeit, Brain Fog… hat nichts mit Psychosen o.ä. zu tun, mach dir keine Sorgen.

Vielen Dank für deine Nachricht. Das hört sich auch sehr plausibel an. Als Kind hatte ich das eben auch. Eure Antworten helfen mir, es besser einzuordnen, vielen herzlichen Dank!!!