Ach so, eine ganz „praktische“ Frage nur fürs Gefühl. Ich sprach ja davon bisher 30mg Medikenet am Tag zu nehmen.
Ich weiß gar nicht, ob die Dosis viel oder wenig ist. Gibt es da so Richtwerte bei denen man sagen kann,
dass da Jemand richtig viel, zu viel nimmt? Oder sehr wenig?
Das ist sehr individuell. Und noch mehr als die Einzeldosis variiert die Tagesdosis.
Die offizielle Höchstdosis bei Erwachsenen liegt bei 80 mg/Tag (aber nicht auf einmal). Im Einzelfall ist auch mehr nötig, und Andere wiederum kommen mit 15 mg/Tag aus, und für die wäre mehr nicht gut.
Du liegst also mit deinen 30 mg nicht in einem besorgniserregenden Bereich. Ich nehme 75 mg/Tag (40-30-5).
(Übrigens wird Medikinet mit zwei i geschrieben, eines vor und eines nach dem k.)
Medikenet nehm ich nicht mehr. Zunächst begeistert war aber nach der regelmäßigen Einnahme bei mir der Effekt schnell weg. Zusammen mit meinem Suchtarzt haben wir es dann mit Ritalin (20mg/40mg) versucht. Wie bei Medikenet zunächst genau die Wunsch-Wirkung. Aber - wieder - durch regelmäßige Einnahme kein Effekt mehr. Dann Elvanse ausprobiert. Und wieder dasselbe Spiel. Von Juhu zu Noooja.
Ich bin jetzt generell von der regelmäßigen Einnahme weg und setze die Medikamente - wie zu Anfang - nur punktuell ein. Wieder auf Ritalin (wirkte am besten) und wieder zurück zum punktuellen Einsatz und schon funktioniert es wieder bei mir.
Für mich wohl auch ingesamt der bessere Weg. Die Medikamente machen aus mir schon einen „anderen“ Menschen, der ich so nicht bin, deshalb lasse ich das mit der regelmäßigen Einnahme. Außerdem meldet sich mein Suchtgehirn dann doch. Und mein Suchtgehirn kennt auf auslassende Wirkung leider nur eine Antwort: „MEHR!!!“
Es wäre in meinem Fall nur eine Frage der Zeit bis ich völlig unkontrolliert diese Medikamente massenhaft zu mir nehmen würde.
ich glaube das eigentlich nicht. Aber ich verstehe natürlich gut, dass du vorsichtig bist.
Es gibt diesen Effekt sehr häufig nach ein paar Wochen. Dann muss man einmal die Dosis etwas steigern für dieselbe Wirkung. Das wiederholt sich dann aber nicht mehr, dann kann man bei dieser Dosis bleiben und die Wirkung bleibt auch.
@Falschparker: Ich denke als ADHS Neuling befinde ich mich noch in der Medi-Einstelllungsphase. Durchaus möglich, dass ich wieder zum alten Plan zurückkehre.
Ich hab nur bei allen oben genannten Medikamenten mit einer Startdosis begonnen, dann wie du sagst, war eine Dosis-Erhöhung notwendig, klappte dann auch wieder kurzfristig, aber dann … aus dem Nichts … Puff … Wirkung weg.
Ooooder ich interpretiere die Wirkung falsch. bzw. zu extrem.
Will heißen: Am Anfang haben alle Präparate mich sehr deutlich spürbar „runtergeschaltet“. Für mich spürbar innerlich, wie für meine Außenwelt. Ich hab nicht mehr hektisch 10 Sätze, Gedanken angefangen und bin zum nächsten Thema übergesprungen, musste auch nicht im 15 Minuten Takt Sitzen, Stehen, Bewegen, Sitzen, etc.
Von der Popcorn-Maschine im Dauerbetrieb konnte ich mich tatsächlich mal eine Zeit lang einer Sache mit innerer Gelassenheit im Zen-Modus widmen.
Und dann … trotz Einnahme, trotz einmaliger Dosis-Erhöhung … spürte ich das nicht mehr. Ich war zwar auch nicht mehr auf dem alten Niveau der inneren Unruhe, das ja, und vllt. ist das ja die Wirkung, aber so wie am Anfang, so wie es mir wirklich gut tat, war es dann nicht mehr.