Trockener Mund Nebenwirkung (MPH) kleine Tipps

Kleine Empfehlung völlig unmedizinisch und wertfrei dem Produkt gegenüber (bin selbst beruflich in der Schifffahrt also das ist keine Werbung). Bei dem allseits bekannten Trockenen Mund kann man zusätzlich zum viel Trinken mal die

Ipalat Hustenpastillen

probieren. Die gibt es in diversen Ausführungen. Die sind so aus hartem Gummi, man kann sie sich schön in die Backe schieben oder an den Gaumen kleben, so wird der Mundraum gut befeuchten. Finde ich für unterwegs ganz gut. Man kann die tatsächlich bis zu ner Stunde irgendwo kleben haben.
Wenn man nicht auf Dauer 5 zuckerfreie pro Zeit lutscht, was mit Sicherheit Abführpotenzial birgt, ist auch kein sideeffekt zu befürchten. (Außer man kann keine Öle oder andere Inhaltsatoffe ab.)
Dazu kann man sich ganz toll mit den verschiedensten Teesorten eindecken, das hat auch nur Vorteile und war für mich psychisch ganz wichtig, um meine Kaffetrinker Mentalität abzulösen. Ich hatte zwar seit Anbeginn meiner Einnahmezeit kein Bedürfnis mehr auf Koffein (soll man dringend Weglassen weil es die Wirkung negativ beeinträchtig und den Blutdruck aus der Bahn werfen kann) aber brauchte einfach dieses Ritual weiter…
Weil ich auf alles mit Wirkung verzichte, gibt es keinen schwarzen Tee (der auch in vielen Getränken beigemengt ist) und keinen Grünen, kein Matcha, kein Mate, kein Guarana.

-Roibuschtee

ist meine Basis. Mit etwas Milch und Honig/Zucker auch mal ein Fancy Drink am Nachmittag. Es gibt herrliche

Kräutertees

durch die man sich probieren kann und die einen auch schön durch die Jahreszeit tragen. Für mich ist es witzigerweise der

-Erkältungstee von DM

geworden, den ich super wegtrinke beim Arbeiten. Und viel

-Ingwer heiß aufgegossen oder
-Zitrone mit Honig.

Fast überall ist Thymian drin und der ist richtig gut gegen Husten generell, trockener Husten war bei mir ganz schlimm. Z.B der

-Atem Tee von Yogi Tea.

Klar geht es auch, die ganze Zeit mit lustigen Trinkbehältern herumzulaufen zum Wasser trinken (mit Strohhalm trinkt ich viel, viel mehr). Bei mir wurde es zur Kombination. Trinkbehälter aber auch oft die Isokannen Sessions.

Viele Grüße :vulcan_salute: