Ich gehe auf die 50 zu. Habe einen Job den ich wirklich mag. Dennoch habe ich immer wieder dieses negative empfinden das ich in meine Beruf schlecht bin. Obwohl ich immer gelobt werde. Als wenn ich nur drauf warten würde das was schief läuft oder mir ein Fehler passiert und ich somit recht habe. Das setzt mich wieder unter Druck das ich nichts falsch machen möchte und hinter jeder E-Mail was falsches oder schlechtes sehe. Ich warte dann ein paar Minuten und lese diese erneut, dann klärt sich das eigentlich wieder. Aber es gibt auch Tage da bin ich so impulsiv das ich überreagiere. Meine Kozentration ist wie ein Sieb ich kann mir nicht mal fünf Wörter merken. Ich bin in Meetings gestresst weil ich immer Angst habe das was gefragt werden könnte und ich die Antwort in diesen Moment nicht weiß. Und ich dann mich zu einer Aussage hinreißen lasse die ich dann später revidieren muss. Am schlimmsten sind diese Phasen auch eine vor der Periode während und danach. Die Woche davor weine ich oft weil ich meine ich schaffe es nicht und ich bin zu dumm dafür und bin aufbrausend. Wenn ich dann die Periode da ist bin ich verpeilt. Und wenn sie wieder geht bin ich Körper im wahrsten Sinne des Wortes im A…. Bis ich dann mich einigermaßen wieder wohl fühle geht das Ganze wieder von vorne los. Das ist so 90% der Zeit so. Es gibt auch mal nicht so schlimme Wochen aber die sind selten. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, Lipödem, Migräne (dich gut in den Griff bekommen habe, und Prismen seit dem geht es auch mit der kognitiven Fähigkeiten auch stark bergab. Normalerweise konnte ich sonst meine Defizite immer mit den Positiven Eigenschaften des ADHS ausgleichen. Jetzt kann ich weder schreiben noch richtig lesen. Wo ich vorher schon beim lesen Schwierigkeiten hatte. Kommen die Verständnisprobleme dazu weil ich nicht richtig lesen kann. Dadurch überanstrenge ich mich und bin oft Difus. Dadurch verschiebe ich auch Deadlines wo ich normalerweise diese immer als Ansporn genommen hatte früher fertig zu sein. Kennt das jemand ?
In meiner Eindosierung von MPH hatte ich zu Beginn Schwierigkeiten beim Lesen und mit der Konzentration.
Seit wann nimmst du denn Elvanse?
Bei mir hat sich die Lese- und Konzentrationsschwäche nach einiger Zeit wieder gegeben.
Hallo,
Und danke für deine schnelle Rückmeldung.
Seit 3 Monaten.
Ich hoffe inständig das es besser wird.
Ich würde doch mal mit dem Arzt sprechen?
Vielleicht könntest du es mit einem anderen Medikament probieren.
Hast du Elvanse zwischensdurch mal abgesetzt um zu schauen ob es dir mit oder ohne dem Medikament besser geht?
Was sind die positiven Wirkungen, von Elvanse, für dich?
Hallo @Hummel lich willkommen bei uns!
So wie du deinen Alltag beschreibst glaube ich dass ein Stück imposter syndrom mit rein spielt bei dir. Das heißt du stellst dein Licht unter den Scheffel, um es mal mit den Worten meiner Eltern zu sagen
Mit adhs fühlt man sich ja oft klein aufgrund der lebenslangen Verletzungen.
Du darfst aber stolz auf dich sein, gerade wenn du schon so viel geschafft hast über so viele Jahre hinweg. Das ist schon eine grosse leistung finde ich.
Meinst du dass deine Sehschärfe mit Elvanse schlechter geworden ist? Das ist tatsächlich eine Nebenwirkung die sich aber legen kann.
In deiner Aussage gibt es ja zwei Themen:
einmal das schlechtere Sehen und dann die kognitiven Einschränkungen.
Mir fällt als erstes dazu ein, dass deine verordnete Dosis noch nicht ideal ist.
Bitte sprich das auf jeden Fall Mal beim nächsten Arzt Besuch an.
Es gibt noch viele Optionen die du ausprobieren kannst!
Ich weiss es nicht ob du männlich oder weiblich bist, aber bei Frauen in deinem Alter spielt natürlich auch das Hormonelle mit hinein und das ist nicht zu unterschätzen!
Das kannst du hier im Forum ausführlich nachlesen. Nutze hierzu die Suchfunktion und wenn du nach Hormonen/Wechseljahren filterst, wirst du einige wertvolle Beiträge finden.
Ich drücke dir die Daumen dass es dir bald besser geht!
Liebe Grüße von Lea
Vielen Dank für Deine Antwort,
Ab heute Elvanse auf 60mg gesteigert vom Arzt verschrieben bekommen. Anscheinend war ich noch zu niedrig eingestellt. Ich werde jetzt mal beobachten ob sich damit diese Extreme bessern.
Und danke für den Hinweis mit den Wechseljahre und Hormone.
Ich konnte damals viel ausgleichen mit der kognitiven Flexibilität. Die habe ich nicht mehr und vermute stark das ich einfach durch das nicht richtig lesen können wegen meinen Augen da einfach schneller kaputt oder nicht mehr aufnahmefähig bin weil ich mich so anstrengen muss.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
Hallo Flor
Elvanse wurde jetzt erhöht.
Eventuell noch unterdosiert.
Mal schauen ob es besser wird.
Ich Versuch positiv zu denken.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag