Try and Error - erste Woche fast die ganze Packung leer…

Hallo ihr alle,

hab mich öfter hier umgesehen und finde die Antworten hier oft hilfreich. Daher hoffe ich auf guten Rat.

Ich bin kürzlich mit ADHS diagnostiziert worden. Jetzt begann die Einstellung mit Methylphenidat unretardiert 10mg in einer 50 St.-Packung für 14 Tage bis zum nächsten Termin.
Tja, aber nach vier Tagen bleiben mir nur noch knapp 20 Tabletten?! Ich hab auch mit der Dosis rumgespielt, zugegeben. Eine Tablette wirkt bei mir ca. 1h15 min, nicht 2,5 bis 4h. Nach etwa 1,5h bin ich nicht nur mein hibbeliges Selbst, sondern Ich zum Quadrat an meinem allerschlimmsten ADHS-Tag mit zwei Liter Espresso intus!
So, jetzt hab ich noch 10 Tage und finde es grad eine gute Idee, die nächsten 3-4 Tage ohne MPH zu sein, allein schon wegen der Nebenwirkungen (Kopfschmerzen und teilweise leichte Taubheit wahrscheinlich von zu hoher Dosis). Aber wie gehe ich mit der kurzen Wirkdauer um?

Die Angabe zur Dosierung war mit 10 mg anfangen und so viele hintereinander nehmen wie mich konzentrieren muss.

Und vor allem beschäftigt mich, wie ich meiner Praxis sage, dass ich die ganze Packung innerhalb von 14 Tagen geleert habe? Oder anders gesagt, ist das normal, die ganze Packung aufzubrauchen? Es kommt mir so unvertretbar viel vor.

Danke für eure Antworten und Ratschläge jetzt schon :blush:

Stichwort: Superschnellverstoffwechsler.

CES1-Genvariante checken?

1 „Gefällt mir“

Puh, mit 10 mg unretardiert anzufangen, ist aber auch heftig.
Wie alt bist Du?

1 „Gefällt mir“

Also wenn die dir gesagt haben du sollst die 10mg so oft nehmen wie nötig und du rechnest 50Tab:14Tage dann passt es ja rechnerisch .

1 „Gefällt mir“

Hi und danke für den Link!! Vom überfliegen der Infos auf der Seite schließe ich, dass MPH vllt nicht das Beste für mich ist? Bei so viel einflussreichen Variablen ist die Wirkung ja kaum vorhersehbar, oder?

Hat die Stoffelwechselgeschwindigkeit auch etwas mit Sport zu tun? Als ich Fahrrad fuhr, auch nur ne kurze Strecke, war die Wirkung gefühlt weg, aber ich war mir nicht sicher, ob ich das richtig wahrnehme, weil die Verbesserung eh sehr subtil war.

Irgendwie wurmt mich da was: Bei der Rezeptvergabe schrieb sie mir auf, eine Tablette wirkt 1-2h. Dass das gemeinhin anders gesehen wird, hab ich erst beim googlen erfahren. Dachte auch erst, das liegt daran, dass es Kindertabletten sind und die Angaben nicht für Erwachsene?

Meinst du mit heftig von den Nebenwirkungen - oder davon dass ich eigentlich ständig ne Pille schmeiße? :sweat_smile: Das ist mir dann auch unbequem aufgefallen. Ist auch einfach nicht alltagstauglich.

Ach ja, ich bin 32. Meine Statur ist im Normalbereich für meine Größe.

10 mg als Einzeldosis für einen Erwachsenen am Anfang kam mir viel vor, ich hab mit 10 mg retardiert, also 5 mg Einzeldosis angefangen und dachte, das sei die übliche Einstiegsdosis.

1 „Gefällt mir“

Ja, einerseits dachte ich das auch.
Aber dann mach ich mir Sorgen, dass sie denkt, ich geh zu lax mit den Meds um. Sie meinte, sie muss für die nächste Packung wissen, wie viele Tabletten noch übrig sind. Ich wüsste gern, wie viele mit leerer Packung on die nächste Sprechstunde kommen…

In welchen Abständen nimmst du denn jetzt die Tabletten?

Hast du dadurch überhaupt eine Verbesserung?

Nach zwei Stunden ist unretardiertes MPH eigentlich auf dem Höhepunkt!

1 „Gefällt mir“

Na ja, dann hätte sie das auch konkreter formulieren müssen.
Das einfach so dem Patienten zu überlassen, finde ich irgendwie fahrlässig.
Und untetardiertes MPH wird in Deutschland eigentlich ohnehin nicht für Erwachsene verschrieben, ich versuche schon seit Wochen, meinen Arzt davon zu überzeugen und hab bisher auf Granit gebissen
Deshalb dachte ich, du seist vielleicht noch viel jünger

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ob du einfach überdosiert bist!

Du hast nirgendwo geschrieben ob und wie du die Wirkung an sich überhaupt wahrnimmst.

Ob du hibbelig aufgrund eines Rebounds oder einer Überdosierung bist sieht man so nicht.

Vielleicht trinkst du auch noch Kaffee dazu?

Wie viel mg am Tag hast du denn insgesamt genommen??

2 „Gefällt mir“

Die Verbesserung ist subtil und vor allem bei meiner Beweglichkeit ist s wahrnehmbar: Ich sitze länger in einer Position und fühl mich ruhiger. Meine Verträumtheit und die gedanklichen Alles-fällt-mir-auf-einmal-ein-Sprünge sind halt kaum weg. Und von der Impulsivität her bin ich schon weniger reizbar. Ich glaub, es ist halt viel subtiler als ich dachte.

Wegen des Reboundeffekts habe ich die Tabletten, alle 1h und 15 min genommen, da ich ca. 15 min warte, bis eine Wirkung spürbar wird. Also zB 9 Uhr 10 mg, ann 10.15 Uhr wieder.

boah, also wie gesagt: nach 1h 20 min werde ich wieder hibbelig (am ersten tag hab ich das wie empfohlen natürlich mehrmals ausgetestet) und zwar deutlich doller als sonst üblich. die übergänge zwischen drn dosen schienen mir auch nicht besonders hart oder so

Und wenn du es in diesen Abständen genommen hattest gab es keine unangenehmen Nebenwirkungen?

Dann solltest du das mit dem Arzt besprechen. Vielleicht direkt auf Elvanse umsteigen oder alternativ noch Concerta.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Graphik nochml. Doch, Nebenwirkungen gab es: Kopfschmerzen (ich glaub allerdings vom Flüssigkeitsmangel), großes Problem Appetitlosigkeit! Ich spüre gar keinen Hunger mit dem Zeug und finde es sehr problematisch. Jetzt bin ich heute ohne quasi „normal“ zur arbeit. Und mach das jetzt noch die nächsten Tage.

Und die tägliche Dosis war variabel bis zu max. 75 mg. war nicht jeden Tag so. Und nur decaf oder kein Kaffee/Tee.

Trotzdem frage ich mich, wieso sie mir sagt, die wirken 1-2 h? Von meinem Stoffwechsel war nie die Rede…
Ja, ich merk grad auch am Austausch, dass ich mir das Präparat danach überlegen sollte und mit ihr darüber reden - auch über die Stoffwechselsache.

Danke für die guten Reaktionen!!

Hallo nochmal an alle, die hier vllt noch (einmal) reingucken. Dieser ist vielleicht hilfreich für manche, die ihre Problem hier wieder erkennen und Lösungsansätze suchen.

Mir ist eine Info begegnet, auf die ich gar nicht gekommen bin und weder in der Packungsbeilage stand, noch von meiner behandelnden Fachperson erwähnt wurden: Offenbar kann MPH mit PMS interagieren. Ich begann die Medikation in der Woche vor meiner Blutung. Inzwischen hat sie eingesetzt und sie wirken gar nicht mehr. Kein Wunder also, dass jeder Tag anders war….

Danke nochmal für die Rückmeldungen, jetzt warte ich das Ende der Blutung ab. Kennt ihr gute Ressourcen zum Thema?

LG

Das ist bekannt. Dazu kommt allerdings noch eine Toleranzentwicklung, welche auch Personen ohne PMS entwickeln.

Deshalb muss man immer nach einiger Zeit nochmal anpassen.

1 „Gefällt mir“

Genau, das habe ich an verschiedenen Stellen auch gelesen. Kann denn eine Toleranzentwicklung auch nach wenigen Tagen einsetzen?
Jetzt gerade finde ich es ziemlich schade, dass ich meinen Eindosierungsbeginn so „versaut“ hab.

Ha, ich habe genau das Gegenteil, ich kriege von Medikinet nur Hunger, ich habe als ich mit 6 Jahren anfing es zu nehmen, nur noch zu genommen, ich hatte Ständig Heißhunger attacken, weswegen ich bis heute stark übergewichtig bin