Tutsuites Fragen zur medikamentösen Einstellung

Guten Tag

Bin auch noch neu in diesem Forum
Ich bin in der Medikamenteneinstellung von Focalin ich bin im mom. Auf 2x 10mg mir wurde grad heute mitgeteilt dass focalin nicht höher als 20mg pro tag dossiert werden kann/darf.
Obwohl das anscheinend bei einem Spezialisten für ADHS doch höher dossiert werden kann.
Weiss ich von jemand der bei einem ADHS psychiater ist.
Jetzt wird mir noch zusätzlich Pregabalin verschrieben das Focalin nicht aufdossiert.
Jo ich fühle mich ein bischen hilflos mit den verschiedenen Informationen.
Zumal bei einem spezialistenn gehts bei einem nicht spezialisten auf adhs nicht.
Um dann noch zusätzlich zu dämpfen kriege ich Pregabalin jetzt aber bin ich ein bischen skeptisch da ich früher substanzen mal mehr mal weniger konsumiert habe und ich einen Alkoholenzug hinter mir habe.
Das Focalin hilft mir gut ich denke aber ich bin noch nicht in der richtigen dosierung Pregabalin kann abhängig machen hab ich nachgelesen für mich ist das nicht umbedingt eine option.
Meine bedenken wurden mit das macht nicht abhängig beiseite geschoben.
Ich finde es schwierig selbst einzuschätzen und die infos sind sehr dünn
ADHS Medikamente sollten nicht benebelt machen wenn das benebelte einsetzt ist man auf einer überdosierung dann sollte man ein dosierungs schritt zurück. Das habe ich aber auch nur gelesen
Übrigens ich habe mit focalin fast keine Nebenwirkungen
Ich kann am abend schlafen ich habe normal hunger und keine Kopfschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Und wofür oder wogegen soll das sein?
ADHS wohl kaum…

Liebe(r) Tutsuite,

herzlich willkommen bei uns! :adxs_knuddel:

Ich habe dir mal einen eigenen Thread gegönnt, damit deine Frage nicht untergeht.

@UlBre
Zitat von Google:

Pregabalin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Gabapentinoide und gehört als Wirkstoff zu den Antikonvulsiva. Zugelassen ist es EU-weit seit 2004 zur Behandlung neuropathischer Schmerzen, der Epilepsie sowie der generalisierten Angststörung. Die bekannteste Handelsmarke ist Lyrica. Seit dem 1. Wikipedia

Dazu der Screenshot aus Wikipedia:

@Tutsuite
Ist dein Entzug erst frisch?

Wenn ja, dann könnte das Sinn machen.

Wenn nicht, verstehe ich die Gabe davon nicht.

Und ja, ich verstehe deine Sorgen bzgl Suchtgefahr dabei.
Das ist genau das, was ich von einem ehemaligen betroffenen letztes Jahr erfahren hatte.

Dazu nochmal ein Screenshot von Wikipedia:

Allgemein verstehe ich nicht warum dir, sofern dein Entzug nicht frisch ist, das gegeben wird.

Wenn es darum geht BTM zu vermeiden, gibt es Medikamente die deutlich besser geeignet sind (jedoch sind BTM so ziemlich das einzige was bei ADHS gut funktionieren kann, alles andere (bspw atomoxetin) wirkt nicht so gut).

Würde mich dahingehend über eine etwas größere Datenbasis deinerseits freuen.
Natürlich nur wenn das für dich in Ordnung ist.

es gibt vereinzelt die Behandlung von ADHS mit Pregabalin, da es als „Mood-Stabilizer“ gilt und die Ein- & Durchschlafphase verbessern kann. Wird aber eher als sekundäre Wahl getroffen. (die Info habe ich an einem Vortrag zu ADHS von einer Psychiaterin.)

Hi
Also jo er hat mir das so erklärt das es mich zusäzlich zum Focalin dämpfen sollte. Ich habe keine einschlafprobleme und ich habe auch keine eptileptischen anfälle. Der enzug ist durch und ich halte durch😄.
Mit Focalin bin ich bei der dossierung bei 20mg pro Tag er will einfach mit der Dosierung nicht höher gehen deshalb das pregabelin.
Ich habe mich jetzt entschieden das nicht zu nehmen da ich wie erwähnt schon immer suchttendezen hatte.
Da mein Psychiater kein ADHS spezialist ist und ich verschiedene Informationen bekomme.
Mir ist das zu gefährlich ich denke ich bleib bei der aktuellen dosierung und suche mir jetzt einen spezialisten.
Ist einfach alles noch frisch.
Generalisierte angststörung habe ich nicht ich hatte jetzt seit oktober mit 3 verschiedenen psychiatern kontakt und jeder sagt was anderes über die dosietung von focalin.
Über comorbiditäten müsste ich noch mehr lesen mir war bis vor kurzem nicht mal bewusst das ich ADHS haben könnte.
Focalin hilft wirklich zusätzlich mit dem Suchtdruck da ich nicht ständig das gefühl habe ich brauche etwas um mich runter zu fahren.
Ich wollte hier mal nachfragen ob das bekannt ist dass pregabalin dazu verschrieben wird. Das wurde mir beantwortet.
Für mich gibt es einfach zu wenig informationen zur focalin Eindosierung.
Ich bin skeptisch bei der vermischung so starker medikamenten bei adhs und sucht.
Ich will mir mein leben nicht zusätzlich schwer machen

Das klingt sehr gut.

Nämlich?

Der eine sagt kann man bis 40mg dosieren der andere sagt bis höchstens 20mg alles darüber ist ilegal der eine sagt wirkt 8h deshalb nur am morgen einnehmen der andere sagt wirkt nur 6h deshalb 2 mal einnehmen vorzugsweise am morgen die höhere dosis am mittag eine kleinere dosis.

8 Stunden, 6 Stunden - jau, dürfte so der Rahmen sein.

Von Verstoffwechslungsgeschwindigkeitsunterschieden durch unterschiedliche CA1A-Metabolisieruings- Gen-Varianten haben sie hoffentlich alle was gesagt?

Wie lange wirkt denn bei dir eine Einzeldosis?

Bei der Gelegenheit wieder die Bitte an ALLE, die ADHS-Medikamente nehmen, an der Medikamentenwirksamkeitsdauerumfrage teilzunehmen.
Geht ganz schnell.

1 „Gefällt mir“