Tuzulby Retardkautabletten

Hat da schon jemand was von gehört ?

Und ob es für Deutschland geplant ist ?

1 „Gefällt mir“

Wurde im Februar 2025 EU-weit zugelassen - für Kinder/Jugendliche von 6-17 Jahren.
(Hab die KI gefragt) Gehört habe ich davon noch nie was…

1 „Gefällt mir“

Verteilung 30/70, also ähnlich wie Equasym (was übrigens auch nur für Kinder und Jugendliche zugelassen ist).

Equasym gibt es schon mindestens 20 Jahre, ist in diesem Forum aber nicht sehr bekannt, weil die meisten Teilnehmer*innen selbst betroffene Erwachsene sind. Das war im Vorgängerforum umgekehrt, da überwogen noch die Eltern.

Manche Eltern waren oder sind große Fans von Equasym.

Ein Vorteil könnte vielleicht sein, dass es eine Kautablette ist ?

Wir waren gestern beim Psychiater von meinem Sohn. Der hat von dem Medikament erzählt, das wohl im Februar für Kinder erhältlich sein soll. Da mein Sohn sich sehr schwer tut mit den Kapseln, werden wir das wohl austesten.

1 „Gefällt mir“

Was nimmt er denn aktuell ?

Hallo zusammen,

Wir haben das Medikament Tuzulby , als Alternative zu Medikinet retard für unseren Sohn bekommen.

Gibt es inzwischen jemand, der das schon probiert hat? Oder hat schon jemand Erfahrung damit?

Mein Sohn nimmt es mittlerweile. Für ihn waren die Medikinet-Kapseln immer schwer zu einzunehmen.

Seit er Tuzulby nimmt, ist die Einnahme überhaupt kein Problem mehr. Er sagt auch, dass es genauso gut wirkt - was ich nicht gut beurteilen kann, weil die Wirkung eigentlich nur über die Schulzeit hinweg anhält und er am Wochenende nichts nimmt. Positiv ist aber, dass die Appetitlosigkeit wesentlich geringer ist. Insgesamt sind wir also zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hallo GrosseKasi,

Danke für deine Antwort.

Inzwischen mussten wir leider auch Tuzulby abbrechen. Im Augenblick haben wir kein Medikament. Die Schule hat nicht mehr mitgemacht. Sie sagen, dass sie seine Stimmungsschwankungen nicht länger mit ansehen können. Er ist nicht optimal eingestellt. Wir verzweifeln hier.

Seine Schwester hat nach 3Jahren Eindosierung immer noch kein passendes Medikament gefunden. Bei ihm geht es jetzt auch wieder so los. Womöglich Wäre das Tuzulby doch das richtige, wenn man ihm nur genug Zeit zum gewöhnen geben würde.