Ü40 und noch keine Diagnose

Hallo, ich bin bereits Ü40 und hatte bis vor kurzem nicht daran gedacht, dass ich evtl. ADS habe. Ich bin selbstständig und arbeite im Homeoffice. Es fällt mir schwer mit Aufgaben zu beginnen und wenn kann ich mich nicht lange darauf konzentrieren bzw. lasse mich leicht ablenken. Mein Studium habe ich auch (noch) nicht beenden können. Ist es überhaupt möglich, dass ich es habe, wenn bisher niemand auf die Idee gekommen ist, dass ich es habe?

1 „Gefällt mir“

Hey @Froggy :heart:lich willkommen!

Ich habe meine Diagnose 2x erhalten, 1x als Kind und auch nochmal in ungefähr deinem Alter (aber dann mit richtiger Behandlung)

Mir wurde gesagt, dass ADHS bereits als Kind bestanden haben muss, um überhaupt als solches gewertet zu werden. Aber: bei Menschen über 40/50 war man früher nicht soweit. Man hat es als „wächst sich schon aus“-Thema gesehen, daher kann ich dich beruhigen, es ist eher normal dass, dass es nicht erkannt oder schlicht und einfach ignoriert wurde.

Hattest du bereits Auffälligkeiten als Kind, in der Schule? Konntest du z.b. eine Ausbildung abschließen oder eher nicht? Gab es Auffälligkeiten im Zwischenmenschlichen z.b. in der Interaktion mit anderen Kindern, Erwachsenen?

Dass bislang nicht abgeschlossene Studium und deine mangelnde Konzentration, Prokrastination sind Hinweise, aber noch kein Beweis.
Daher mein Tipp: lass dich testen, dann hast du Gewissheit!

Viele starten erst Ende 40/Anfang 50 mit einer Diagnose und Behandlung, denn bis dahin hat das Leben dir soviel Energie abgezapft, es geht halt nichts mehr, was früher noch zu kompensieren war.

Schau nach vorn und denk bitte daran: es kann dir geholfen werden, du bist nicht allein! Es gibt HEUTE Möglichkeiten!

Viel Glück wünsche ich dir, du schaffst das :adxs_daumen: :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.

Eher nicht, in der Schule war ich sehr ruhig und unauffällig. Aber zu Hause gab es doch öfter Probleme.