Ü50 und dann kam ADHS ... Nun bin ich hier.

Hallo in die Runde.
ich habe festgestellt das mir der Austausch mit anderen Betroffenen immer wieder neue und gute Sichtweisen bringt. Nun habe ich hier hingefunden.
Was mich gerade interssiert:
Wie ist hier der Alterschnitt bei den Erwachsenen?
Zu welchen Zeiten sind hier die meisten Aktiven on?
Und wo habe ich schon wieder meinen Kugelschreiber hingelegt?
Ich freue mich auf interessante Gespräche.
Der Pitt.

:nothere

:willkommen
Ich bin auch Ü50, habe seit gut einem Jahr die Diagnose und tagsüber Online.
Wo Dein Kugelschreiber ist, keine Ahnung, finde ja meinen nicht mal… :smiley:

Heute ist der 3. Tag aktive Tag für mich als registriertes Mitglied, ich muss sagen, meine Begeisterung für dieses Forum, hält sich nun in Grenzen. Ich habe versucht Themen die mich interessieren zu finden und einige quer gelesen. Es erschlägt mich was die Unübersichtlichkeit angeht.

Die Themen sind kleine Diskussionsrunden. Im Nachhinein die alten Themen lesen macht wenig Sinn, wenn in den meisten Antworten das eigentliche Thema gar nicht mehr relevant ist. - Wird hier durch die Moderatoren regelmäßig entrümpelt, werden Themen zusammen geführt? Meiner gehört eigentlich in einen Vorstellungsbereich, den es nicht gibt.- Der Umstand das ein ADHSler sich gerne mit langen Texten auslässt, aber beim Lesen langer Texte schnell die Konzentration sinkt, ist ein Problem für mich. Ein Chat ist an dieses Forum nicht gekoppelt, so wie es aussieht, schade eigentlich, das würde so manche lange Diskussion innerhalb eines Themas, die bereits vom eigentliche Thema abweicht, vermutlich auslagern können. Ich werde erstmal weiter mitlesen, um mir ein neue Meinung zu bilden. Um meine Probleme hier anzusprechen ist es mir noch zu früh.

Neuvorstellung…… <LINK_TEXT text=„viewforum.php?f=2&sid=87c9093a52cfe9c9be6d764211e35007“>AD(H)S-Forum von ADxS.org</LINK_TEXT>

Oh ja, wir entrümpeln eine Menge, und idealerweise kriegt das kaum jemand mit. :wink:

Vorwiegend wenn sich Leute anmelden, um etwas zu verkaufen, oder wenn die Diskussion in seltsame politische Richtungen abdriftet, oder wenn jemand beleidigt wird.

Aber Threads im Nachhinein strukturieren, um sozusagen ein Lexikon zu haben, sorry, das wäre ein Bisschen viel verlangt. Wir machen das alle in unserer Freizeit.

Es gibt doch die Wortsuche, hilft die dir nicht weiter?

Der Vorstellungsbereich ist gerade insofern disfunktional, dass jemand irrtümlich eine Sperre für Teilnehmer eingebaut hat, die weniger als fünf Beiträge geschrieben haben. Aber das wird in absehbarer Zeit ganz sicher auch wieder repariert.

Allerdings: Im engeren Sinne vorgestellt hast du dich gar nicht, außer in der Betreffzeile?

Ich bin auch über 50, habe meine ADHS-Diagnose allerdings mit 37 bekommen.


@Falschparker, ist es richtig wenn ich deiner Anwort entnehme das du ein Moderator hier bist?

Für mich ist halt gut zu wissen ob gelöscht wird oder verschoben, damit ich mich zukünftig nicht wundere wenn ein Thema fehlt (und mir nen Wolf suche)
Wenn eine Wortsuche zu Themen führt, bei denen die Beiträge bereits wieder am Thema vorbei gehen, nutzt die beste Wortsuche nichts. Ob das hier im Forum so ist kann ich zur Zeit noch nicht sagen.

[size=85]ich schreibe nun 5 Beiträge, stelle mich anschließend im Vorstellungsbereich vor, in den ich jetzt nicht komme, und lösche anschließend dieses Thema (falls möglich). Hat das Zufolge das ich nicht mehr in den Vorstellungbereich komme, weil ich dann wieder weniger als 5 Beiträge habe? Zur Sicherheit spende ich zuvor ADxS.org eine Zange zur Reparatur der forenbasierten Berechtigungen. -[/size] Scherz! :lol:

Hier schon mal vorab mehr über mich:
Ich bin 60 und habe vor einem Jahr bei einem Klinikaufenthalt die ADS Diagnose bekommen, die mich völlig erschlagen hat. Nunmehr nach 30 Stunden Psychoeduktion habe ich mich wieder halberlei im Griff.

[size=85]PS. ich bin soeben von mir selbst begeistert, das ich mich relativ kurz gefasst habe. Geschätzt unter 1000 Zeichen.[/size]

Hallo Pitt,

Willkommen in Forum. :slight_smile:

Was mich interessieren würde: Hast du nur die Diagnose bekommen oder kannst du damit auch etwas anfangen?

Ich muss sagen, die Klinik hat mich gut aufgeklärt. es gab auch 2 Gesprächstermine zusammen mit meiner Familie. Ich wollte es trotzdem nicht wahr haben. Erst über die Psychoeduktion im Rahmen der Ergotherapie habe ich dann nach und nach begriffen was mit mir los ist. Die Therapeutin hat sich eigentlich mit mir gemeinsam „die Höhen und Tiefen“ des ADS erarbeitet, aber das sehr effektiv. Nun gibts eine Thearpeutin mehr die sich halberlei mit ADHS auskennt. Für mich hats so gepasst, sie hat mich gut an die Hand genommen.

Tja, dann mal willkommen bei denen, die in Forenthemen dauernd abschweifen!

Wirst dich schon dran gewöhnen! Und deinen Kugelschreiber finden wir auch wieder. Hast Du schon unter dem Notizblock geguckt? Da landet meiner leicht mal.

Ach ja, für die Statistik: 51 Jahre, mit 48 diagnostiziert.

Mit Keyword-Suche findet man hier aber vieles.

Wir haben sogar einen Thread, der um ein Stifteaufbewahrungsgefäß kreist: <URL url="Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn... - #194 von Schusselchen text=„viewtopic.php?f=13&t=305&p=11932&hilit= … %9F#p11932“>Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn... - #194 von Schusselchen

Vielleicht wirst Du da fündig. Willkommen und viel Erfolg!

Hallo @Pitt Cologne herzlich Willkommen. :winken
Zunächst mal ist das hier ein Forum von liebenswerten Adhslern für liebenswerte Adhsler, und die liebenswerten Adhsler die dieses liebenswerte Forum betreiben, machen das Gratis in ihrer Freizeit und wie ich finde mit sehr viel Herzblut und Engagement. :+1:

Wenn jetzt hier also möglicherweise nicht alles perfekt „aufgeräumt“ ist, dann liegt das zum einen daran, das sowas extrem zeitaufwändig ist, und @UlBre und alle unsere Lieben Mods das wie gesagt Gratis und in ihrer Freizeit machen, und zum anderen, weil das hier ein Adhs Forum ist, deshalb also nicht perfekt. :wink:

Aber mir macht das nichts aus, ich komme gut zurecht :slight_smile: , da ich selbst Adhs habe, habe meine Diagnose übrigens auch erst um die 50 bekommen, fühle ich mich hier unter allen tollen Adhslern dieses Forum sehr wohl. :lovedumb
Altersgrenzen kennen wir hier eigentlich nicht, auch andere Grenzen sind mir nicht bekannt, aber Foren Regeln gibt es schon.

Wegen des Kugelschreibers, klemme ihn doch hinters Ohr, habe ich mal bei jemand gesehen.
Allerdings hatte der jenige dann trotzdem immer vergessen wo der Kugelschreiber war. :wink: :lol:


:stolzsschild

Herzlich Willkommen!
Schön, dass Du wenigstens von Dir selbst begeistert bist, das ist ja schon mal was. :mrgreen:

Bin 54, seit … moment … rechenrechen … 3 Jahren diagnostiziert, hatte aber schon länger die Vermutung, sodass es mich nicht erschlagen hat.

Ja, das mach mal. Wir sinds gewöhnt, das hat sich halt so entwickelt.
Schlimmer wäre es, es wäre übersichtlich aber langweilig. Glaub mir. Da ist die Konzentration noch schneller weg.

An die Forenstruktur gewöhnst Du Dich.
Letztlich reduziert sich das Wesentliche auf wenige lange Threads.
Viel Information gibts auch auf ADXS.org.
Den Popo bekommt man halt nicht hinterhergetragen (ein Popoemoji gibts auch nicht - tsts…), entweder man lässt sich drauf ein oder man lässt es bleiben.

Viel Spaß!


Es fällt mir so verdammt leicht alles Schlechte sofort an mich heran zu lassen. Bis ich aber Gutes erkenne, vergeht oft viel Zeit. Das erlebe ich auch gerade hier im Forum. Im letzten Jahr gabs für mich eigentlich nur das „Die Welt ist Scheiße Gefühl“, eigentlich seit etwa 2013. Bin als depressiv, schwere Episode eingestuft worden. Wenn ich etwas schreibe, fließen bei mir immer wieder spontane Gedanken mit ein, damit scheine ich hier nicht allein zu sein, das ist mir recht schnell beim Themen quer lesen aufgefallen. Am Monitor klebt oben links schon lange ein roter Erinnerungspunkt aus der Therapie, Heute bedeuteter für mich „Junge umschalten, positiv denken.“ Ich nehme ihn leider nur noch selten wahr. Gestern beim Schreiben war so ein Moment. Der Text hier wird schon wieder ellenlang, ich habe aber noch rechtzeitig den Dreh bekommen, nun wieder zum Thema zu finden. Ich war lange so gar nicht von mir begeistert, Ich will aber!

Prima!
ich bin mit „zufrieden“ oder „ganz ok“, im Ernstfall auch mal „echt ok“ gerade sehr zufrieden…

klingt zwar langweilig ist aber etwa weniger anstrengend als ganz supi oder ganz scheiße.
Da wird wohl jeder seinen individuellen Aggregatzustand finden.
Angenehm ist auch, dass ich mich doch tatsächlich ab und an mal länger gar nicht irgendwie finde.
Sehr entspannend.
Das Ergebnis von zwei Jahren harter Arbeit.

Manchmal muss es raus, da lass ich laufen - aber häufig sichere ich meine Elogen und vergesse sie dann.
Sprich: Brutto schreib ich NOCH mehr…
Aber auch das ist ok.

Hi, ja, das ist leider auch so ein AD(H)S-Ding. Leider…