Hello
Ich lese hier schon viel seit meiner ADHS Diagnose vor 3 Jahren(bin 33) und bin langsam am verzweifeln.
Mein erstes Medikament war Elvanse, war ganz schrecklich. Dann Ritalin LA in 10mg, das nehm ich seit 2 Jahren Phasenweise, setzte es ständig wieder ab wegen NB,Wirklöchern und weil ich alle 4stunde eine nehmen musste. Ich arbeite auch schlechter mit Medis.
Ich nehme jetzt seit 5 Tagen Kinecteen 27mg und arbeite immernoch schlechter als ohne haha
Sonstige Symptome : Kopfweh, verschwommen sehen, kalt, wenn zuhause müde und unmotiviert, Heißhunger (super weird), Muskelschmerzen, schwere Gefühl, höheres Nikotin verlangen(Ich vape), lust auf Alkohol (trinke fast nie) ,fühle mich merkwürdig in sozialen settings, leichte innere Anspannung und leere.
Den ersten und zweiten Tag da hab ich mich richtig gut gefühlt mit Kinecteen (wie ich selbst nur funktionfähig) , die Symptome haben ab Tag 3 angefangen.
Ich esse Regelmäßig , trinke keinen Kaffe usw, halte eine Histaminarme Diät ein (vertrag Histamin nicht) und bin im weiblichen Zyklus grad in na guten Phase.
Ich werd bald die Dosis erhöhen müssen um das rauszufinden aber ich hab da ehrlich gesagt n bisschen bammel vor. Da weniger allerdings auch nicht besser war ist es das einzig logische.
Natürlich nehm ich sie weiter. Kann sowas auch nur ne Gewöhnungssache sein?
Würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen!
Edit: Ist vllt wichtig: Ich arbeite seit 7Moanten und habe die ersten Monate immer die Ritalin LA genommen als ich Sie dann 1Monat weglassen habe merkte ich das ich viel besser arbeite leider versank mein Leben schleichend im Chaos (Wohung, binge eating, Finanzen, nicht mehr zum Sport, self care) und ich musste mich 2mal wegen Erschöpfung Krank schreiben. Davor hattte ich das alles so semi im Griff. Da hab ich mir nach Recherche Kinecteen verschreiben lassen.
Wenn ich diese Nebenwirkungen hätte, wäre das bei mir zu viel. Aber da ist auch schon das entscheidende Stichwort - bei mir. Ob das für dich eine Über- oder Unterdosierung ist, wirst du nur durch Dosisanpassung feststellen. Oder eventuell ein weiterer Wirkstoffwechsel?
Die Symptome bei Über- und Unterdosierung können teilweise sehr ähnlich ausfallen. Für mich war der entscheidende Punkt, das ich super müde und ausgelaugt war nach dem Peak (allerdings elvanse). Der Wirkstoff war für meinen Körper zu viel. Das kann aber bei Frauen auch sehr stark vom Zyklus abhängen. Und ich glaube „innere Leere“ oder Emotionslosigkeit sind bei MPH eher ein Anzeichen für zu viel (steht so in dem Eindosierungsleitfaden)
Es wären ja nur noch Spiegelmedikamente übrig und ich will nie wieder was nehmen was man ausschleichen muss
Ich werd die Dosis jetzt erstmal durchziehen und hoffe das ich mich dran gewöhne haha
Und wenn nicht mir 18mg verschreiben lassen, damit kann ich weniger und auch 36mg ausprobieren.
Ja der Zyklus ist echt ätzend, hab deswegen zu beginn des zyklus angefangen da ich sowieso schon sehr starkes pms habe^^"
Wie lange hast du gebraucht um das richtige Medikament und die richtige Dosis zu finden?^^
kinecteen hab ich keine Erfahrungen zu, doch bei Ritalin, gerade wenn du es seit 2 Jahren nahmst, wieso wurde die Dosis nicht zumindest versuchsweise mal auf 20 mg angepaßt, denn es wirkt ja schon eine Zeit?
Hattest du auch mal eine zweite Dosis zum Tag verlängern genommen?
Hattest du schon mal Medikinet ausprobiert?
Mit 2 bis 3 Einzeldosen (retardt mit sofortfreisetzend u. verzögert freisetzend) aber dann muß man vorher eine reichhaltige Mahlzeit für die Retardierung zu sich nehmen
Hey und Danke!^^
Ich musste 3 Ritalin LA nehmen um über den Tag zu kommen und die Wirkung war sehr unzuverlässig und wie beschrieben war ich z.b schlechter in meinem Job als ohne, hatte Wirklöcher usw.
Ich hatte nach schlimmen Elvanse Erfahrungen Angst davor höher zu dosiere. Dies ist jetzt mein „mutiger“ Versuch mich richtig einzudosieren.
Nein. Medikinet ist ja dann das selbe Problem in Grün nur das ich dann auch noch aufs essen achten muss.
Ich arbeite außerdem in der Gastro als Köchin/Bäcker, da ist schon schwierig ne Tablette immer um die selbe Zeit zu nehmen.
Kinecteen soll auch bei HIT besser verträglich sein und eine Einnahme am Tag finde ich sehr praktisch
Ich finde die Dosis findung nur so schwer und ehrlich gesagt belastend. Im Job auch teils gefährlich da ich, wenn falsch dosiert oder im Rebound, mich öfters Verletze.
Und an meinem freien Tag heute liege ich erschlagen durchs Medikament im Bett^^"
Bin immer noch dabei
Hab aber festgestellt, dass wenn ich mich „erschlagen“ oder nach dem Peak sehr sehr müde fühle, dass das dann einfach zu viel ist. Über eine kurze Zeit hab ich das verkraftet, aber dann war mein Körper zu müde die hohe Dosis zu kompensieren.
Wirkloch ist immer so relativ, wenn du es nicht regelmäßig genommen hadt. Der Körper muß sich schon gewöhnen.
was heißt hier mutig? Steht ja überall im Internet beschrieben, das zu niedrig nicht lustig sein kann und zu hoch genauso.
Medikinet hat eine andere Freisetzung und dadurch wirkt das wie ein völlig anderes Medikament. Bist du ruhiger eher ads mäßig unterwegs kann Medikinet durchaus mehr Impulse setzen, aber ohne Versuch ist das leider Kaffeesatzlesen.
Treten diese Symptome während (die ganze Zeit oder nur bestimmte Zeit nach Einnahme) oder nach der Wirkzeit auf?
Hast du je Stimulanzien für mehrere Wochen am Stück genommen oder immer nur nach Bedarf?
Wie sind deine Histaminintoleranz Symptome? Das was du schreibst an Symptomen könnte auch damit überlappen? Hast du weitere Erkrankungen? Nimmst du weitere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, etc?
Bzgl Histamin: Alle Stimulanzien erhöhen den Histaminspiegel. Auch unretadiertes Methyphenidat, Kinecteen und Attentin. Auch wenn bei diesen berichtet wird, dass sie besser geeignet seien bei Histaminintoleranz.
Bzgl der Wirklöcher: Hast du mal unretadiertes Methyphenidat probiert? Das muss man zwar dann öfter nehmen, aber man kann damit gut ausprobieren, ob Probleme an dem Retadierungsmechanismus liegen oder an der Dosishöhe oder am Wirkstoff selbst.
Nur während der Einahme außer die ersten 2 Tage da hatte ich auch danach kopfschmerzen.
Während der Einnahme werden sie immer stärker bis sie wieder abklingen.
Jetzt (9stunden) nach Einnahme geht es mir schon besser z.b. Aber ich merke das, das Kinecteen noch wirkt und ich vllt wirklich einfach überdosiert bin(Wurde noch richtig schlimm mit Kieferschnerzen, Ängsten usw). Vllt sind die Symptome nach 4 stunden bei RitalinLA auch Überdosierungs Erscheinungen durch die zweite Wirkstofffreisetzung?
Weißt du vllt warum die Kinecteen Dosis dann allerdings die ersten 2 Tage gut war?
Auch mehrere Wochen am Stück
Aber an freien Tagen oft nur eine Ritalin
Uff Die HIT Symptome sind super breit gefächert sowas wie Herzrasen, verwirrtheit , panik und Müdigkeit usw kann auch davon kommen z.b.
Da sich der Histamin spiegel über Tage aufbauen kann, könnte das auch eine Erklärung sein. Aber dann würden die Symptome nicht mit nachlassender Medikamentenwirkung abklingen.
Ich nehme Abends ne Magnesium, bei bedarf desloratadin und unregelmäßig n’ Multivitamin und Omega3 ^^
Ja das mit dem Histamin weiß ich, ich hoffe das meine individuelle Toleranz, bei Histaminarmer gesunder Ernährung, genug Kapazitäten für das Medikament lässt.
Mein Psychiater hat kein Plan von ADHS und ist nunja nicht so der knaller und will mir das wegen Missbrauchsgefahr nicht verschreiben. Dieser Psychiater hat mir btw 10Jahre lang 50 2,5mg Tavor pro Quartal verschrieben ohne die geringste Sorge^^"
Ich war schon bei 2 anderen hier aber die waren auch nicht gut und ihn kenne ich wenigstens und kann mich in den meisten Fällen durchsetzen.
Idee, eher so aus den Augenwinkeln:
Überdosierung aufgrund Langsamverstoffwechselung, das in Steady state Problematik mündet?
Nochmal absetzen und in sehr viel kleineren Dosierungsschritten (wirklich Mini) und mindestens 8 Tagen/ Stufe?
Ich nehme mal an Desloratadin hilft gegen deine HIT Symptome, wenn das deine Bedarfsmedikation ist. Macht es dich müde? Wenn nicht, wäre es ja eine Idee zu probieren, es während der Dosisfindung täglich zu nehmen, um Nebenwirkungen durch Histamin möglichst zu reduzieren. Ziel wäre dabei, Nebenwirkungen durch Histamin von Nebenwirkungen durch Wirkstoff einfacher unterscheiden zu können.
Aber das sind nur meine theoretischen Gedanken dazu. Ob es tatsächlich in der Praxis auch funtkioniert kann ich nicht sagen.
Was ich auf jeden Fall tun würde, alles was nicht zwingend nötig ist, weglassen. Also Multivitamin und Omega 3 auf jeden Fall, da ja nur unregelmäßig genommen. Beim Magnesium wäre auch die Frage, was für eine Verbindung das ist, passt diese zur HIT oder beißt sich die. Wenn nicht zwingend nötig (aus medizinischen Gründen oder so Dinge wie, ohne kommt es zu Wadenkrämpfen, die nicht schlafen lassen, etc), würde ich persönlich die auch erstmal weglassen. Ziel wäre auch hier auseinander zu dividieren, was ist von was. Und möglichst gar nichts was irgendwo inteferieren könnte zu nehmen. Wenn irgendwann ein passendes Medikament in passender Dosierung gefunden ist und diese Dinge wieder rein sollen. Dann einzeln und mit viel Zeit zum Beobachten wieder reinnehmen. Dann kann man Veränderungen zum Negativen klar zuordnen.
Wie sieht es bei dir aus mit Schilddrüse, Leber, Niere? Wurde das vor Einnahmebeginn kontrolliert? Ggf. hast du ja ne gute Hausarztpraxis, wo du das mal kontrollieren lassen könntest
Da du montliche Blutungen zu haben scheinst (jedenfalls schriebst du von Zyklus), wie ist dein eisenspeicher (Ferritinwert)?
Eben noch aufgefallen: Ritalin Adult 10mg würden rechnerisch 18mg Kinecteen entsprechen. Durch die 27mg hast du gerechnet auf eine Einzeldosis unretadiert eine Dosiserhlhung gemacht. Um den direkten Vergleich zwischen den beiden Pröparaten zu haben, wären 18mg sinnvoller gewesen. Jetzt kannst du Dosiserhöhung und Präparatewechsel nicht auseinanderhalten.
Wobei einschränkend muss man sagen, die Umrechnung ist halt die Äquivalenzdosis. In der Relität ist es so, dass manche individuell doch mehr oder weniger brauchen als die Äquivalenzdosis.