Ich komme mit meinen Überlegungen gerade nicht weiter. Werde natürlich auch unsere Ärztin nochmal befragen. Aber vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen oder Tipps.
Mein Sohn (7) wurde schon vor der Einschulung mit Medikinet retard eingestellt, zuletzt 20mg. Da hatten wir das Gefühl, dass es zwar bei der Konzentration hilft, aber im Hinblick auf Impulsivität gar nicht. Er fühlte sich noch mehr als vorher von anderen Kindern provoziert und ist dann häufig (wie er es beschreibt) “ausgerastet” - hat laut geschrieen, geweint oder sich mit anderen Kindern geprügelt. Generell ist er auch sehr schnell überreizt, vor allem in lauter Umgebung (wie eben Kita oder jetzt Schule).
Da er morgens nicht gefrühstückt hat und ich den Eindruck hatte, dass der Rebound sehr stark war, sind wir von 20mg Medikinet retard auf 20mg Equasym + 5mg unretardiertes Methylphenidat als Starter umgestiegen. Das hat die ersten 2 Monate auch ganz gut funktioniert. Dann hatte er wieder viele Ausraster und Streit in der Schule und war deshalb auch selbst sehr verzweifelt.
Wir haben jetzt einen Auslassversuch gemacht, um herauszufinden, ob es sich bei der Reizbarkeit und Aggressivität vielleicht doch um Nebenwirkungen handelt. Mein Sohn selbst sagt, dass er sich viel schlechter konzentrieren kann. Die Hausaufgaben sind eine Qual. Er sagt aber auch, dass das Spaß haben ohne die Medikamente viel besser klappt und er weniger Streit mit anderen Kindern hätte. Schlecht gelaunt ist er nach der Schule trotzdem noch.
Vor dem Auslassversuch hatte die Ärztin vorgeschlagen, die Dosis nochmal zu erhöhen, da es ja eine Weile gut lief. Was mich etwas stutzig gemacht hat, war, dass mein Sohn gesagt hat, mit Medikamenten würde er in der Schule am liebsten nur Lernen, ohne Pausen. Könnte das schon ein Hinweis auf eine zu hohe Dosis sein?
Ach ja, und ohne Medikamente isst und trinkt er in der Schule, was er vorher gar nicht gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch zur etwas besseren Laune beiträgt.
Nun ja, ich bin jetzt einfach unsicher, wie wir am besten weitermachen. Und ob ich vielleicht etwas übersehen habe.