Überempfindliche Brustwarzen durch Elvanse?

Bah… hat das noch jemand von euch erlebt? Meine Brustwarzen sind unter Elvanse (dosiere ich jetzt seit 1 Woche ein) manchmal von jetzt auf gleich extrem empfindlich und schmerzen bei leichtester Berührung (Kleidung) richtig fies :confounded: Ist nach ein paar Minuten wieder weg, aber schön isses nicht… Ich hoffe, das gibt sich schnell wieder…? (Zyklusmäßig läuft seit mehreren Monaten nix mehr bei mir, daran liegts also wohl nicht. Habe ich aber so auch noch nie zuvor erlebt.)

Ja, Quitte. Hier auch erlebt, habe es aber nicht mit Elvanse in Verbindung gebracht. (Wg. „Zyklus, irgendwas ist ja immer“ - mir fehlte wohl das Ausschlusskriterium.) Insofern vielen Dank, dass Du das teilst. Ist sicher ein Thema, das leicht unter dem Scham-Radar bleibt. Und wo soll man das besprechen? Beim Frauenarzt, der nichts von Elvanse versteht? Ich schließe zwar einen Zyklus-Zusammenhang weiter nicht aus, aber vielleicht addiert sich da einfach etwas?

Ich habe es leider nicht protokolliert. (Blöd natürlich, selbst wenn es nur zyklusbedingt wäre. Aber wohl auch störungsbedingt…) Aus der Erinnerung heraus waren es aber Einzelfälle, m.E. schon auch in den gleichen Zyklus-Phasen, und grob kann es zeitlich sehr gut sein, dass das in die Eingewöhnung fiel.

Einmal lag ich dabei bei der Physiotherapie auf dem Bauch, fand aufgrund meines Gesamt-So-Seins nicht „angebracht“, das Problem zu erwähnen… und ja, „richtig fies“ beschreibt es sehr gut. Man setzt in dem Bereich ja nicht umsonst Schmerzreize, um Bewusstlosigkeit zu überprüfen. Ich halte die Daumen, dass es auch bei Dir Einzelfälle bleiben. Das kann gut sein.

1 „Gefällt mir“

Bin zwar ein Mann, aber rede trotzdem mal mit :smiley:
Seit Medikinet und Kälteeinbruch habe ich eiskalte Finger und Zehen, ich bin da dermaßen empfindlich geworden! Früher bin ich bei 10 Grad plus noch mit dem T-Shirt raus, da würde ich jetzt gefühlt erfrieren.
Nun, mit den empfindlichen Brustwarzen wird es wohl nicht anders sein…bei mir wirken die Stimulanzien blutdrucksenkend, obwohl das auch anders sein kann…mit den Brustwarzen hab ich (noch) keine Probleme.
Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das so zusammenhängt?! Bin halt „nur“ ein Mann! :wink:

Raynaud… Kann eine Nebenwirkung von MPH sein…

Ich würde es bei mir nicht als Raynaud-Syndrom bezeichnen, ich habe einfach seit Einnahme der Stimulanzien saukalte Finger und Fußzehen, das tut dann auch richtig weh bei der Kälte. Rege ich meinen Kreislauf an, spüre ich wie die Wärme kommt. Merke ich aktuell am meisten, wenn ich mit den Hunden rausgehe, die ersten 15-20min ist alles eiskalt, dann pumpt auf einmal die Wärme durch. Früher bin ich bei paar Grad plus mit einem T-Shirt, einem Jäckelchen und Turnschuhen raus. Jetzt habe ich zwei paar Socken, Wanderstiefel, Thermounterhemd, Windstopperpulli und eine Outdoorjacke an, die Hände schütze ich mit Winterhandschuhen. Mir ist das erst aufgefallen als die Temperaturen so runtergingen, mir ist ständig kalt und ich kämpfe auch vermehrt mit Rückenschmerzen, wenn ich zu dünn angezogen rausgehe.
Eigentlich ist es auch logisch: alle Stimulanzien steigern und/oder blocken das Noradrenalin, Noradrenalin löst die Produktion von Adrenalin im Nebennierenmark aus und umso mehr Adrenalin ausgeschüttet wird, desto mehr wird die Durchblutung gedrosselt. Der Körper versorgt in stressigen Situationen (Adrenalinausschüttung) nur die wichtigen Organe, sozusagen Notlaufprogramm. Viel trinken hilft dagegen, körperliche Fitness ebenfalls, Wechselduschen am Morgen, Stress vermeiden und regelmäßig Blutdruck messen…ist er öfter zu weit im Keller, dann ab zum Doc. Seitdem ich die Stimulanzien nehmen, habe ich fast immer einen bei weitem niedrigeren Blutdruck wie früher, vor paar Jahren hatte ich sogar eine zeitlang Bluthochdruck, davon bin ich jetzt dauerhaft weit entfernt.

@anon94021787 Ja, es geht, es gibt jetzt keinen Grund wegen dem Fingerfrieren am Medikament zu schrauben. Sollte es schlimmer werden, rede ich mal mit meinem Arzt, was man da machen kann.
Mein Sympathikus reagiert tatsächlich extrem auf die Stimulanzien, deshalb wollte ich auch von dem Medikinet weg und nehme ja jetzt seit Freitag Elvanse, was bei weitem besser funktioniert, zumindest bis jetzt. Ich hoffe, das das so bleibt. Wenn ich unter Stress geraten bin, fing ich an zu zittern, gefühlt schlug mir das Herz bis zum Hals und ich kam aus der Negativgedankenspirale nur sehr langsam wieder raus, mein ganzer Körper ging auf „Warnsystem“, obwohl gar kein Grund dafür bestand. Ich war schon kurz davor, das Medikinet abzusetzen und auf ein Antidepressiva zu wechseln, mein Psychiater meinte ich solle Beides nehmen, aber das wollte ich nicht. Also bin ich zum Elvanse gewechselt und schaue mir jetzt mal in Ruhe an, ob das besser funktionert. Entschuldigung für etwas „vom Thema abgekommen“…

1 „Gefällt mir“

@anon94021787 ich habe heute 20mg genommen und weiterhin gar keine Kopfschmerzen, auch keine Übelkeit. Wir haben jetzt halb zwei und ich habe bisher nur um 9 Uhr gefrühstückt, da wäre ich bei dem Medikinet schon vom Magen her verkrampft. Ein Bekannter von mir hat aber seit vier Wochen ebenfalls mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen und muss jetzt deshalb wechseln. vor Elvanse nahm er Medikinet, aber mit Nullwirkung, also wird er jetzt auf Ritalin umgestellt. Ich hoffe für ihn, das das passend sein wird.

1 „Gefällt mir“

Also das mit den Brustwarzen hatte ich schonmal aber aus anderem Grund. Ich habe mir damit beholfen, dass ich ein kleines Stück Mullbinde mehrfach gefalten habe, damit es gut polstert. Dann habe ich es mir auf die Brustwarze gelegt und mit medizinischem Tape fixiert. Das war eine Erleichterung, da es die Reibung durch Kleidung abhält. Kann sein, dass du schauen musst, wie du das „Klebematerial“ verträgst. Falls du Rötungen oder Ausschlag bekommst, probiere etwas anderes aus. Pflaster vielleicht. Und Vorsicht beim entfernen, schön langsam machen, um keine Haut mit abzureißen. :wink:

@anon94021787 Ist Deine Migräne bezüglich Elvanse nicht zurück-, bzw. weggegangen?
Sehr schade! Bei mir hatte sich das tatsächlich nach knapp über einer Woche einreguliert.
Auch das Dauerfuttern, wie beim Medikinet, hat sich dadurch erledigt.
Selbst wenn ich zu wenig trinke oder esse, wird mir zwar etwas schwubbelig mit leichten Druck im Kopf, aber heftige Schmerzen bleiben aus.
Was nimmst Du jetzt?

Puh wie blöd… schade, dass es nicht funktioniert hat für dich.

@anon94021787
Darf ich fragen, wo der Arzt ungefähr ist? Bin ja auch nach wie vor auf der Suche nach einem anderen…

Das Medikinet hat mir auch mehr Auftrieb gegeben wie das Elvanse, dafür geht es mir mit dem Elvanse psychisch um einiges besser. Unter Medikinet bin ich auf der Arbeit ab und zu „eskaliert“ und habe es mit der Arbeitsleistung etwas übertrieben, ich hatte da echt Probleme mich wieder einzufangen stellenweise. :sweat_smile:

So war es bei mir, ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich mit Elvanse nach meinem Burnout mit depressiver Phase im Juni letzten Jahres so in die Puschen gekommen wäre wie mit dem Medikinet. Als dann alles wieder „geregelt“ war, ließ mich das Medikinet nicht so richtig zur Ruhe kommen, dass kann eben das Elvanse besser.
Deshalb bin ich auch der Meinung, das man nicht sagen kann AMP ist besser oder MPH ist besser, es ist einfach stark situationsabhängig.

2 „Gefällt mir“

Mal ganz umabhängig von den Stimulanzien und aus gegebenem Anlass bei mir.
Ich hatte / habe grade auch so eine Brustsache unabhängig vom Zyklus (der grade auch rumspinnt).
Ich war Montag bei meiner Gynäkologin, die hat mir sogar Milch aus den Brustwarzen gestrichen. (Ich stille seit 4 Jahren nicht mehr und schwanger bin ich auch nicht)

Es liegt wohl an der Schilddrüse.
Werte wurden genommen und Montag hab ich nen Termin zur Besprechung der Blutwerte.

Mir ist das grade dein Thema in den Sinn gekommen, vielleicht hat es ja was mit der Schilddrüse zu tun? Lg

Bitte @anon94021787 :slight_smile:
Mir stellt sich dann aber doch die Frage, ob es wirklich am Elvanse liegen könnte…

Ich muss mich nochmal einlesen und das Forum diesbezüglich durchforsten.

Bei meiner ADHS Diagnostik wurde sehr sorgfältig vorgegangen, es wurden alle Blut-Werte bestimmt und die Schilddrüse war da auch noch i.O.

Bisher steht die Vermutung ja noch im Raum bei mir,
ich warte jetzt erstmal die neuen Blutwerte ab.

Ich frage mich einfach, ob Elvanse Einfluss auf den Zyklus - bzw. die Schilddrüse hat/haben kann (Ich habe zugegebenermaßen letzten Monat angefangen etwas runter zu dosieren)…
@Ulbre: (vielleicht hast du ne Idee?)

Dass Elvanse den Zyklus beeinflusst, wäre mir neu.
Umgekehrt beeinflusst der Zyklus den Dopaminabbau und damit die erforderliche Dosierung von AD(H)SD-Medikamenten.

2 „Gefällt mir“

Wenn „weniger Stress(empfinden) → im Ergebnis regelmäßigere Taktung“ schon als Einfluss gilt, dann ggf. doch.

2 „Gefällt mir“