Hello, ich bin noch ganz neu hier und weiß gar nicht so recht wohin mit mir. Vielleicht muss ich mir einfach mal einiges von der Seele reden, wobei ich auch dankbar für jeden Tipp/Ratschlag bin :’)
Kurz für den Kontext: ich bin 21 Jahre alt, “assigned female at birth” (also eine Frau wenn man so will), habe nach meinem Abitur (2022) direkt eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei einer Krankenkasse gemacht, die im Juni 2025 erfolgreich abgeschlossen und arbeite jetzt 30h/Woche in einem anderen Bereich bei einer anderen Krankenkasse (seit Juli 2025) und nebenbei studiere ich berufsbegleitend. Die Diagnose ADHS kam als Verdacht irgendwann Anfang 2025 auf, die Diagnostik hatte ich am jetzt vor etwas über einer Woche und ich bekomme aktuell (Januar 2026) Medikinet adult 10mg.
Also um mal ein bisschen weiter in der Vergangenheit anzufangen: Ich habe erst in späten Teenager Jahren gelernt, dass sich ADHS bei Frauen meist anders äußert als bei Jungs/Männern und habe mich da in einigen Punkten wiedererkannt. Vor allem so Punkte wie Vergesslichkeit, Unfähigkeit Aufgaben zu beenden, Konzentrationsprobleme, etc. Also dieser unaufmerksame Teil von ADHS; da ich aber damals bei mir keine (körperliche) Hyperaktivität gesehen habe (da wusste ich nicht, dass Hyperaktivität auch im Kopf sein kann), hatte ich das aber schnell wieder verworfen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Unter den Symptomen habe ich aber trotzdem gelitten, habe aber versucht mir selbst einzureden, dass es ja “nicht so schlimm sei” und dass ich mich “einfach” mal zusammenreißen müsste. Zumal ich auch immer ganz gut (was die Noten angeht) durch die Schule und später auch die Ausbildung gekommen bin.