Überforderung beim Schreiben von Hausarbeiten

@Katha kann mich der lieben @Lea nur anschliessen, echt der Hammer :hammer:, ganz grosse Klasse das Du @Danisahne zur Seite gestanden bist.
:+1::heart::smiley_cat:

7 „Gefällt mir“

Ich danke euch für eure lieben Worte :innocent:
Trotz, dass es noch am Ende irgendwie geklappt hat, möchte ich sowas nicht so schnell mehr machen, das hat mir erstmal gereicht :sweat_smile:
Naja, immerhin habe ich ja ne nette Story zu erzählen, das ist ja auch nicht schlecht :grin:

Ja liebe @Katha, ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass bei der Dosierung vielleicht noch etwas Luft nach oben ist…. Nehme ja nur 10 mg retardiert 2 mal täglich und ich hatte trotz Medikinet diese argen Schwierigkeiten, die ich jetzt in diesem Thread beschrieben habe. Nehme diese Dosis jetzt schon seit November und ich bin auch nie höher gegangen. Je nach Tätigkeit merke ich nach ca. 3 Stunden nicht mehr viel davon.
Am Anfang war die Wirkung noch eindeutiger. Dachte dann eigentlich auch, dass es vielleicht schon bei mir reicht….
Spielte in letzter Zeit oft mit dem Gedanken es mit einer etwas höheren Dosis zu versuchen, zumindest morgens, aber bin auch echt ein kleiner Angsthase :adxs_redface:

Litt bis vor ein paar Jahren ganz stark unter Krankheitsängsten und auch heute noch bin ich nicht vollständig geheilt, deswegen hatte ich wieder etwas damit zu kämpfen als ich mit Medikinet anfing. Ständig die Sorge um Herz, Blutdruck und musste ihn auch mehrmals am Tag messen zur Beruhigung. Hatte auch schon 2 mal ein EKG machen lassen, aber es war alles in bester Ordnung :+1:

Natürlich habe ich jetzt mehr Vertrauen in Medikinet und nicht mehr so starke Angst es zu nehmen, horche auch nicht mehr so viel in mich rein. Mein Alltag und Stimmung hat sich etwas mehr zum positiven gewendet und das möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen, aber vor einer Dosiserhöhung habe ich immer noch sehr viel Respekt :adxs_rot: Obwohl… verlieren hat man ja auch nicht viel, wenn man es nur in kleinen Stufen erhöht…. Achja schwierig… obwohl schwierig ist es ja nicht, stelle mich nur so sehr an :smiley:

Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, wenn etwas immer noch sehr schwierig läuft, wie jetzt diese Aufgaben, wo man strukturiert und konzentriert vorgehen muss, ob die Dosis zu niedrig ist und es deswegen nicht klappt oder ob ich irgendwie erstmal lernen muss die richtigen Strategien zu finden und anzuwenden? Oder soll die Wirkung so subtil sein, als ob man gar nichts genommen hat?

Oh Mann so viele Fragen, tut mir leid und vielleicht sind sie auch gar nicht so einfach zu beantworten :adxs_redface: Habe Angst, dass ich komische Fragen Stelle :frowning:

P.S: Kann ja gerne berichten, sobald die Ergebnisse da sind :slight_smile:

Oh und ich muss jetzt gleich ganz dringend los, habe kein Klopapier mehr im Haus :adxs_redface:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Danisahne ,

ich habe auch öfter Probleme beim Schreiben von Hausarbeiten und habe deinen Thread darum ganz gespannt gelesen, samt der tollen Tipps. Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall, dass du es so durchgezogen hast!

Das was du schreibst kommt mir wirklich sehr bekannt vor darum dachte ich, ich schreib dir kurz wie es bei mir war. Ich hab auch 2x10mg genommen und wollte dann sogar noch runter dosieren weil ich gehofft hatte, 5mg reichen vllt auch. Als das nicht der Fall war habe ich (angestoßen durch ein paar ermunternde Worte aus dem Forum) all meinen Mut zusammen genommen und 15mg probiert (erst nur morgens und mittags weiter 10). Und ich war tatsächlich positiv überrascht. Am ersten Tag. Am zweiten kamen dann ein paar kleine Nebenwirkungen und ich wäre fast schon wieder in Panik verfallen. Aber ich wollte es unbedingt mehrere Tage testen um ein Urteil fällen zu können. Und schon am 4. Tag waren die Nebenwirkungen verschwunden und ich nehme jetzt sogar 2x15mg.
Genau wie du hatte ich auch immer meinen Blutdruck (und vor allem den Puls) im Blick. War alles ok außer, dass der Puls immer um ca. 10BPM höher war als vor den Medikamenten. Jetzt mit 2x15mg ist er aber wieder auf das Normallevel gefallen! Und auch sonst wirken bei mir 15mg deutlich besser als 10mg. Einige Symptome, die ich als „fast schon Überdosiert“ eingeordnet hatte waren offensichtlich eher auf eine Unterdosierung zurück zu führen.
Es lohnt sich also manchmal wirklich, den Schritt auszuprobieren, gerade wenn man so wenig nimmt. Und für mich persönlich sind 5er Schritte beim Erhöhen definitiv viel besser als 10er Schritte. Das ist für dich ja vllt auch eine Option. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Und wenn es nicht klappt kann man immer noch runter auf die vorherige dosis :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Logos herzlich Willkommen hier und danke für deine Antwort :slight_smile:

Das klingt doch nach einer tollen Option und kann mir vorstellen, dass gerade bei Ängsten noch kleinere Schritte echt eine Alternative darstellen, um sich langsam zu gewöhnen!

Wie ist es denn so mit den 15 mg? Gibt es die eigentlich so als Kapsel? Dachte es gibt Medikinet immer nur in 10er Schritten, also 10, 20, 30 mg ect…. Oder nimmst du dafür jetzt ein anderes Präparat?

Und stimmt da habt ihr recht: wenn es doch nichts ist, kann man ja wirklich wieder etwas runter, das ist wohl der Vorteil daran und nicht so wie bei ADs, wo erstmal sich ein oller Spiegel aufbaut, der eine Weile braucht, bis er wieder sich langsam abbaut :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Sehr brauchbare Ratschläge und ne smarte Motivationshilfe. Großartig!!

Und, nachdem was ich hier lesen durfte, kannste auch ein große Vertrauen in eine unglaublich hilfsbereite Community haben. Bin sehr beeindruckt von dem was ihr hier gemeinsam geleistet habt. Schön, das nachträglich erleben zu dürfen. @Danisahne und deine Art zu schreiben macht die ganze Sache tatsächlich erlebbar. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja @ads66 es ist eine sehr liebe Community und ich war und bin schon in so einigen Foren angemeldet gewesen, aber in dem hier fühle ich mich am wohlsten :innocent:
Und danke für das Kompliment :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Nein, Medikinet gibt es auch in 5er Kapseln. So kann man problemlos in 5er Schritten steigern und muss nicht wie bei Elvanse oder so Kapseln teilen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow.
Bin Beeindruckt, so viele gute Tipps. Und soviel Liebe Unterstützung, :heart: an alle
@Danisahne ich hab mich so 100%ig wiedergefunden, auch in der Angst vor Medikinet.
Ich hab immer noch ein bischen Bammel aber bei diesem Versuch Medikinet zu nehmen hab ich nicht abgebrochen sonder hab jetzt trotz Bammel auf 20mg erhöht, habe zu hohen Blutdruck, deshalb erst recht Angst, aber: ich messe jeden Tag und meistens ist der Blutdruck unter Medikinet sogar niedriger als normal, was ja eigentlich ne paradoxe Nebenwirkung ist, egal, nehm ich :smiley:. Selbst jetzt gerde, wo ich mich kurz vorher noch tierisch aufgeregt habe ist er niedriger.

Das ist genau das Problem was ich auch habe. Ich brauche ein"Kindermädchen, jemand der neben mir sitzt und mich immer wieder in den Focus bringt bei solchen aufgaben. Reine Anwesenheit einer Person führt eher dazu, das ich mich nicht aufs Arbeiten konzentrieren kann, die Person muß schon „mit mir arbeiten“ das habe ich mit einer Freundin mal ausprobiert und es hat wunderbar geklappt (im Vergleich zu sonst, war trotzdem sauanstrengend, auch für die Freundin aber da wußte ich auch noch nix von meinem ADS). Leider kann man wohl nicht davon ausgehen, das man auf dauer so ein Kindermädchen haben kann. Weiß auch nicht, we sich das auf Dauer aufs Gemüt auswirken würde.

Wie kannst du dämlich sein, wenn du Ideen hast. Ich kenne das Gefühl, man hat gute Ideen, auch sehr schnell ne grobe Vorstellung wie es aussehen soll. Wir müssen solche Sachen auf andere Weise und mit Mehraufwand erledigen, aber wir können es. Ja, wir unterschätzen oft diesen Mehraufwand, es Selbstüberschätzung zu nennen finde ich fatal. Die Konsequenzenen zu ziehen aus einer Selbstüberschätzung würde ja bedeuten, dass man sich beim nächsten Mal eher sagt „das kann ich nicht“. Die Konsequenzen ziehen aus einer Unterschätzung der Umstände hieße hingegen ja eher, dass man beim nächsten Mal die Umstände anpasst und nicht z.B. den Inhalt der Ideen.
Ich hoffe du hast bestanden und danke für das Erstellen dieses Themas. Habe auch ich viele Tips rausziehen können, die ich alle ausprobrieren werde. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Hallihallo ihr Lieben,
Es ist schon etwas länger her, dass ich von mir hören ließ, das tut mir leid :frowning:
Gut, die Ergebnisse bekamen wir auch erst letzte Woche Montag, dafür konnte ich dann nichts :smiley:

Um es kurz zu machen: Ich habe meine Fachhochschulreife mit 1,7 bestanden :partying_face: Das oben genannte Projekt bekam die Note 1 und ja, sogar die Präsentation war gut. Da merke ich, dass ich das völlig anders wahrgenommen hab, weil ich ziemlich unvorbereitet zur Präsentation erschienen bin xD

Mann Mann Mann… ich hatte noch nie so ein gutes Zeugnis und tatsächlich ist mir mein Realschulabschluss sogar schwerer gefallen als dieser hier. Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass mich der Bereich Gestaltung auch interessiert :smiley:

Am Freitag war dann auch die Abschlussfeier und dort gabs die Zeugnisse :slight_smile:

Joa jetzt ist das Kapitel Fachoberschule beendet und jaaa, es flossen auch Tränen und vor einer Stunde auch :smiley: Leider kann ich die freie Zeit nicht so gut genießen… Eine wichtige Tagesstruktur fällt jetzt weg und es fühlt sich alles so leer an. Mir fällt nach wenigen Tagen die Decke auf den Kopf und durch die fehlende und vorgegebene Struktur kommt wieder der Strudel an Lethargie und Antriebslosigkeit :confused:

Ich versuche ganz dringend einen Ausbildungsplatz zu ergattern, was dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht mehr klappen wird. Alternativ suche ich nach Praktika, um vielleicht so eine Ausbildung bekommen zu können. Ich gebe auch zu, dass ich, was Bewerbungen angehen auch nicht wirklich fleißig war, aber meine Kapazitäten waren wegen der Schule aufgebraucht gewesen.

Übrigens wurde meine Dosis erhöht. Mein Plan war es, mit 15 mg weiterzumachen, aber irgendwie traute ich mich doch direkt mit den 20 mg. Deswegen lautet meine aktuelle Dosis: 20-10-0

Bis jetzt merke ich keinen sooo krassen Unterschied. Körperlich ist alles wie immer, was natürlich sehr toll ist :smiley: Ansonsten fällt mir so Einiges etwas leichter von der Hand. Es ist aber nicht so, dass ich irgendwie richtig merke, dass ich etwas mehr nehme und auch nicht, dass plötzlich ein Schalter umgelegt wird… Es ist eher subtil und auch irgendwie durchwachsen. Zyklusbedingt gab es Tage, da spürte ich fast nichts und mir ging es nicht so gut.

Was ich auch toll finde, dass meine Ärztin so hinter her ist, was gerade durch meine hypochondrische Vergangenheit mir sehr gelegen kommt. In 2 Monaten bekomme ich ein EKG - das ist jetzt dann das Dritte dieses Jahr :smile: Und die zweite große Blutuntersuchung dieses Jahr steht auch auf dem Plan. So muss das ^^

@Diemitden-Ideen es tut mir auch wirklich sehr leid, dass ich dir auch noch nicht hier geantwortet habe :frowning:
Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du durch diesen Thread hier einiges für dich mitnehmen konntest!
Kindermädchen… du sagst es :smile: Diese bräuchte ich auch jetzt sogar für meine Freizeit, eine, die mir sagt, was ich alles machen soll. Dann klappt das schon besser, aber von alleine? Fehlanzeige! Für andere mache ich gerne was, aber wenn es um mich geht, dann bin ich plötzlich wieder unmotiviert!
Und zu der „paradoxen Nebenwirkung“ fällt mir noch ein, dass du durch das Medikinet weniger gestresst bist und der Blutdruck alleine schon deswegen etwas gesenkt wird. Also so denke ich es zumindest, bin natürlich kein Arzt ^^

So mehr kann ich gerade nicht schreiben, die Konzentration fällt, deswegen muss ich doch wieder aufhören.

Fazit:
Die 2 Jahre Schule waren ein stetiges Auf und Ab. Anfangs hatte ich Angst in die Schule zu gehen, wegen der Angst vor Ablehnung. Oh Mist, da habe ich mir so eine starke Mauer gebaut, sodass ich mich selbst ins Abseits geschossen hab. Und jetzt denke ich mir: Das war die beste Klasse, die ich jemals hatte! So wurde ich etwas selbstbewusster und konnte mich mehr öffnen. Die Medikation hat mich dabei etwas unterstützt und ich konnte dadurch eine etwas realistischere Wahrnehmung bezüglich des sozialen Miteinanders bekommen :slight_smile:
Außerdem möchte ich für die Zukunft, sei es eine Ausbildung oder vielleicht doch ein Studium Strategien erarbeiten, damit es vielleicht etwas weniger chaotisch wird und ich besser zurecht komme.

Naja auf jeden Fall bin ich stolz auf mich, dass ich das durchgezogen hab und zwar war meine frühere Schulzeit auch sehr durchwachsen und nicht immer ganz so rosig, aber ohne diese Erfahrungen wäre ich wahrscheinlich nicht hier, wo ich jetzt bin und würde wahrscheinlich nie diese tolle Schule kennenlernen! Die Lehrer waren so tolerant und verständnisvoll in Bezug auf gewisse Problematiken und in meiner Klasse war ich definitiv nicht die Einzige mit ADHS und Co., das fühlte sich toll an! Ich werde diese Zeit sehr vermissen :frowning:

Ich danke meiner Mutter, meinen Freunden und meinen Betreuern, die mich so unterstützt haben, ohne diese Hilfen hätte ich es nicht so gut gemeistert!
Und ich danke nochmal euch, diesem tollen Forum! Ihr habt mich aufgebaut und ich fühlte mich sehr verstanden von euch. Das hat mir sehr gut getan und jede einzelne Antwort hat mich erfreut :heart:

So mal schauen, wohin die Reise jetzt geht :thought_balloon:

3 „Gefällt mir“

Hey, das freut mich total, dass du so einen guten Abschluß gemacht hast und der ganze Frust sich gelohnt hat.
Kann ich gut nachvollziehen, das mit der fehlenden Tagesstruktur wäre wohl gut gewesen, wenn du danach einfach ne Weile in den Urlaub hättest fahren können um dich ganz neu zu sortieren ohne die Leere, aber das kriegst du bestimmt auch so hin :grinning:.

Das glaube ich auch. Ich war letzte Woche recht kurzatmig, da das aber auch bei Blähungen z.B. wie bei mir durch Fructose"intoleranz" auftauchen kann und ich dahingegen letzte Woche arge Beschwerden hatte, bin ich nicht sicher ob es vom Mph kommt oder eben nicht. Da ich meine Ärtzin nicht erreicht habe, habe ich die Medis am Freitag abgesetzt, da wurde es besser, ist aber nicht verschwunden, seit gestern nehm ich sie wieder in geringerer Dosis und hoffe es kam nicht vom Medikinet. Ich erzähl das nur deshalb, weil ich ja vorher auch unsicher war ob es richtig wirkt oder nicht.
Als ich sie abgesetzt habe habe ich dann aber den Unterschied ganz deutlich gemerkt und dass ich mir gar nicht so viele Gedanken hätte machen müssen.
Das Kindermädchen in mir (das natürlich nur bei anderen funktioniert :roll_eyes:) würde dir gerne sagen, dass du ja Bewerbungen schreiben musst und deine Idee mit den Strategien überlegen ist super, nimm dir doch feste Zeiten dafür (äh, ja, ich weiß… :wink: :sweat_smile:). Außerdem hättest du ja jetzt vielleicht mal Zeit Dinge zu tun einfach nur weil du Bock drauf hast und auch ADS einfachmal ADS sein zu lassen…Ja, das Kind hatte immer schon viel Fantasie :see_no_evil:…Ich schreib das so und denk mir „wenn das so einfach funktionieren würde, warum machst du es nicht selber?“ Mein Kindermädchen ist manchmal auch zu nix zu gebrauchen :sweat_smile:.
Viel Erfolg und Spaß auf deiner Reise nach Schaunwamal! Ich wünsche Dir dass du jetzt erstmal gut durchschnaufen kannst um dich zu sortieren für was da kommen mag, haste dir verdient :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir :blush:
Ich glaube, dass ich mich Recht schwer tue beim Entspannen und kriege auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich wieder Mal nichts gemacht hab :sweat_smile:
Man muss es wahrscheinlich auch versuchen zu lernen, dass man, nur weil man jetzt Medikamente nimmt, nicht zu einer Maschine mutiert und ständig produktiv ist. Habe noch irgendwie die Denkweise, dass ich das doch jetzt alles richtig ausnutzen muss, wenn ich schon die Möglichkeit hab ^^

Und ja, ich kenne das: Anderen kann ich die besten Ratschläge geben, aber selbst an mir? Fehlanzeige!
Wenigstens sind da noch meine Betreuerin, die mir regelmäßig einen Anstupser geben können :smiley:

Deswegen hab ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht, ob meine vorherige Dosis wirklich nicht ausreichend war oder ob ich mich an die Wirkung nicht einfach gewöhnt hab ^^
Na gut, vielleicht ist die Gewöhnung ja nicht ganz so falsch, schließlich gewöhnt man sich doch irgendwann an den Zustand, je länger man es nimmt. Nur ist es jetzt umgekehrt so, dass man den eigentlichen Zustand vor den Medikamenten dann nicht mehr so gewohnt ist und man sich denkt: Und so habe ich die ganze Zeit gelebt? Ich glaube das wird dann eben deutlich, wenn man die Medikamentennahne für einige Zeit pausiert.

So komme ich irgendwie nicht mehr gut ins Schreiben rein in Foren. Die Pausen taten zwar irgendwie gut, aber es ist schwer jetzt wieder reinzukommen, so tut mir das echt leid :S Das Schreiben an diesem Beitrag musste ich heute mehrmals pausieren…

1 „Gefällt mir“