hier scheint es ja viel Erfahrung zu geben bzgl. Eindosierung. Für mich ist das Thema alles ganz neu und ich komme gerade mit der Eindosierung von Medikinet Adult nicht gut zurecht.
Habe letzte Woche nach dem Frühstück (viel Müsli und Obst und einen Capucchino) mit 10mg Medikinet Adult Kapsel gestartet. Die Erfahrung danach war für mich ziemlich erschreckend: Anfangs war nichts zu spüren (evtl eine bisschen das Gefühl der guten Konzentration, aber ich saß da nur im Bus). Danach habe ich im Gespräch Wortfindungs- und Satzbildungsprobleme bekommen, alle Reize um mich herum haben mich total irritiert und ich fühle mich wie nach drei Gläsern Sekt. Mir war zum Lachen zumute, aber ich fühlte mich auf dem Heimweg auch wie verwirrt, als ob ich ich gleich verlaufen würde. Gelcihzeitig war ich motorisch viel hippeliger, als sonst. Das ganze ging dann so ca. 5 h und dann war ich einfach nur noch müde und erschöpft bis zum Abend.
Die Eindosierung hab ich dann erst mal ganz abgebrochen. Woran kann das gelegen haben?
ChatGPT meint es könnte eine Unterdosierung sein, oft fühlten sich Patienen bei 10mg unruhig, bei 20mg hingegen viel ruhiger? Sollte ich mal eine andere Dosierung probieren, anderes Frühstück, keinen Kaffee? Oder doch lieber ein anderes Präparat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das Problem lösen können?
Aussage meines Arztes war, dass ein anderes Präparat im Prinzip nichts ändern würde, da ja der gleiche Wirkstoff enthalten ist. Das empfinde ich als fragwürdig.
Könnte sein das es das falsche Frühstück war. Viel Müsli und obst => zu viele schnellverdauliche Kohlenhydrate.
Medikinet braucht eine zwingend vollwertige Mahlzeit mit viel Protein und wenn schwerverdauliche Kohlenhydrate wie vollkornprodukte sonst ist die Gefahr gegeben das Medikinet zu früh in den Dünndarm gelangt und ggf. die zweite Dosis zu früh anflutet.
Ggf. ist aber 10 mg auch zu viel weil 5 std Wirkung klingt für Medikinet eigentlich gut bei den meisten zwischen 3 bis 5 std Wirkung und die Müdigkeit ist im Rebound normal.
Vielleicht zum Arzt und bitten dir 5 mg zu verschreiben vielleicht ist der Start für dich besser und wenn das nicht mehr gut wirkt erst eine Steigerung auf 10 mg nötig.
Medikinet gibt es mit 5mg retard alle anderen Präperate wie Ritalin oder Methylfinidat Generika beginnen mit 10 mg retart sprich 5mg sofort freisetzend und 5 mg verzögert freisetzend Medikinet 5mg sind 2,5 mg sofort freisetzend und 2,5mg verzögert freisetzend
Der Vorteil von Medikinet Adult im Gegensatz zu Ritalin adult (und Generika dazu) ist, dass es in 5mg Schritten dosiert werden kann. Der Nachteil ist der Essenszwang (vollwertige Mahlzeit, keinen Snack). Wobei ordentloches Portion Müsli (nicht nur ein bisschen eher Zuckerbomben, halb trocken gegessen), sollte das vermutlich erfüllen.
Also absolut keinen Kaffee, grünen Tee, etc während der Eindosierung (nicht nur während der vermutlichen Wirkzeit, sondern einfach gar nicht), wie Falschparker schon schrieb) und ggf. 5mg Schritte (selbe Dosis eine Woche identisch halten, bzw nach deinem erhaltenen Eindosierungsplan), wenn deine verschreibende Person, dir 5mg Kapseln verschreibt. Frag einfach mal nach.
Es ist mit Medikinet ja immer die Sache wie du es ansonsten wahrnimmst bzw. wann das unerwünschte Verhalten auftritt - vielleicht noch wichtig zu wissen Medikinet flutet schnell an und ist schnell voll da - ABER was schnellanflutet/ da ist ist auch GENAUSO SCHNELL WEG
Und dieses schnelle und abrupte Ende scheint meistens das Problem zu sein, zumindest musste das bei mir das gewesen sein, das dieses Verhalten getriggert hat.
Übrigens wenn Medikinet z.B. 5 std wirkt kann trotz kurz unangenehmes Verhalten nach ca. 2/2,5 std auftreten wenn die sofortfreisetzende Dosis geht (Wirkende) und die verzögert freisetzende Dosis anflutet - quasi Minirebounds und wenn alles aufhört kommt der große/reguläre Rebound der vielen zusetzt.
Die Zwischrebounds könnte man später versuchen zu umgehen indem z.B. die Einnahme von 20 mg Medikinet auf 10mg um 8.00 Uhr und 10 mg um 8.15 Uhr genommen wird…
Wann hattest du denn die Wortfindungsstörungen? Hattest du diese etwa bei ca. der halben Wirkdauer? ? Ich hatte die auch zu Beginn eine Zeit lang mal ausgeprägter mal schwächer was auch teils deutlich mit meiner Trinkmenge bzw. dem viel, viel zu wenig getrunken zu haben scheinbar zusammenhing. Die traten aber immer auf in den Zwischenphasem wo die erste Dosis der Retardkapsel im Wirkende war ind die zweite Dosis im Anfluten war meist so für gut 5 Min und dann war es vorbei