Hallo alle miteinander,
ich nehme seit längerem, genau kann ich es gar nicht sagen, Elvanse 30 mg morgens ein und kam damit jetzt echt lange gut klar. Mittlerweile merke ich, dass ich vermehrt Reizempfindlicher werde mich schnell Situationen überfordern in denen ich mit mehr als einer Person rede oder ähnliches.
Ich wurde bereits in der Kindheit diagnostiziert habe damals auch Medikamente erhalten und mehr oder weniger gewissenhaft genommen und dann viele Jahre lang nicht mehr.
Vor ein paar Jahren habe ich mir dann den(meiner Meinung nach sinnlosen) Kampf der erneuten Diagnostik im Erwachsenenalter gegeben, damit ich wieder Medikamente bekomme.
Lange Zeit mit Bupropion und Venlafaxin behandelt worden auf Grund einer Komorbidität. Da waren die Nebenwirkungen aber immer nach einiger Zeit dem Nutzen überwiegend.
Somit auf Ritalin und dann Medikenet umgestiegen. Da hat mir der Rebound aber jedes Mal den gar ausgemacht.
Also jetzt 30 mg Elvanse, Einnahme idr morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Dass die anfängliche wunderbare Ruhe und gute Wirkung nach und nach ein wenig “in den Hintergrund” gerückt ist ist für mich ok. Allerdings ist meine unkonzentriertheit teilweise sehr stark zurück (beim Autofahren), ich fange wieder 10000 Dinge gleichzeitig an ( schreibe diesen Beitrag im Dönerladen während ich auf essen warte und gleichzeitig Arbeitsemails beantworte…) und am schlimmsten ist meine schnelle Gereiztheit oft einhergehend mit “am liebsten allein sein”.
Ich entschuldige mich schon mal falls der Text verwirrend sein sollte und fasse mal zusammen:
35 Jahre alt, morgens zwischen 6-8 Uhr Einnahme von 30 mg Elvanse seit bestimmt einem Jahr, mittlerweile das Gefühl einer nicht mehr so gut vorhandenen Wirkung.
Nun meine Frage kennt das Gefühl jemand und wenn ja, habt ihr Tipps, Ratschläge oder oder oder ?
Hab auch über 2 mal am Tag einnehmen nachgedacht, mir wird aber ständig gesagt, dass 30 mg die kleinstmögliche Dosis ist, lese hier aber ganz häufig von 20 mg oder so.
Unterdosiert, Toleranzentwicklung, falsche Ernährung? Ich schaffe es leider nicht mit konzentriert durch die ganzen Foren zu lesen.
Ich danke bereits im Voraus