Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema: ADHS bei Frauen & Finanzmanagement

Hallo zusammen,

für meine Bachelorarbeit im Fach Angewandte Psychologie an der Diploma Hochschule führe ich derzeit eine Studie zum Thema „ADHS und Finanzmanagement bei Frauen“ durch und suche Teilnehmerinnen, die bereit sind, einige Minuten ihrer Zeit zu investieren, um meinen Fragebogen auszufüllen. Ziel der Studie ist es, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie ADHS das Finanzmanagement beeinflussen kann und welche spezifischen Herausforderungen und Strategien insbesondere Frauen mit ADHS im Umgang mit Finanzen erleben.

Eure Teilnahme bietet eine gute Gelegenheit, Licht auf ein Thema zu werfen, das oft übersehen wird, aber dennoch immer präsent ist, da das Thema Finanzen uns alle täglich betrifft.

Der Fragebogen ist anonym, und alle gesammelten Daten werden streng vertraulich behandelt.

Wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um eure Erfahrungen und Perspektiven zu teilen, wäre ich euch sehr dankbar.

Hier ist der Link zum Fragebogen: Survio® | ADHS und Finanzmanagement: Spezifische Herausforderungen und Strategien bei Frauen

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Michaela

Hallo Michaela!

Ich finde das ist ein sehr, sehr wichtiges Thema dem zu wenig Aufmerksamkeit gegeben wird.

Ich nutze seit über vier Jahren YNAB - und das hat mein Leben so sehr verändert wie nix anderes.

Beim beantworten der Fragen ist mir auch klar geworden, das ich trotz Medikamente noch recht starke adhs Symptome habe.

Ohne die Strategie der App hätte ich es nicht geschafft.

Hier wusste ich aber nicht wo es hinpasst. Es ist eine digitale Umschlagmethode.

Hallo Justine,
danke für Dein Feedback. Stimmt, die YNAB kenne ich auch. Hatte sie auch mal für mich ausprobiert, aber befand ich dann als ungeeignet für mich (wobei ich gar nicht mehr weiß, weshalb… :thinking:). Ich nutze jetzt die App Finanzguru. Klappt mal mehr, mal weniger gut. :slight_smile:
LG
Michaela

Finanzguru ist eher Tracking. Tracking und Budgeting ist ein ganz wesentlicher unterschied.

Obwohl mit der App wäre es vielleicht auch möglich - funktioniert aber natürlich nur, wenn man sie aktiv statt passiv nutzt.

Geht um die Philosophie dahinter :blush: