Hallo, ich habe hier eine kleine Umfrage an die, die Elontril / Bupropion nehmen und mir Symptomen der Angst, Tachykardie bzw. Nebenwirkungen kämpfen wobei die Angst im Vordergrund gemeint ist. Ich habe gelistet die gängigsten SSRI, Trizyklische ADs und SNRI die zusätzlich eingenommen werden um Symptomatiken wenn Elontril / Bupropion eingenommen wird, zu reduzieren
Ich habe eine Zeit Nebivolol genommen was jedoch die Angst zum Teil reduziert und stärker reduziert Metoprolol jedoch mit Nebenwirkungen wie Libido, Lethargie, Gewichtszunahme. Dann gibt es weiterhin SSRI oder andere Antidepressiva. Daraufhin habe ich genommen:
- Sertralin: Eigentlich ganz gut zu Bupropion bei Dosierung von 25mg - 50mg jedoch nicht weiter verfolgt da ich Sertralin als Monotherapie hatte (gab Libidoprobleme)
- Buspiron: Besser als Sertralin jedoch Wirkung zu kurz und Dosierung noch nicht ganz sicher, relativ schwache Wirkung
- Pregabalin: dämpft am besten Ängste jedoch Gewichtszunahme und „Drunk feeling“
- Trazodon: leider macht es sehr müde. Eigentlich wird dadurch nicht die Angst reduziert, eignet sich als Schlafmittel und ist eher libidofördernd. Hat NW wenn es mit Elontril und Elvanse eingenommen wird. Eignet sich m.E. eher wenn nur Elvanse genommen wird und dazu abends Trazodon.
- Sertralin / Zoloft
- Duloxetin / Cymbalta
- Buspar / Buspiron
- Fluoxetin
- Paroxetin
- Citalopram
- Escitalopram
- Venlafaxin
- Gabapentin
- Pregabalin
- Trazodon
- Amitriptylin
- Propranolol
- Nebivolol
- Metoprolol
- Bisoprolol
- Carvedilol
- Atenolol
- andere nicht hier aufgeführte
Als Nahrungsergänzungsmittel nehme ich:
- Zink 25mg
- Vitamin D 3000 IU
- Omega 3 2000mg (2 Kapseln)
- Vitamin B12 wegen Metformin
Warum bestimmte B Vitamine einen Einfluss haben ist mir noch nicht ganz schlüssig