Umfrage: Schmerzempfindlichkeit bei ADHS

Hallo,

bitte nehmt an dieser Umfrage nur teil, wenn ihr eine gesicherte ärztliche ADHS-Diagnose habt. Es geht um die allgemeine Schmerzempfindlichkeit.

• Ich bin sehr schmerzempfindlich
  • Ich bin eher schmerzempfindlich
  • Ich bin ungefähr so schmerzempfindlich wie Menschen ohne ADHS
  • Ich bin eher wenig schmerzempfindlich
  • Ich bin sehr wenig schmerzempfindlich
0 Teilnehmer

Bitte diskutiert dazu nicht in diesem Thread, um andere Teilnehmer nicht zu beeinflussen.

Herzlichen Dank!

Ohweh… Woher weiß man das?

Ich weiß ja nicht, wie das bei den Anderen ist… Also wie kann man sich vergleichen?

1 „Gefällt mir“

So einfach läßt sich das aber nicht sagen, es hängt von der Schmerzart. Auch habe ich festgestellt, daß der Schmerzgradient wichtiger ist, als das Schmerzniveau. Das macht pulsierende Schmerzen auf eher geringem Niveau sehr unangenehm, ist aber z.B. hilfreich, um sich aus Schmerzgriffen und Hebeln zu befreien - man kann sich langsam in den Schmerz hineindrücken und schafft sich damit Bewegungsfreiraum - das Nachlassen des Schmerzes ist dann geradezu angenehm. Falls das für irgendwen einen Sinn ergibt…
Könnte auch noch etwas mit ASS (da hab ich viel von geringerem Schmerzempfinden und angenehmem Schmerz gehört) zu tun haben. Vielleicht stumpft man ab, wenn man im Grunde in ständigem Schmerz (psychisch und physisch) lebt?

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch gefragt…

1 „Gefällt mir“

Exakt. Das ist so wie wenn man ein Alien fragt ob es so viel Hunger hat wie ein Mensch. Aber natürlich ist die Frage berechtigt und kann evtl. einen anderen Kontext haben; z.B. dass man von dieser Antwort ableiten kann, dass die Personen in der Kohorte, die so antworten, diesen Zusammenhang nicht erkannt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sehr sicher, dass mein Schmerzempfinden unterirdisch ist. Hier einige Beispiele: Aufgrund diverser Allergien hatte ich völlig ohne Betäubung eine Wurzelbehandlung. Klar, tat weh, war aber gut auszuhalten. / Bei einem MRT meiner Schulter wurde fortgeschrittene Arthrose im Ellenbogen festgestellt. Bisher, das war vor 2 Jahren, habe ich nichts bemerkt.
Andererseits fühlt sich ein Wattebausch auf meiner Haut an, wie grobes Schmiergelpapier. Liegt vieleicht daran, dass ich AuDHS habe.

Hm… Also ich kann das nicht beantworten.

Ich hatte eine Kiefer-OP, bei der nicht die Betäubung gewirkt hat. Das war die Hölle!

Dass mir Kleidung auf der Haut weh tut und solche Dinge kenne ich gut. Dafür nehme ich andere Sachen überhaupt nicht wahr. Das Tätowieren war nicht schlimm. Ich merke Verbrennungen zu spät und habe ständig irgendwo blaue Flecken, die ich schon gar nicht mehr registriere.

Ich habe chronische Schmerzen in den Gelenken. Manchmal ist es schwer auszuhalten und ich möchte beim Aufwachen bereits, dass der Tag einfach zu Ende ist. In anderen Phasen blende ich viel aus.

Früher mit der Endometriose hatte ich nicht auszuhaltende Schmerzen mit Zusammenbrüchen und Krankenhausaufenthalten. Mir wurde dennoch von vielen Ärzten gesagt, das seien ganz normale Schmerzen

Ich weiß wirklich nicht, wie sich mein Körper für Andere anfühlen würde oder wie sich ein anderer Körper für mich anfühlen würde. Ich habe gar keine Ahnung also, wie ich das beantworten kann.

ADHS Test bestanden :adxs_lach: