Umfrage: Stimulanzien zum Einschlafen ?

Helfen Dir Stimulanzien beim einschlafen ?

  • Eher nicht, und ich bin ein low-arousal-Typ
  • Eher nicht, und ich bin ein high-arousal-Typ
  • Eher nicht, und ich bin weder ein high noch ein low-arousal-Typ
  • Eher ja, und ich bin ein low-arousal-Typ
  • Eher ja, und ich bin ein high-arousal-Typ
  • Eher ja, und ich bin weder ein high noch ein low-arousal-Typ

0 Teilnehmer

Moin zusammen,

ich hätte da mal wieder so ne Idee.
Es wäre toll, wenn Ihr mithelfen würdet, um rauszufinden, ob das ne Schnapsidee ist oder schlau, oder irgendwas dazwischen.

Es geht um Folgendes:

Es gibt AD(H)S-Betroffene, die können dann besser einschlafen, wenn sie eine kleine Dosis Stimulanzien (idR unretardiertes MPH) nehmen.
Das scheint aber eher die Minderheit.
Die Mehrheit der AD(H)S-Betroffenen scheint durch Stimulanzien eher am Schlafen gehindert zu werden.

Die Frage ist, wo ist der Unterschied ?
Es wäre toll, wenn man vorhersagen könnte, für wen Stimulantien schlaffördernd sind, und für wen nicht…

Meine Idee ist nun, dass Menschen, die ein niedriges Arousal (low-arousal) haben, von Stimulantien beim Schlafen eher profitieren könnten, während Betroffene, die ohnehin schon ein hohes Arousal haben (eine hohe innere Erregung) von Stimulantien eher noch erregter/unruhiger werden und dann gar nicht mehr schlafen können.
Arousal ist das Maß der allgemeinen (unspezifischen) Aktivierung des Gehirns, eine Art Grunderregung.
Ich vermute nun, das man das Arousal anhand folgender Kritereien erkennen kann:
Niedriges Arousal (low-arousal):

  • braucht Hintergrundgeräusche, um sich konzentrieren zu können
    z.B.: Radio / Fernsehen (leise im Hintergrund) zum lernen, Lernen im Cafe (Geräuschkulisse), Hintergrundberieselung entspannt
    Hohes Arousal (high-arousal):
  • braucht absolute Stille um sich konzentrieren / lernen zu können, Hintergrundberieselung lenkt ab

Vielleicht habt ihr weitere praktische Beispiele ?

Falls etwas auf Euch passt, wäre es toll, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmen würdet.
Solche Umfragen nützen nur was, wenn ein paar zig Leute mitmachen. Bei zu wenig Teilnehmern führt das schnell mal in die Irre…

Besten Dank

UlBre

Lieber Ulbre,

können wir das etwas auseinanderklamuesern?

Das sind ja wie bei der Kinderueberraschung drei…, nee zwei Hypothesen auf einmal:

  1. Eine Annahme wie sich unspezifisches Arousal im konkreten Verhalten/Erleben aeussert, und

  2. eine Annahme, wie Arousal und die Wirkung von Stimulantien auf das Einschlafen zusammenhaengen.

Wenn die Leuts sich jetzt anhand der ersten Annahme selbst einordnen, in high vs. low arousal, lassen sich am Ende die Ergebnisse nicht sinnvoll interpretieren. Am ehesten noch so „aha, Cafe-Sitzer nehmen gern mal AMP zum Einschlafen“.

Vielleicht nochmal recherchieren, was unspezifisches Arousal genau bedeutet und wie es sich zeigt?? Weiß nicht, ob es da was Brauchbares gibt. Aber pubmed ist groß und die Nacht noch lang, also ran an die Publetten :wink:

Just my three cents,
Cassiopeia

Mhmmm schwierige Umfrage?

MPH retardiert mit Rebound zur falschen Zeit macht mir Schlafproblem
MPH reatdiert mit voller Wirkung ist nicht so schlimm.

2,5mg unretardiert gezielt weil mein Kopf so voller Gedanken ist kann oft helfen , nicht immer.

Bin ich voll Hyper aus psychichen Gründen, dann macht mich MPH eher Hyper, dann ist auch nix mit MPH zur Nacht.

Elvanse ehr später morgens genommen macht mir zur Schlafenzeit ein Gefühl von echter Müdigkeit, so dass ich von selber ins Bett gehe und mich nicht dazu annimieren muss, kann einfach was beenden. Kann meist auch gut dann einschlafen

Elvanse sehr früh am Morgen vor der Arbeit genomme ? Da fehlt mit am frühen Abend noch ne Unterstützung , da habe ich dann mal im Abnsatnd 2x unrteradiertes MPH versucht, was dazu führte das ich kein Müdigkeitsgefühl hat und einfach bis weit nach Mitternacht an irgendwas festhing.

Aber unter Elvanse hatte ich auch schon 2,5mg direkt zum schlaf genommen wenn ich zu Gedankeüberladen war, hat das auch schon geholfen, nicht immer.

Ja was kreuze ich denn nun an ? :wink:

@Nelumba_Nucifera Deinen Beitrag konnte ich grade sehr gut gebrauchen!

Denn ich wusste gestern Abend nicht, was ich ankreuzen sollte, ob es mir hilft oder nicht, abends was zu nehmen.

Ich bin auch grade in einer Phase, wo ich emotionale Extrem-Ausschläge in jede Richtung habe. Da hat mir vor Kurzem zwei Mal meine Minidosis Attentin abends auf einmal auch nicht geholfen. Schreck!!

Aber meine Elvanse-Wirkung über den Tag flacher zu halten durch die beschriebene Teilung der ersten Dosis und Einnahme im Abstand von ca zwei Stunden ist gut. Und die 14/15-Uhr-Dosis schiebe ich aktuell durch Vergessen der Einnahme öfters auf 16 Uhr, das ist besser, als abends was mit Attentin zu machen…

Das ist mir jetzt zu kompliziert mit dem Arousal. :oops:

Ich kann nur berichten: Meine Söhne profitieren von einer kleinen Dosis MPH oder Attentin zum Einschlafen, ich eher nicht, weswegen ich nach 18:00 nichts mehr nehme.

Ich dachte, das ist ziemlich typisch für fast alle AD(H)S-ler? :shock:

Nee, also ich kann nur bei absoluter Ruhe klar denken…


Das geht mir meistens genauso und meistens bin ich dann viel konzentrierter. Komischerweise habe ich aber Phasen, da brauche ich Musik zum Anschubsen :anfeuer , aber eher bei Routinearbeiten, bei denen nicht sooo viel Denken nötig ist.
Also bin ich jetzt eher der Hyper-Arousal Typ :? :wink:

Im Job im Großraumbüro bei Sachen, die keine Kreativität erfordern höre ich manchmal, wenn es um mich herum zu unruhig ist, Musik aus der App Study Music, die ist relativ monoton aber dies auf nicht nervende Weise… aber das ist halt ein Kompromiss… absolute Ruhe ist immer noch das Beste.

Fällt mir schwer, mich da einzuordnen aus folgenden Gründen:

  1. Meine innere Unruhe schwankt sehr stark, mit und ohne Elvanse.

  2. Bei der Konzentration kenne ich beide Phänomene: mit und ohne Hintergrundgeräusche (heute kann ich mich z. B. super auf die nächste Prüfung vorbereiten, während der Dozent vorne etwas völlig anderes vorträgt - mit einer sehr monotonen Stimme). Ich bin innerlich sehr unruhig heute.

  3. Ich kann immer gut einschlafen und durchschlafen, wenn ich erst dann ins Bett gehe, wenn ich hundemüde/ erschöpft bin. Ich werde dann nach spätestens 6 Stunden wach und bin ausgeschlafen. Müdigkeit habe ich nur mal kurz erlebt in den ersten Tag mit Elvanse.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Elvanse am Nachmittag oder Schlafmitteln.


Ich empfinde den Schlaf mit Elvanse am Nachmittag/Mittag als kurz aber sehr tief und erholsam.

Es muss was in der Luft sein, denn ich merke, dass paar Weibchen hier im Forum, mich inklusive, über innere Unruhe in den letzten Tagen klagen.
Vielleicht ist der Wechsel Sommer/Herbst, Sonne/ mieses Wetter.
Oder kriegen wir alle gleichzeitig unsere Tage :ai .
Obwohl meine sind schon durch und die innere Unruhe ist noch da :neiiin .

Obwohl bei mir spielt auch out of Sertralin eine Rolle

Könnte töten heute

Kann es sein, dass man als ADHSler besonders sensibel auf die herbstbedingten Veränderungen reagiert? Das, was bei mir als Depression abgesehen wurde, fing zweimal im September/Oktober an…

Hmm ich bin auch leicht angefressen, aber schiebe es ehr auf meine Elvansetesterei ???
Tage sind durch
na mal sehen was der DOc nachher sagt ?

Ich schlafe so schlecht, dass ich auch mal ne Elvanse Pause mache und nur wenig Attentin nehme - stattdessen helfen mir grade mal wieder Globuli, die ich zusätzlich nehme.

Welches war nochmal der Elvanse Thread, in dem es darum ging, dass jemand in gewissen Abständen immer eine Pause von Elvanse machen muss? Ich frage mich grade, ob das vielleicht auch auf mich zutreffen könnte…

Das war ich in dem Elvanse , eure Dosierung Thread :wink:
<URL url="Elvanse, eure Dosierung? text=„viewtopic.php?f=18&t=1119“>Elvanse, eure Dosierung?

Zusammen mit dem aktuellen Untertitel „Yes we can“ klingt das irgendwie beängstigend… :rotwerd

YES WE CAN kam ja erst nach Frau Wagner.
Und Dir tu ich doch nix :kissing_heart:

Zeiten des abnehmenden Lichts… ich kenne das noch aus den Zeiten, als ich kein D3 genommen habe.
Vorstellbar, dass man mit ADHS auch stark unter der allgemeinen herbstlichen Vergrätzheit leidet, d.h. wir leiden nicht nur, wie alle, selbst unter Herbst, sondern haben auch Probleme mit der zunehmenden atmosphärischen Spannung im Zwischenmenschlichen, vor der man sich nicht abschirmen kann…
Umso mehr in diesem Jahr, mit Corona und US-Wahl etc.

Ich kenn kein Forum, in dem um die Jahreszeit nicht offen oder versteckt gekabbelt wird!

[…]
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr
wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird auf den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

(Rilke, Herbstgedicht)

Ich reagiere auf jeden Wetterwechsel. Wandel Frühling/Sommer heftiger als Herbst/ Winter. Hitze macht mich extrem körperlich und geistig fertig.
Wow @Hibbel das Gedicht macht Mut :jammer