Helfen Dir Stimulanzien beim einschlafen ?
- Eher nicht, und ich bin ein low-arousal-Typ
- Eher nicht, und ich bin ein high-arousal-Typ
- Eher nicht, und ich bin weder ein high noch ein low-arousal-Typ
- Eher ja, und ich bin ein low-arousal-Typ
- Eher ja, und ich bin ein high-arousal-Typ
- Eher ja, und ich bin weder ein high noch ein low-arousal-Typ
Moin zusammen,
ich hätte da mal wieder so ne Idee.
Es wäre toll, wenn Ihr mithelfen würdet, um rauszufinden, ob das ne Schnapsidee ist oder schlau, oder irgendwas dazwischen.
Es geht um Folgendes:
Es gibt AD(H)S-Betroffene, die können dann besser einschlafen, wenn sie eine kleine Dosis Stimulanzien (idR unretardiertes MPH) nehmen.
Das scheint aber eher die Minderheit.
Die Mehrheit der AD(H)S-Betroffenen scheint durch Stimulanzien eher am Schlafen gehindert zu werden.
Die Frage ist, wo ist der Unterschied ?
Es wäre toll, wenn man vorhersagen könnte, für wen Stimulantien schlaffördernd sind, und für wen nicht…
Meine Idee ist nun, dass Menschen, die ein niedriges Arousal (low-arousal) haben, von Stimulantien beim Schlafen eher profitieren könnten, während Betroffene, die ohnehin schon ein hohes Arousal haben (eine hohe innere Erregung) von Stimulantien eher noch erregter/unruhiger werden und dann gar nicht mehr schlafen können.
Arousal ist das Maß der allgemeinen (unspezifischen) Aktivierung des Gehirns, eine Art Grunderregung.
Ich vermute nun, das man das Arousal anhand folgender Kritereien erkennen kann:
Niedriges Arousal (low-arousal):
- braucht Hintergrundgeräusche, um sich konzentrieren zu können
z.B.: Radio / Fernsehen (leise im Hintergrund) zum lernen, Lernen im Cafe (Geräuschkulisse), Hintergrundberieselung entspannt
Hohes Arousal (high-arousal):
- braucht absolute Stille um sich konzentrieren / lernen zu können, Hintergrundberieselung lenkt ab
Vielleicht habt ihr weitere praktische Beispiele ?
Falls etwas auf Euch passt, wäre es toll, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmen würdet.
Solche Umfragen nützen nur was, wenn ein paar zig Leute mitmachen. Bei zu wenig Teilnehmern führt das schnell mal in die Irre…
Besten Dank
UlBre