Ich finde es schon wahnsinnig schwierig, sich in den richtigen Arousal-Typ einzuordnen.
Wenn man das falsch macht haut am Ende deine ganze Umfrage nicht mehr hin.
Ich selber nehme abends keine Medikamente, aber so wie ich bei den Anderen gelesen habe, ist die Wirkung auch nicht immer gleich und verlässlich.
So eine Antwortmöglichkeiten fehlt da aus meiner Sicht noch. Also in Richtung „Ich bin Typ X/Y und die Wirkung ist mal gut, mal schlecht“
Was ist das Ziel der Umfrage? Ob sich eine genauere Erforschung lohnen würde?
Würde auch teilnehmen. Aber empfinde es auch äußerst schwierig zu beantworten. Zumal ich mich schwer einordnen kann.
Und ich habe bisher auch abends noch keine Stimulanzien eingenommen.
Wenn ich von vor Medikation ausgehe, dann wäre das am ehesten Kaffee und da wäre die Antwort: eher ja, bin weder high noch low, Tendenz eher zu low. Was aber auch tagesformabhängig ist.
Ich hab demnächst eh wieder Termin und will genau darüber sowieso mit dem Arzt sprechen, denn ich schlafe mal so gut wie gar nicht, außer ich bin völlig erschöpft.
Und weil einige berichten, dass sie mit einer Minidosis Medikinet abends zur Ruhe kommen, wäre das einen Versuch wert.
Wenn ich Elvanse zu spät morgens nehme, ist fast vorprogrammiert, dass es eine sehr laaaaange Nacht wird. Nehm ich es zeitig, bin ich nachmittags total in einem Tief und könnte da sicher 3 Stunden schlafen
Also lange Rede, kurzer Sinn: ich speicher mir die Umfrage ab und versuche dran zu denken, wenn ich es konkret beantworten kann.
Edith : wie cool das ist, dass man sich mit Erinnerung Themen abspeichern kann
So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen das mich Stimulanz Hoch Arousal macht. Schlafen kann ich dann aber besser, sofern ich Ohrstöpsel verwende.
Ich bin ein high-arousal-Typ und wenn meine Medikation ausläuft, fällt es mir unheimlich schwer überhaupt irgendwas hinzubekommen.. In meinem Kopf entsteht dann dieser klassische Kreislauf von „ich will ins Bett, aber ich bin zu müde.. Außerdem muss ich noch Zähneputzen… Aber wenn ich aufstehe, dann bin ich wieder wach..“, welches in der absoluten Analyse-Paralyse endet.. Sprich, ich schlafe dann irgendwann auf der Couch ein, wache nachts auf, schlurfe (natürlich mit ungeputzten Zähnen) ins Bett und der Tag ist gelaufen, weil mir mein ganzer Rücken weh tut..
Wenn ich merke, dass ich es nicht hinkriege, dann nehme ich noch ne kleine dosis unretardiert. (die Hälfte von meiner üblichen..)
Und dann gibt es die richtig schlimmen Tage - in denen ich absolut aggressiv bin und eine allumfassende Reizüberflutung mich wach hält…mein ganzer Körper, jede Sinneswahrnehmung und meine drei Tinnitus-Töne spielen die Melodie direkt aus der Höhle und das Pochen meines Blutes in den Ohren ist der Drummer dazu… Ich will nur noch weinen und um mich schlagen.. Dann nehme ich eine volle Dosis oder anderthalb, lege mich in einen komplett abgedunkelten Raum, in dem niemand ist, und mache irgendein weißes Rauschen so laut wie möglich über meine Kopfhörer an und irgendwann wird es ruhig in mir und ich schlafe instant ein…
Überwiegend low-arousal Type vor der Einnahme. An manchen Tagen jedoch high. An den Tagen mit low-arousal wirkt das Stimulanz bei mir spürbar besser, fühle mich ausgeglichener und merke die Wirkung auch im Kopf stärker, kann meine Impulse gut kontrollieren und gehe gerne unter Menschen. An den high-arousal Tagen ist die Wirkung schlechter, meistens habe ich dann aber auch schlechter geschlafen oder viel Stress gehabt und kann mich an diesen Tagen auch deutlich schlechter kontrollieren, laufendes Nervenbündel, da meide ich rausgehen.
An den low-arousal Type Tagen (nehme Elvanse morgens zwischen 8-9 Uhr ein), lege ich mich oft zur Wirkungsspitze zwischen 13 und 15 Uhr einfach ins Bett und schlafe. Der Schlaf fühlt sich im Vergleich zum Schlaf in der Nacht qualitativ hochwertiger an, trotz der Kürze, ich träume in diesen 2 Std. auch angenehm, nicht schlecht. Abends zum Ende der Wirkung schlafe ich zwar auch gut und schnell ein, aber er ist nicht so wie das Mittagsschläfchen zur Wirkungsspitze. Meistens ärgere ich mich am Abend ein bisschen, schlafen zu müssen und würde lieber noch weiter andere Dinge tun, Gedanken flitzen dann auch oft noch herum.