Umfrage: wie wirkt(e) Koffein bei der Eindosierung bei Euch?

Hier vor ner halben Stunde und gerade eben.
Gestern in einigen anderen threads.
Don’t play dumb.
Es musste schon nachbereinigt werden nach dir.

Kannst Kommis editieren und ergänzen wenn dir noch was einfällt.

Ergänzend zu Anders: statt Zitieren geht sonst auch mit @ den User verlinken, aber das weißt du eh schon. Nur der Vollständigkeit halber.

2 „Gefällt mir“

Ich zitire doch so.
Oder passiert es mal ab und zu das noch was aus einem anderen Thera zitiert wird? Was meinst Du genau?

Wieder ein älteres Thema, ich hoffe erneut, es ist OK hier noch zu antworten! :slight_smile: Bin mir bei der Etikette hier im Forum noch nicht sicher.

Ich persönlich habe in den ersten zwei Wochen Koffein gänzlich vermieden, und dann langsam wieder angefangen. Habe gar keinen Unterschied gemerkt, egal wie rum.

Hier mal meine Frage an euch: Hat Koffein bei euch überhaupt eine Wirkung?

Ich bin kein Kaffee-Trinker, aber ich trinke (aus Genuss) sehr viel grünen Tee. Nicht jeden Tag, aber wenn, dann zwischen 250ml und 1L am Tag — Etwa 4 Tage die Woche, meistens Abends. Ich habe noch nie, weder vor noch während medikamentöser Behandlung (Medikinet), irgendeinen nennenswerten Effekt von Koffein gespürt! Gelegentlich machen mich Kaffee und Energydrinks etwas körperlich unwohl (leichte Übelkeit/Verdauung, wenn ich so 1 Mal im Monat tatsächlich welche trinke. Bei Tee passiert das nicht.), aber ich habe noch bei keinem koffeinhaltigen Produkt gemerkt, dass es bei mir irgendwelche wach-machenden oder belebenden Effekte hat. Tee schmeckt einfach nur gut, das war’s. :slight_smile: Ich kann sogar um 10 Uhr Abends 'ne große Schale Matcha trinken, und dann eine Stunde später schlafen gehen. Ich habe das immer irgendwie auf „ADHS Hirne funktionieren komisch, keine Ahnung“ geschoben.

Wie ist es bei euch?

Ist zwar kalter Kaffee :wink:, dieser Thread, aber hier meine Erfahrung während der laufenden Einstellung (Ritalin Adult, akt. 10, bald 20, Steigerung wöchentlich):

Auf Kaffee in der alten Menge wie früher (5-6 Tassen bis mittags) und während schon das Ritalin wirkt, reagiere ich auch mit Unruhe und Magenverstimmung. War früher nie. Was problemlos geht, ist: ein, zwei Tässchen lange bevor ich meine Dosis einnehme um 9 Uhr. Da es mir aber eher um meine Morgenrituale geht als um die Wirkung, steige ich nun auf koffeinfrei um. Ist nur schwierig gute Bohnen zu finden - für Tipps wäre ich dankbar.

So kommt der auch mal wieder hoch.

Während der laufenden Therapie trinke ich Kaffee, macht keine Probleme - aber es kommt schon darauf an wann und wie viel Kaffee ich trinke. Gleichzeitig morgens mit der Einnahme klappt es nicht so. Oder je nach Dosierung.

Bei mir war der need nach red bull und zigaretten in den ersten 7-10 tagen nach eindosierung mit Concerta krass tiefer, dann gings aber wieder aufs übliche level hoch und ich trinke einiges an koffein täglich.
Muss dazu aber auch sagen das bei mir koffein beruhigend wirkt seit jeher.

Ging eigentlich bis jetzt stets davon aus das sämtliche ADHS (H und HI) Personen davon die paradoxe Wirkung verspühren, was nun hier in den diversen Foren aus den Beiträgen nicht danach ausschaut.

Spannendes Thema für die weitere Wissenschaft :grinning:

Koffein erhöht Dopamin und Noradrenalin.
Das kann mit Stimulanzien, die das auch tun, zu unerfreulichen Summierungen führen.

Es spricht überhaupt nichts gegen Koffein parallel zu Stimulanzien - wenn derjenige es verträgt.
Da in unseren Umfragen aber fast die Hälfte der Betroffenen berichtet, bei der Eindosierung oder auch danach Probleme mit Koffein parallel zu Stimulanzien gehabt zu haben, rate ich dringend davon ab, während der Eindosierung von Stimulanzien Koffein zu konsumieren, um zu vermeiden, dass Kreuzwirkungen mit Koffein irrtümlich als ungute Nebenwirkungen der Stimulanzien wahrgenommen werden.
Wenn man mal weiß, wie die Stimulanzien wirken und sich anfühlen, kann man Koffein dazu testen. Denn dann ist klar, was wovon kommt.

Wunderschönen guten morgen und gutes neues :pray:t3:
Perfekt, danke dir vielmals für die antwort, hilft mir sehr weiter die thematik nun besser zu verstehen, wie es gemeint war vom zusammenhang 🫶🏾