Umfrage zu einem geeigneten Titel zum Thema "ADHS bei Kindern von 6 bis 9"

Es scheint daran zu liegen, dass du noch neu bist und den Status „Mitglied“ nicht erreicht hast. Danach dürfte das kein Problem sein mit den Umfragen!

Die Sichtbarkeit wird nicht zwangsläufig besser mit neuem Thread. Viele der User hier filtern sowieso nach „Aktuell“ und dort sieht man dann die Threads mit neuen Beiträgen - also auch den hier :slight_smile:

Hallo,

eine wissenschaftliche Arbeit zur Beendigung des Studiums und ein praxisorientierter Leitfaden für Eltern - sind das nicht zwei Ziele, die sich beißen?

Das eine kann anschließend aus dem anderen entstehen, und dann würde sich aber natürlich auch der Titel verändern, zumal dann der Verlag auch eventuell mitredet.

Wenn die Entwicklung des Leitfadens nach wissenschaftliche Kriterien erfolgt :man_shrugging:t2:

Vllt gibt’s eine Studie? Ein Projekt?
Und ihr Part ist, dass sie für ihre Abschlussarbeit aus den Forschungserkenntnissen eine Möglichkeit der Anwendung entwickelt.

Das wird jetzt eine ganz dämliche ADHS-Antwort. Die Optionen sind 1 bis 3, such aus. Und als Antwort kommt 4 - 27 würden mir besser gefallen… Ich entschuldige mich vorab.

Dennoch: Ich sehe 6, 9, 61. Erinnere mich an Zahlenreihen beim IQ-Test. Frage mich, warum 61 und ob 61 eine Primzahl ist. (Nach Recherche: ja). Und auf der Suche nach weiteren - auf einmal sehr interessanten - Primzahlen habe ich dann schon das Mini-Zeitfenster verpasst, die Studie aufzuklappen.

Ich wäre weniger überfordert mit etwas wie „ADHS im Grundschulalter - praktische Alltagstools für Eltern“.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Elementary, danke für die Rückmeldung. Tatsächlich war die ursprüngliche Überlegung, den Begriff „Grunschulalter“ einzubauen, anstatt 6-9. Dann wurde aber 6-9 gewählt, da das Grundschulalter doch schon variieren kann. Einige Kinder kommen ein Jahr später in die Schule und andere müssen eine Klasse wiederholen. Dadurch wäre es unklar, was genau mit Grundschulalter gemeint ist.

Aber ein interessanter Punkt. Sehen andere das genauso? Das „Grundschulalter“ besser wäre als „von 6-9“? Dann würde ich das so weitergeben :slight_smile:

Hallo @Falschparker, soweit ich weiß, wird eine wissenschaftliche Arbeit so aufgebaut, dass am Anfang ein Theorieteil steht, der aus bisher bekannten Erkenntnissen der Forschung besteht. Darauf aufbauend folgt ein praktischer Teil, etwa eigene Untersuchungen, Umfragen, Studien usw. Und aus diesen beiden Teilen leitet sich dann eine eigene Erkenntnis ab, die in Form von 61 Tools festgehalten wird. Zumindest ist das das Vorgehen, woran ich mich noch grob bei meiner Bachelor- und Masterarbeit erinnere. Das ist aber schon ewig her und ich habe es nicht mehr 100% auf dem Schirm :smiley: Müsste ich mal nachhaken. Ich habe nur zugesagt, mal herauszufinden, welchen Titel die Leute am besten finden würden :wink:

Grundschulalter sagt ja nicht zwingend etwas darüber aus, ob und in welche Klasse das Kind geht.
Der Bereich zwischen 6 und 10 Jahren ist halt für gewöhnlich das Alter wo man in die Grundschule geht.
Finde das auch besser wie @Elementary.
6-9 Jahre klingt irgendwie schon wieder zu restriktiv.

Okay @anon57001248 , danke für den Input. Mir wurden jetzt 4 Haupttitel (2 davon mit „Grundschulalter“) und die 3 Nebentitel zugeschickt. Mit eurer Erlaubnis würde ich final die 4 Haupttitel und die 3 Nebentitel gegeneinander testen. Idealerweise in einem neuen Post, damit alles sofort sichtbar ist und die Leute nicht in den Kommentaren auf mehrere Abstimmungen stoßen.

Dann lasse ich das so bis zum Ende der Woche laufen und werde das Ergebnis einfach weitergeben und dann soll das Thema abgeschlossen sein. Wäre das in Ordnung? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gut Idee. Sag einfach bescheid, solltest Du irgendwo Hilfe brauchen.

Vllt schaut ja die zukünftige Psychologin auch nochmal vorbei.

(Bachelorarbeiten kann man ja in der Regel nicht online einsehen, sondern meist nur in der örtlichen Hochschulbibliothek. Masterarbeiten kann man immer öfters auch online einsehen. Bzw fällt mir gerade ein, dass das ja meist nur für Hochschuleangehörige gilt, weil man bis weilen einen Onlinezugang brauchen wird.
Oke kleiner ADHS Gedankenexkursion :sweat_smile:)

Anyway wir sind natürlich alle neugierig auf die Arbeit und wünschen der zukünftigen Psychologin alles gute und drücken die Daumen. :+1:t3:

Hallo zusammen

Gibt’s ein Update?

Ich habe zu dieser Alterspanne einige Fragen!