Umfrage zu Zusammenfassungen bei ADxS.org

Hallo,

wir überlegen gerade, wo bei ADxS.org die Zusammenfassungen eines Beitrags hingehören.
Derzeit stehen Sie vor dem Inhaltsverzeichnis ganz am Anfang eines Beitrags. Man könnte sie aber auch zuerst das Inhaltsverzeichnis des Beitrags zeigen und die Einleitungen direkt dahinter, sodass sie im Inhaltsverzeichnis unter der Überschrift „Einführung“ oder „Zusammenfassung“ ganz oben stünden.

Man könnte denken:
Die Einführungen / Zusammenfassungen wenden sich an Betroffene und Einsteiger. Sie sollten vor dem Inhaltsverzeichnis stehen, weil die sonst vielleicht schon vom Inhaltsverzeichnis ist erschlagen werden. Nach der Einführung ist das Inhaltsverzeichnis ein guter Überblick, wo es in die Tiefe geht.

Oder man könnte meinen:
Wenn man erst mal das Inhaltsverzeichnis gesehen hat, hat man schon eine Idee, worum es überall geht und kann dann die Einführung lesen oder direkt in die Tiefe springen. Zusammenfassungen / Einführungen sind nur ein Teil des Beitrags, wie jeder andere Part auch. Erfahrenere Leser müssen immer erst über die Einleitung hinwegscrollen, um zum Inhaltsverzeichnis zu kommen.

Hier zwei Beispielseiten als Links:

Was fändet ihr besser?

• Ich bin Einsteiger und finde, die Einführungen sollten vor dem Inhaltsverzeichnis stehen (so wie jetzt)
  • Ich bin Einsteiger, und finde, zuerst sollte das Inhaltsverzeichnis kommen und die Einführungen sollten der erste Punkt im Inhaltsverzeichnis sein und nach dem Inhaltsverzeichnis stehen
  • Ich bin Fortgeschrittener, und finde, die Einführungen sollten vor dem Inhaltsverzeichnis stehen (so wie jetzt)
  • Ich bin Fortgeschrittener, und finde, zuerst sollte das Inhaltsverzeichnis kommen und die Einführungen sollten der erste Punkt im Inhaltsverzeichnis sein und nach dem Inhaltsverzeichnis stehen
0 Teilnehmer

Bin auf Eure Meinung gespannt…

Ich scrolle da automatisch weiter - auch wenn mir das Thema fremd ist, wenn ich Text sehe der möglicherweise für mich in der Situation „überflüssig“ ist.

Kommt aber glaube ich auch auf die Länge und Struktur der Zusammenfassung an - und ich muss wissen ob es eine Zusammenfassung ist - so könnte es ja nur eine Einleitung sein. :thinking:

Ich neige aber dazu unwichtiges zu übergehen und möchte sofort zum Punkt kommen.

Bei „Medikamentenwahl“ sehe ich nur ne wall of Text - das lässt mich entweder weiter scrollen oder direkt das Weite suchen - ich bleibe nur, weil ich bereits weiß das noch ein Inhaltsverzeichnis kommt.

Neue wissen es vielleicht nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich würde darüber hinaus auch zur Bezeichnung „Zusammenfassung“ tendieren, da diese Begrifflichkeit meines Erachtens eindeutiger ist.
(Ich suche in super langen Fachtexten meist erst die Zusammenfassung / das Abstract oder auch das Fazit / die Diskussion, um zu gucken, inwieweit die Literatur für mich relevant, interessant oder passend ist und dann gezielt vertiefen zu können, was ich detaillierter brauche.:see_no_evil:)

Wenn sich die Zusammenfassung vor allem auch an Einsteiger:innen richtet (was ich klasse finde), würde ich in dieser weitgehend auf Fachwörter verzichten und sie möglichst verständlich formulieren. (Vielleicht wird das auch schon genau so gemacht, ich habe gerade nicht nachgeguckt, muss ich gestehen). Einige Beiträge (also quasi die Grundlagen oder vielleicht auch die Zusammenfassungen) wären eventuell auch in einfacher Sprache toll, um barrierefreier zu sein. Oder vielleicht können in sehr fachlichen Beiträgen die Fachwörter zu Beginn als kurzes Einstiegskapitel in Kürze erläutert werden? Das ist natürlich alles ganz schön viel Arbeit und nicht mal eben umgesetzt. Ich werfe es daher eher als „vielleicht irgendwann mal“-Überlegungen in den Raum.:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Und wenn man es als Pop Up Überschrift dem Leser frei lässt , ob er es nutzen möchte oder nicht ?

Viele Fachbegriffe werden im Test mittels Mouseover erklärt. Das sind die dünn gestrichelt unterstrichenen Begriffe.

Genau das :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zum aufklappen quasi?

Pop up Fenster finde ich furchtbar. Aber ich weiß nicht, ob du die meinst :sweat_smile:

Ich fände es gut, wenn die Zusammenfassung über dem Inhaltsverzeichnis bliebe, aber nur 10-20 Zeilen dargestellt wären und dann mit einem Klick auf „weiterlesen“ eine größere Box aufploppen würde, unter der dann weiterhin das Inhaltsverzeichnis sichtbar wäre.

Man muss dann also nicht weit scrollen, um zum Inhaltsverzeichnis zu kommen, die Zusammenfassung steht trotzdem erstmal über dem Inhaltsverzeichnis und wer sie ausführlich lesen möchte, klappt sie weiter auf, wenn die 10-20 Zeilen bereits gelesen wurden.

Das finde ich spontan auch eine gute Idee!

Wichtig wäre allerdings, dass „Zusammenfassung“ drüber steht.

1 „Gefällt mir“

Noch ein paar Gedanken:
Ist die Kenntnis des Inhalts der Zusammenfassungen nicht oft die Voraussetzung, um das Inhaltsverzeichnis verstehen zu können?

Wen sollen die Zusammenfassungen abholen?
Ich meine: Erstbesucher.
Wer mehrmals da war, kennt dann ja die Struktur von ADxS, und weiß, dass er nur runterscrollen müssen.

Und wie ist das mit Google - bevorzugt Google Inhaltsverzeichnisse am Anfang oder Einleitungstexte? Ich habe dazu nichts gefunden.
Tatsache ist aber, dass ADxS.org wenige Wochen, nachdem wir viele Zusammenfassungen vor die Inhaltsverzeichnisse geschrieben haben, einen erheblichen Zuwachs hatte.
Das macht mich zumindest sehr vorsichtig, die Zusammenfassungen dort wieder wegzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Mir geben Inhaltsverzeichnisse schon visuell eine Struktur. Da kann ja auch als Punkt 1 stehen. Worum es zusammengefasst geht.

Ich würde erst das IV vorziehen.

Nach meinem Eindruck geht das Inhaltsverzeichnis schon sehr ins Detail. Daher finde ich es für den Erstkontakt zu abschreckend.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wechsel von Medikinet zu Ritalin - Frage zur Dosierung