Umfrage zum Thema ADHS/ADS & Ernährung Abitur 2024

Hallo an alle, ich heiße Anna und mache dieses Jahr mein Abitur in Berlin. Im Zuge dessen erarbeite ich zurzeit den Zusammenhang zwischen Ernährung und ADHS.
Ich habe bereits eine Umfrage erstellt, um eure persönlichen Erfahrung widerzuspiegeln.
Es würde mir sehr helfen, wenn ich euch diese 5-10 min Zeit nehmt und diese Umfrage ausfüllt:

Viele Grüße
Anna Maasberg:))

Liebe Anna,

ich habe Schwierigkeiten mit der Umfrage. Nach ein paar Fragen funktioniert die Internetseite nicht mehr, ich konnte den Regler für die Einschätzung nicht mehr bedienen und auch für bereits beantworte Fragen nicht mehr verändern.

Und im Vorwort heißt es:
Meine Leitfrage lautet: „Die Behandlung von ADHS- Ist eine Ernährungsumstellung als Alternative zur Gabe von Ritalin medizinisch ausreichend?“

Dabei geht es nicht um den Ersatz, sondern um die Ergänzung der medikamentösen Behandlung.

Ja, was denn nun, das ist doch ein Widerspruch?

Ich möchte dich nicht entmutigen, befürchte aber, dass du nicht gut verwertbare Ergebnisse bekommst. Dafür müsstest du ja Tausende ADHS-ler bzw. Eltern befragen. Vielleicht ist das Thema etwas zu schwierig für eine Abi-Arbeit?

Und mich interessiert natürlich: Was ist dein Zugang zum Thema? Hast du selbst ADHS oder jemand in deiner Familie, wie sind deine Erfahrung mit Medikamenten und/oder Ernährung?

Ich erinnere mich an ein Praktikum in den 80-er Jahren, das war lange bevor ich von meiner eigenen ADHS wusste, in einer Kinderpsychiatrieklinik. Damals war die „Phosphat-These“ populär, die hyperaktiven Kinder wurden speziell ernährt in der Hoffnung dass es etwas bringt, und „natürlich“ waren die Eltern schuld am Verhalten der Kinder. Die Leute, die dort zu bestimmen hatten, waren überheblich und manipulativ. Aber immerhin kriegten die Kinder viel frisches und gutes Zeug zu essen. :adxs_grins:

Viele Grüße und trotzdem alles Gute für deine Arbeit
Falschparker

@AnnaSofiaMaasberg
Hab den Fehler gefunden.

Frage zwei scheint voneinander abhängig zu sein, was bei so einer Fragestellung nicht sein darf.

Da müssen die Auswahlkriterien im Hintergrund angepasst werden.

Gleiches gilt für Frage 6.

Vermutlich müssen separate Unterpunkte erstellt werden (ohne das System zu kennen) damit diese Abhängigkeit nicht gegeben ist.

Abschließend kann ich sagen, dass diese Umfrage keine verwertbaren Ergebnisse liefern wird, die auch nur im Ansatz eine Form der Realität widerspiegelt.

Gerne kann ich dir weitere Hinweise geben, wie du die Umfrage anpassen kannst, um halbwegs verwertbare Informationen zu erhalten.

Es geht um wesentlich mehr als die 10 Fragen die du aufgeschrieben hast.

Selbst wenn wir das grob zusammenfassen, dürften wir auf, ich tippe jetzt mal ins blaue hinein, mindestens 40-50 Fragen kommen, die teilweise voneinander abhängig sein müssten.

Und das ist nur ein erstes Bauchgefühl.

Wie gesagt, bei Fragen unterstütze ich gerne mit Ideen / Hinweisen / Anregungen.
Nur bitte überarbeite diese Umfrage.

Lieber Falschparker,

ich kann verstehen, das meine Leitfrage als Widerspruch aufgenommen werden kann.

Eine Leitfrage soll (zumindest im schulischen Kontext) aber immer eine Kontroverse beinhalten und muss diskutierbar sein.

Wenn meine Leitfrage also lautet: „Die Behandlung von ADHS- Ist eine Ernährungsumstellung als Alternative zur Gabe von Ritalin medizinisch ausreichend?“,

bedeutet das nicht, dass ich bei der Beantwortung der Frage zustimmen muss.

Viel mehr geht es um ein Abwägen und dem Ergebnis, dass Ernährung eben kein ADHS vollständig behandeln kann.

Dennoch können sehr wohl gewisse Ernährungsweisen förderlich oder hinderlich bei der Ausprägung des ADHS-Syndroms sein.

Mir ist auch bewusst, das mein Thema sehr schwierig für meine Abitur Prüfung ist. Leider ist dieses Thema bereits festgelegt und somit versuche ich das beste draus zu machen.:slight_smile:

Die Umfrage ist lediglich ein Mittel um ein selbst erarbeitetes Ergebnis darzustellen. Es soll keine Studie darstellen und hat keinen medizinischen Hintergrund. Ich will mir und meinen Zuhörern nur einen kleinen Überblick über die ADHS-Symptomatik verschaffen.

Ich werde versuchen das technische Problem zu beheben.

Ich hoffe meine Antwort ist einigermaßen verständlich. Ich freue mich über jede Kritik oder einfache Rückmeldung, besonders da es sich um ein komplexes Thema handelt.

Viele Grüße und einen schönen Abend:)

Anna

1 „Gefällt mir“

Lieber ZappelPhillip,

ich weiß sehr gut das die Ergebnisse nicht genau die Realität darstellt.
Die Umfrage dient lediglich als Übersicht für mich um mich in das Thema einzuarbeiten und um eventuell meinen Auditorium einen Überblick zu verschaffen.

Die Umfrage sollte schnell zu beantworten sein weshalb mir 40-50 Fragen sehr viel vorkommen.

Wie bereits gesagt soll diese Umfrage nicht die komplette ADHS-Symptomatik darstellen, dafür habe ich gar nicht genug Vortragezeit.

Dennoch würde ich mich sehr über weitere Verbesserungsvorschläge, Ideen, Hinweise oder Anregungen freuen:)

Viele Grüße
Anna

Oh, so etwas kenne ich von meiner Facharbeit🙈
Ärgerlich wenn das Thema schon feststeht😬
Eine Umfrage unter <1000 Personen ist halt nicht wirklich seriös( sicher)
Aber was Du machen kannst, bei uns in München hat die Klinik Schwabing extra einen Fachbereich ADHS/ADS dort wird oft auch die Ernährung verändert.
Vielleicht sind die so freundlich und geben Dir ein paar Daten? ADHS, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom - Spezialisten im Krankenhaus

Oder es gibt bei euch in der Nähe eine Fachabteilung vielleicht kann man ja 2-3 Tage dort ein Praktikum machen und über die Ergebnisse seine Facharbeit schreiben?

Vielen Dank für den Hinweis:)

2 „Gefällt mir“

Ich finde es etwas ungünstig, dass du von Ritalin schreibst , weil es ein Handelsname mir dem Wirkstoff Methylphenidat ist und es gibt mehrere Produkt mit diesem Wirkstoff.

Ich bekomme das mit den Reglern nicht hin.
Also wenn ich in mehreren Bereich positive Wirkung mit Ritalin habe bin muss ich das irgendwie wie alles abwägen , also in mehren Bereichen voll positiv geht dann nicht .

Ich muss mich leider auf ein Medikament spezifizieren, um den genauen chemischen Aufbau darzustellen. Ich werde mich in meinem Vortrag allerdings kurz auch auf andere Medikamente beziehen.

Würde statt den Reglern, ein Textfeld vielleicht besser sein?

Viele Grüße
Anna

1 „Gefällt mir“

Vieleicht statt Regeler zb Sakala 1-10 zum ankreuzen . Aber vielleicht verstehe ich es nur falsche :sweat_smile:

Ich glaube, du hast @Nelumba_Nucifera nicht verstanden!

Methylphenidat ist der Wirkstoff, also das Medikament, auf das du dich spezifizierst. Dieser Wirkstoff wird aber von verschiedenen Herstellern in verschiedene Tabletten oder Kapseln verpackt, und da gibt es natürlich Unterschiede, aber es bleibt der gleiche Wirkstoff.

D. h. ich sage vielleicht manchmal umgangssprachlich, ich nehme seit 2003 Ritalin, und das stimmt ja auch - aber Ritalin heißt nur die Kapsel, die ich mittags nehme, die morgens heißt Medikinet und die Tablette abends heißt Methylphenidat 1a.

Es ist aber natürlich immer derselbe Wirkstoff, und er wirkt auch nicht anders am Morgen als am Mittag oder Abend.

Die meisten Kinder oder Erwachsenen in Deutschland, die Methylphenidat nehmen, haben auf ihrer Medikamentenschachtel nicht Ritalin draufstehen. Das war in den 90-er oder 2000-er Jahren noch so, heute nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Moin @AnnaSofiaMaasberg

  1. Schieberegler bei Fragen, in denen es um eine jeweilige Beeinträchtigung geht, dürfen nicht in der Hinsicht voneinander Abhängig sein, dass, wenn beim einen Regler 100 ausgewählt wird, sich die anderen gar nicht mehr bewegen lassen.

Das verfälscht schon das gesamte Ergebnis.

Bei mir beeinflusst ADHS SOWOHL mein Privatleben, ALS AUCH mein Berufsleben.
Und da bin ich nicht der einzige.

Für „Keine Entsprechung“ (vgl. Frage 6) empfehle ich, eine Checkbox (Möglichkeit, einen Haken zu setzen) einzufügen und die Logik der Regler davon unangetastet zu lassen.
Erneut der Hinweis, dass die nicht voneinander abhängig sein dürfen.

Zudem:
Wie @Falschparker bereits schilderte, beziehst du dich auf ein einzelnes Medikament.
Mir scheint aber auch, dass du dich auf den Wirkstoff beziehen möchtest und nicht auf die „Marke“.

Insofern gilt zu beachten:
Medikinet ist bspw. das einzige ADHS Medikament, bei dem zur Einnahme zwingend etwas gegessen werden muss.

Bei allen anderen mir bekannten, auch die auf Amfetaminbasis (bspw. Elvanse oder Attentin), verhält es sich nicht so.

Ja, nüchtern einnehmen kann die Wirkung im Verhältnis zur Einnahme mit Nahrungsmitteln ebenfalls beeinflussen.
Aber meiner Erfahrung nach noch wichtiger ist, dass über den Tag verteilt auch ausreichend getrunken wird.
Das kann sogar einen teils noch größeren Unterschied machen.

Mein Vorschlag wäre, dass du von der Bezeichnung Ritalin abrückst und stattdessen Methylphenidat schreibst.
Kannst gerne eine Liste mit Medikamenten auf Basis dieses Wirkstoffs einfügen.
Kommt immer gut, zeigt dass du dich auch damit näher auseinandergesetzt hast :wink:
Spoiler:
Es sind (meines Wissens nach) Ritalin, Medikinet, Concerta, Methylphenidat 1a.
Evtl. gibt es noch weitere.

Frage 5 wäre wünschenswert zu ergänzen: „zur Zeit ein anderer Wirkstoff verwendet wird“, und dass „zusätzlich ein anderer Wirkstoff verwendet wird“.
Gibt es auch, wäre also gar nicht mal so abwegig das hinzuzufügen.
Zusätzlich vielleicht ein Freitextfeld um die Angaben zu ergänzen.
Je nach Teilnehmeranzahl kannst du da schon interessante Werte / Ergebnisse raus bekommen.

Wichtig zu wissen ist:
MPH ist auch als Appetitkiller bekannt.

Das wäre, der Vollständigkeit halber, zumindest positiv irgendwo zu erwähnen.

Das war es für heute morgen erstmal von meiner Seite aus.

Bei Bedarf gerne nach Feierabend mehr / weiteres.

Mir fallen zu Methylphenidat noch ein:

Equasym, Kinecteen, Ratiopharm AL (oder so ähnlich…) vielleicht gibt es noch weitere…

1 „Gefällt mir“

Liebe @AnnaSofiaMaasberg
Da ich noch nicht die Umfrage gemacht habe. Hier meine eigene Erfahrung bezüglich Ernährung.

Ich habe mein Ernährung umgestellt , seit dem habe ich nicht mehr diese ganz extremen ADHS Spitzen .
Esse ich zu viele ungesunde Kohlenhydrate und Zucker , dann geht es ab bei mir.

Letzendlich hat die Ernährungsumstellung dazu geführt, dass eben die Spitzen raus sind , und das ich die Medikation besser vertrage. Ich nehme auch noch Nahrungsergänzungsmittel, aber nichts führt dazu dass ich ohne Medikation könnte.

ADHS bedingt oft dass der Körper nach schneller Energie schreit und dann wählt man meist die ungesundere Version .
ADHS erschwert auch eine gesunde stressfreies „ Küchenmanagement“
ADHS beinhaltet eine eingeschränkte Steuerungsfähigkeit.
Ist man erstmal in der Falle des ungesunden Essens drin , ist es schwer dies zu durchbrechen .
Disziplin und Routinen sind erschwert durchzuziehen auch im Sinne von gesundem Essen und Essverhalten.

Zu ADHS kann gratis auch eine Essstörung kommen.

Viele Faktoren begünstigen eine ungesunde Ernährung und begünstigen zugleich das man den Teufelskreislauf nicht durchbrechen kann, so dass man ADHS zusätzlich anfeuert , womit man dann noch schlechter daraus kommt.

Also das Thema ist sehr sehr Umfangreich.
Aus meiner Idee heraus sollte bei einer ADHS Diagnose auch eine Ernährungsberatung stattfinden.
Um Spätfolgen durch eine falsche Ernährung zu verhindern und ggf. eine ADHS Symptomatik zu lindern.
Wie weit dann jemand in dann plötzlich ohne Medikation kann, dass weiß ich nicht .

2 „Gefällt mir“

Umgekehrt kann übermäßiges Verlangen nach Zucker auch eine Untermedikation anzeigen.

Mein Sohn hat, seit er medikamentiert ist, das Naschen fast aufgehört. Letztens musste ein Mittel ausgeschlichen und danach ein anderes allmählich aufdosiert werden. In der Phase, in der es insgesamt zu wenig war, hat er ein massives Verlangen nach Süßigkeiten gehabt, dass sich legte, sobald die Medikation passte.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese hilfreiche Nachricht! :slight_smile:

Vielen Dank für die Klarstellung:)