Moin @AnnaSofiaMaasberg
- Schieberegler bei Fragen, in denen es um eine jeweilige Beeinträchtigung geht, dürfen nicht in der Hinsicht voneinander Abhängig sein, dass, wenn beim einen Regler 100 ausgewählt wird, sich die anderen gar nicht mehr bewegen lassen.
Das verfälscht schon das gesamte Ergebnis.
Bei mir beeinflusst ADHS SOWOHL mein Privatleben, ALS AUCH mein Berufsleben.
Und da bin ich nicht der einzige.
Für „Keine Entsprechung“ (vgl. Frage 6) empfehle ich, eine Checkbox (Möglichkeit, einen Haken zu setzen) einzufügen und die Logik der Regler davon unangetastet zu lassen.
Erneut der Hinweis, dass die nicht voneinander abhängig sein dürfen.
Zudem:
Wie @Falschparker bereits schilderte, beziehst du dich auf ein einzelnes Medikament.
Mir scheint aber auch, dass du dich auf den Wirkstoff beziehen möchtest und nicht auf die „Marke“.
Insofern gilt zu beachten:
Medikinet ist bspw. das einzige ADHS Medikament, bei dem zur Einnahme zwingend etwas gegessen werden muss.
Bei allen anderen mir bekannten, auch die auf Amfetaminbasis (bspw. Elvanse oder Attentin), verhält es sich nicht so.
Ja, nüchtern einnehmen kann die Wirkung im Verhältnis zur Einnahme mit Nahrungsmitteln ebenfalls beeinflussen.
Aber meiner Erfahrung nach noch wichtiger ist, dass über den Tag verteilt auch ausreichend getrunken wird.
Das kann sogar einen teils noch größeren Unterschied machen.
Mein Vorschlag wäre, dass du von der Bezeichnung Ritalin abrückst und stattdessen Methylphenidat schreibst.
Kannst gerne eine Liste mit Medikamenten auf Basis dieses Wirkstoffs einfügen.
Kommt immer gut, zeigt dass du dich auch damit näher auseinandergesetzt hast
Spoiler:
Es sind (meines Wissens nach) Ritalin, Medikinet, Concerta, Methylphenidat 1a.
Evtl. gibt es noch weitere.
Frage 5 wäre wünschenswert zu ergänzen: „zur Zeit ein anderer Wirkstoff verwendet wird“, und dass „zusätzlich ein anderer Wirkstoff verwendet wird“.
Gibt es auch, wäre also gar nicht mal so abwegig das hinzuzufügen.
Zusätzlich vielleicht ein Freitextfeld um die Angaben zu ergänzen.
Je nach Teilnehmeranzahl kannst du da schon interessante Werte / Ergebnisse raus bekommen.
Wichtig zu wissen ist:
MPH ist auch als Appetitkiller bekannt.
Das wäre, der Vollständigkeit halber, zumindest positiv irgendwo zu erwähnen.
Das war es für heute morgen erstmal von meiner Seite aus.
Bei Bedarf gerne nach Feierabend mehr / weiteres.