Umfrage zum Thema Höflichkeit

Liebes Forum,

ich bin Master Studentin der empirischen Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und forsche zusammen mit meinem Dozenten zu dem sprachpragmatischen Thema Höflichkeit in Textnachrichten. Angestoßen durch die Neurodiversitätsbewegung entsteht in der Sprachwissenschaft (wie auch in anderen Fachgebieten) seit einiger Zeit ein immer stärkeres Bewusstsein dafür, dass die bisherige Forschung vor allem aus Studien mit überwiegend neurotypischen Probanden besteht. Um das zu ändern würden wir uns sehr freuen, wenn neben neurotypischen auch möglichst viele neundivergente Menschen an unserer Studie teilnehmen würden. Vielleicht habt ihr ein paar Minuten Zeit und Lust, den Fragebogen auszufüllen um so mitzuhelfen, dass das Thema Neurodiversität in der Forschung mehr Beachtung findet.

Hier der link zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/umfrage_hoeflichkeit/

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
K. Möller

hallöchen !

Wie hat man dass denn herausgefunden , dass Studien im wesentlichen von neurotypischen Probanden bestehen?
Mir fällt aktuell einfach kein Grund ein warum neurodiverse nicht unter den Probanden sein können?

Ehrlich gesagt verstehe ich grade auch nicht was im Bezug zur Höflichkeit bei neurodiversen anders sein soll. Weil wir sind wie alle anderen ganz oder mehr oder weniger erzogen worden und legen und empfinden ebenso mehr oder weniger Wert auf solche Dinge.

Wobei ich bei der ersten Frage in der Umfrage vermutlich grade schon an meiner Neurodiversität struggle.:rofl:

Ich kann den Bezug zu Höflichkeit oder Unhöflichkeit im Kontext Freundschaft nicht wirklich erspüren.
Weil unter Freunde geht man doch automatisch gut miteinander um und würde es jemand nicht tun wäre es auch nicht ein Freund. Und wenn ein Freund mit mir unangemessen kommuniziert dann gäbe es den Kritikpunkt „Unhöflichkeit“ für mich in diesem Kontext nicht.