Hi, ich habe ein riesen Problem mit Eifersüchtigen Menschen. Mir schnürt es die Kehle zu, wenn jemand aus Neid oder Angst oder Eifersucht getrieben handelt und ich betroffen bin. Ich habe eine Kollegin die unbedingt in der Gunst meiner Chefin stehen will und sich ganz wahnsinnig subtil in den Vordergrund spielt. Ich denke natürlich, boa muss das anstrengend sein, die Arme, es ist also ihr Problem, nicht meins. Leider werde ich immer total passiv in etwas mit reingezogen.
So war es vor kurzem so, dass wir gemeinsam im Büro waren und dann gefragt wurde wer wann zum Mittag geht. Meine Chefin meinte dann, dass sie verabredet war. Ich selbst hatte mich nicht festgelegt, mach ich eh nie, weil ich Mittagspausen überflüssig finde… Ich mach das nur aus geselligkeit ab und zu, dass ich mit jemandem raus gehe. Dann ging meine Chefin raus und 2 Minuten später meinte meine Kollegin dann „ich gehe auch kurz raus“ 1 1/2 Stunden später kamen die beiden dann zurück und, sie hat sich doch tatsächlich mit in die Mittagsverabredung meiner Chefin mit eingeklingt. Ich unterstelle ihr Absicht. Meiner Chefin ist sowas auch total wurscht, es passte und gut war. Allerding kommt von meiner Kollegin mir gegenüber sowas ganz komisches an, was mich irgendwie in das setting total involviert ohne micht entziehen zu können. Sie hat kein Wort dazu gesagt bis feierabend… ich dachte die ganze Zeit, man sagt dann doch was dazu sowas wie „ach wie lustig wir haben uns getroffen und zack zusammen die Mittagspause verbracht“ dann wäre denke ich alles cool gewesen. Stattdessen wirk sie immer so erhaben und ich denke was soll das.
Nun ging es letzte Woche darum wer kommende Woche ins Büro fährt. Wir arbeiten flexibel mit Homeoffice. Und die Woche sind 2 Geburtstage. Da machen wir dann immer den Platz der anderen vorher schick. Ich hatte zuletzt Geburtstag und meinte, dass ich Montag ins Büro komme und meinte Chefin meinte dann „ach cool ich komme auch am Montag, dann sehen wir uns“. Fertig.
Jetzt schreibt die Kollegin heute in die whatsapp Gruppe, dass sie morgen auch kommt. Und ich kann riechen, dass sie es tut, weil sie es nicht aushält, dass meine Chefin und ich es zusammen nett im Büro haben und die anderen der per Meeting gratulieren etc…sie fühlt sich elendst ausgeschlossen und braucht es dazwischen zu funken. Ich will damit überhaupt nichts zu tun haben!!! Und ich sehe nur 2 Möglichkeiten, ich gehe morgen ins Büro und sie wird mir stunden lang erzählen wie sie mit der Chefin zusammen meinen Tisch geschmückt hat und das die beiden es ja so super zusammen gemacht haben oder ähnliches. Oder wieder so eine dumme Mittags Aktion oder was völlig anderes, was ich jetzt nocht gar nicht kalkulieren kann oder ich schreibe jetzt in die Gruppe, dass ich morgen nicht kommen werde. So oder so, wird beides mit ärger verbunden sein, den ich verkraften muss.
Kennt ihr das? Wenn man gar nichts mit etwas zu tun haben will und emotional so involviert wird. Da hilft mir auch kein anderes Mindset glaube ich. Sowas wie „bleib einfach bei dir, kann dir doch total egal sein, ihr Problem nicht deins“ - das schaffe ich nicht.
Also jemand macht, dass ich in Konkurenz stehe, dabei will ich einfach nur meine Ruhe haben!!! Und ich denke: jetzt kommt die trotz Bahn und Verkehrsproblemen früh morgen in die Firma, wozu? Ich kann ja jetzt auch nicht schreiben: „hey bleib doch einfach zu Hause, mach dir keine Stress nur weil chefin und ich nen netten Bürotag haben werden. Hab dich lieb, keiner will dir was wegnehmen!“
Nicht hingehen wäre schwach. Aber selbstschutz.
Hingehen würde nachhaltig meinen gesamten Alltag über nerven und mich in meiner Laune beeinträchtigen und meinen Weltschmerz vergrössern.
P.s. sie sagt auch oft ganz beschwingt so sachen wie, jaja ich und mein Wunsch nach Aufmerksamkeit oder meine Macke mit der Aufmerksamkeit oder so. Und redet sehr viel über ihre verstorbenen Eltern. Meine Chefin ist ganz toll und fängt alles super cool auf. Ich kann mit der Art aber überhaupt nichts anfagen, weil wir Kolleginnen sind und sons gar keine Gemeinsakeiten haben o.ä.
Bitte gern alle Gedanken / Meinungen dazu. Ich muss das in der kommenden Stunde entscheiden.