Ja…das ist cool,dass wir sehen, wir sind nicht allein.
Da Badewanne wegfällt, hab ich Sauna für mich entdeckt. Das ist der einzige Ort, also im Ruheraum, wo ich in der Lage bin, ein Buch zu lesen.
Mit garnix machen geht einfach nicht🤣
@Janett @Mondkatze
Versucht es doch mal mit einem Basenbad . Da runzelt die Haut nicht und vielleicht ist es ja der Ph Wert der es mich länger dort drin aushalten lässt. ???
Es soll ja auch „entsäuernd“ „entschlackend“ wirken ?
Hab nur noch Dusche😄
Welch Wohltat, Eure Überreizungsquellen hier alle so gesammelt zu lesen! Bei fast allen Beispielen finde ich mich wieder und fühle mich weniger bescheuert
Neben vielen der hier genannten Dingen (Home Office, ANC-Kopfhörer - ganz neu, ein TRAUM!!, Bahn-Waggon wechseln bei Kindern, etc.) habe ich mir mittlerweile angewöhnt, mir ca. die Hälfte der Woche abends frei zu halten - ohne Aufgaben, Veranstaltungen, Treffen. Also auch ohne Aufräumen, einkaufen oder so, einfach nichts auf der Liste haben.
Das geht nicht immer, vieles dauert dadurch viel länger (Steuererklärung, Ablage, diesdas), aber diese Inseln helfen mir, mich zu regulieren, alles regelrecht abschwellen zu lassen und zu beruhigen. Allein die Aussicht: „Morgen abend hab ich nur für mich, da ist gar nichts und ich kann tun und lassen, WAS ICH WILL“, helfen mir durch manche Tage.
Aber das ist das Ideal, realistisch schaffe ich es oft nicht. Abe rich habe gemerkt, dass diese Tage sehr wichtig sind, neben den Kleinigkeiten wie Reiz-Vermeidung im Alltag. Ich plane auch meine Arbeitstage mit so wenig Aufgaben wie möglich. Ich habe früher oft gedacht, ach, das schaffe ich alles auch noch, aber mit dem Alter bin ich zu schnell überreizt und erschöpft. Sorgfältige Planung, immer mehr Zeit einplanen als gedacht und „nein“ sagen, entstresst auch etwas.
Und insgesamt: Dinge möglichst langsam machen und nicht vergessen, zu atmen. (was das schwerste ist!)
Ich merk auch deutlich, dass es was mit einem macht, wenn man Dinge einfach langsam macht. Das Problem ist nur, dass ich nahezu alles hektisch mache. Auch wenn ich eigentlich keinen Zeitdruck habe… Ich putze sogar hektisch Zähne
ja, total! Manchmal fällt es mir auf, wie angespannt mein Bauch ist bei allem, was ich tue, sogar beim duschen. Zähneputzen auch ganz schlimm ich habe mit der zeit verstanden, dass meine eltern genauso sind. jeweils anders in ihrer hektik und unruhe, aber es ist schon sehr offensichtlich.
Hallo
Ich kenne diese Überreizung nur zu gut. Nehme seit Oktober Morgens und Mittags je 36mg concerta und es hat deutlich! gebessert. es ist zwar manchmal immer noch schwierig, vorallem wenn die Wirkung vom concerta nachlässt am Abend. Aber auch ich muss mich auspowern, denn sonst ich kriegte gar nichts hin.
Viel für Januar
Um 1,5h Badewanne könnte ich Dich beneiden. Ich habe jetzt keine mehr. Wozu auch?
Ich bin immer rein, wenn sie ca halb voll war. Wasser noch bis zum Rand eingelassen. Keine 5 min ausgehalten, musste ich wieder raus.
Da haben die Japaner eben ein Ufuro. Eine beheizte Wanne, die man auf 38 Grad einstellen kann und das Wasser bleibt auch auch 38 Grad…
Seit wir wieder aus Japan zurück sind überlegen wir, wie wir mehr Japan ins Badezimmer bringen können. Also Spiegel in die Dusche, Hocker/Schemel rein. Einseifen geht besser und es ist einfach entspannter. Dazu noch eine weitere Brauseschlauchhalterung auf niedrigerem Level angeklebt… ein Traum, siehe https://en.matsuyama-sightseeing.com/topics/how-to-enjoy-dogo-onsen/ die angeordneten Waschplätze.
… wieso haben wir hier keine solche entspannte Waschkultur…?!