Hallo zusammen,
ich wollte mich mal zu einem Thema äußern, das mich schon lange beschäftigt: Überreizung.
Sehr wahrscheinlich kennen das ja einige (wenn nicht gar alle) von euch, und ich hoffe, hier ein paar Tipps oder Denkanstöße zu finden.
Ich merke, dass ich unglaublich schnell überreizt bin.
Hier sind nur ein paar Beispiele, was mich überreizt:
- Zu grelles Licht oder flackernde Bildschirme
- Lärm: Baustellenlärm, Schulkinder im Bus/Bahn (sorry!) oder wenn viele Menschen durcheinander reden (wie im Restaurant oder Kino)
- Berührungen, vor allem unerwartete oder ständige (z.B. Trage-Taschen, die von der Schulter rutschen, kratzender Zettel oder Streicheln an der selben Stelle)
- Gespräche, die entweder extrem stressig oder langweilig sind
- Videospiele: Wenn ich mehrmals hintereinander verliere
- Wenn meine „Social Battery“ leer ist und ich noch soziale Interaktionen bewältigen muss
- Menschenmengen oder chaotische Situationen
- Stress - was doof ist, wenn man nahezu immer gestresst ist (auch ohne Stress, you know)
Wir wissen alle, dass einen nahezu alles und mit jedem der Sinne überreizen kann.
Wenn ich überreizt bin, zeigt sich das bei mir durch verschiedene Symptome:
- Ich bin extrem gereizt und genervt, manchmal reicht es, dass mich jemand anspricht, um mich auf die Palme zu bringen
- Ein inneres „Kribbeln“ im Ohr, das ich schwer beschreiben kann – es fühlt sich an, als wären meine Ohren überempfindlich
- Ich fühle mich dizzy und habe manchmal das Gefühl, „verrückt zu werden“
- Eine extreme körperliche und innere Unruhe, ich kann nicht stillsitzen oder entspannen
- Mein Herz rast, und ich habe das Gefühl, mein Körper steht ständig unter Strom
- Ich neige dazu, mich sozial zurückzuziehen, weil mir alles zu viel wird
- Meine Muskeln (besonders Nacken und Schultern) sind verpannt
- Ich habe keine Lust zu reden, weil mich das schon enorm Kraft kostet
Um damit umzugehen, versuche ich verschiedene Dinge:
- Kopfhörer mit Noise-Cancelling oder braunes Rauschen, das hilft, die Geräuschkulisse auszublenden
- Musik, die mir Dopamin-Kicks gibt und meine Stimmung hebt
- Sport, der mich richtig auspowert
- Meditation: Aber hier merke ich, dass ich oft zu unruhig bin. Nach wenigen Minuten schweifen meine Gedanken ab, und ich gebe frustriert auf
- Mich zurückziehen und Serien gucken ohne Einfluss von Reizen
Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, wirklich aus diesem Gefühl der Überreizung rauszukommen. Manchmal dauert es Tage, bis ich mich wieder „normal“ fühle. Jede Kleinigkeit in dieser Zeit wühlt mich innerlich auf, und es fühlt sich an, als könnte ich nie richtig zur Ruhe kommen.
Ich habe gemerkt, dass mir Dinge helfen, die Dopamin bringen – sei es ein Erfolgserlebnis, eine tolle Unternehmung oder auch nur ein guter Song. Aber das ist natürlich nicht immer und überall umsetzbar, besonders wenn man Verpflichtungen hat.
Ich weiß, dass viele der Symptome auf ADHS zurückzuführen sind, jedoch wünsche ich mir irgendeine Möglichkeit, dieses schlimme Gefühl zu verhindern, schneller vergehen zu lassen oder wenigstens angenehmer zu machen.
Deshalb wollte ich euch fragen: Was macht ihr, wenn ihr überreizt seid? Gibt es Dinge, die euch (fast) immer helfen, euch zu beruhigen oder zu entspannen?
PS: Ich nehme keine ADHS-Medikamente und habe bisher auch noch nie welche genommen. Vielleicht im Januar, wenn ich endlich mal meinen Psychiater-Termin habe. Vielleicht ist das ja die Lösung für Alles.
Ich freue mich über jede Idee!
Liebe Grüße!