Umschulung über DRV Bund (BFW) mit adultem ADHS + Wirbelsäulenschaden: Erfahrungen mit Hilfsmitteln (LTA) & Nachteilsausgleich?

Hi zusammen,

ich suche den Austausch mit Leuten, die eine berufliche Reha (LTA) über die Rentenversicherung Bund hinter sich haben oder gerade mittendrin stecken – speziell was technische Hilfsmittel / Arbeitshilfen und Nachteilsausgleich bei ADHS angeht.

Zu mir und meiner Ausgangslage:

• Alter/Hintergrund: Mitte 40, komme ursprünglich aus dem Handwerk (gelernter Maurer).

• Körperliche Baustelle: Nach einem schweren Wirbelsäulentrauma (LWK-1-Fraktur, Versteifung/Fixateur intern, Bandscheibenvorwölbung L5/S1, chronische Schmerzen) geht auf dem Bau gar nichts mehr.

• Neurodivergenz: Diagnostiziertes adultes ADHS Diagnose mit 40 (medikamentös eingestellt). Typische Knackpunkte: Massive Reizfilterschwäche, Überlastung des Arbeitsgedächtnisses bei Zettelwirtschaft/Chaos und ein unterdurchschnittliches Verarbeitungstempo bei Tests (Z < 90), wenn Nebengeräusche oder Latenzen dazwischenfunken.

Aktueller Stand:

• Die DRV Bund hat die Umschulung bewilligt.

• Ziel: Umschulung zum Bautechnischen Konstrukteur / im Berufsförderungswerk.

• Fahrplan: Ab Oktober 2026 Vorbereitungslehrgang (RVL), ab Januar 2027 die eigentliche 2-jährige Umschulung. Die Eignungsabklärung lief fachlich super, das BFW sieht aber ganz klar, dass ich ohne kompensatorische Hilfen wegen Konzentration und Reizüberflutung Gefahr laufe, abzuschmieren.

Worum es mir konkret geht:

Ich bereite gerade die Anträge für technische Arbeitshilfen nach § 49 SGB IX (Formular G0133) und den schulischen/IHK-Nachteilsausgleich vor. Konkret geht es um die Koppelung aus Orthopädie und ADHS:

Kognitiv / Reizabschirmung:

Tablet/Digitales Notizsystem (rein als papierloses „Second Brain“ zur Organisation und Lastenreduktion, um keine 10-Kilo-Ordner schleppen zu müssen).

Over-Ear-Kopfhörer mit adaptiver ANC für den Unterrichtssaal

Nachteilsausgleich (BFW / IHK): Zeitzuschläge bei Prüfungen, reizarme Einzel-/Kleingruppenräume.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand von euch schon mal Hilfsmittel zur Kognitionsstütze oder Reizabschirmung bei der DRV Bund durchbekommen?

• Welche Stolpersteine gab es bei euch beim Nachteilsausgleich für die Prüfungen?

Bin für jeden Erfahrungsbericht, Urteile oder Formulierungstipps dankbar!

VG Marcus