Umstellung auf Elvanse :/

Hallo Liebe Community
Bis anhin las ich immer Beiträge ohne Nutzerkonto, nun bin ich registriert und freue mich auf Austausch und wertvolle Tipps und Tricks. :blossom:

Zu mir; Ich bin 27 und weiblich, ADHS Diagnose im Kindesalter erhalten, ganz andere «Therapieformen» durchlaufen und erst vor ein paar Jahren medikamentöse Einstellung.

Zuvor hatte ich Concerta, seit der (versuchsweise) Umstellung auf Elvanse könnte ich die Prokrastination-Königin meines Wohnbezirks sein… Die Wirkung in zwei Worten beschrieben: schläfrig und verfressen.

Ich möchte nicht sagen, dass ich absolut keine positive Wirkung verspüre, aber als ich noch Concerta hatte, spürte ich den Wirkeintritt, eine Steigerung der Konzentration und Merkfähigkeit, wie auch so das Zwischenmenschliche funktionierte für ein paar Stunden. Bei Elvanse verstärkt es tatsächlich meine Beschwerden :smiling_face_with_tear: :sweat_smile:

Die Rückstellungen auf Concerta wäre kein Problem, da die Umstellung aufgrund einer sw. Nebenwirkung entstand, wobei mir diese lieber ist, als das was ich jetzt habe… Aber bevor ich dies in Angriff nehme, würde mich interessieren ob Hoffnung besteht auf eine positive Wendung oder ob jemand die selbe Erfahrung hat und gekonnt sagen kann „Wirkt nicht“.

Liebe Grüsse

Wie viel Elvanse nimmst du denn und seit wann?

1 „Gefällt mir“

Kuckuck und Willkömmchen :adxs_winy:

• Welche Dosis Concerta hat vorher funktioniert?

• Welche Nebenwirkungen gabs?

• Wie sieht der Eindosierungsplan mit Elvanse aus?

• Welche Dosis nimmst du aktuell?

• Wie lange nimmst du diese Dosis schon?

• Wie fühlen sich die ersten 1-5h nach der Einnahme an und verändert sich die Wirkung in diesem Zeitraum oder danach?

• Frühstückst du (auch wenn bei Elvanse nicht erforderlich) und wie läufts mit der Ernährung allgemein?

• Wie läufts mit dem Schlaf?

• Nimmst du noch andere Medikamente?

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich weiss nicht ob es dir hilft aber bei.mir wirkt elvanse ganz anders als zum beispiel mph (ritalin adult ). Ich nehme 30 mg elvanse und merke vordergründig auch nichts. Aber das ist super. Bei genaueren in mich hineinhören merke ich,dass bei nach der Einnahme gelassener bin, ausgeglichen, weniger müde, irgendwie in Balance. Ich merke nicht,wie es anflutet und erst wenn ich das Bedürfnis nach einem kaffee am nachmittag verspüre, merke ich das die Wirkung langsam nachlässt. Hab 50 mg nun in meiner zweiten Zyklushälfte bekommen und einmal getestet. Da merke ich schon,dass es etwas zuviel war (war aber schon 2 tage nach meinem PMS und vermutlich beruhigten sich die Hormone bereits) . Mir war etwas schwindlig, bekam leichte Kopfschmerzen und war voll im Hyperfokus .

Bei ritalin hab ich das Medikament sehr stark gemerkt. Sowohl wirkeintritt und rebound.
Ich denke mph und lisdexamfitamin greifen irgendwie ganz woanders an. Während bei mir mph total bei der Konzentration, Reizfilterung und Aufmerksamkeit reagiert hat, steuert Elvanse eher meine Emotionalität, innere Ruhe , entlädt meine batterie nicht so schnell und balanciert alles gut aus. Dies führt irgendwie zu mehr Aufmerksamkeit und Konzentration.

Hey, welche Dosis nimmst du denn von dem Elvanse?
Schläfrig klingt eher nach Überdosierung. Ich dachte erst auch ich sei schläfrig, aber es hat sich rausgestellt, dass ich jetzt einfach mal entspannen und nichts tun kann ohne diese krasse Unruhe und Anspannung.

Wie lange nimmst du das jetzt? Ich merke erst jetzt nach 2 Monaten, was für eine unterschwellige und oberflächlich wenig Wirkung ich habe. Dabei macht es sooo unglaublich viel aus, im Vergleich zu vorher.

LG :slight_smile: