Das ist teils Unwissenheit und falsche Sorge der Ärzte, denn Schwerpunktpraxen handeln ja nicht so, sondern wie immer.
Ich weiß nicht was teils Ärzte herumtreibt, ob sie wegen Fehler in Regress genommen werden könnten, ob da unlautere Anrufe kommen oder was Beweggründe sein könnten - doch es scheint ja Gründe/ Befürchtungen/ Besorgnisse zu geben…
Wenn das nicht auch der Grund sein wird, wieso er keine Adhs Patienten mehr im nächsten Jahr behandeln möchte/ sich traut.
Vielleicht hat sich jemand versucht dem Arzt auf vielen Wegen das Leben sehr schwer zu machen und sind Ärzte nicht so versiert, dann ist die Sorge gar nicht so unbegründet von diesem Artz und es wurde Druck oder eine Drohkulisse „zu recht“ aufgemacht, weil auch wenn Adhs Patienten ihre Medikamente und Eindosierung zusteht, doch nutzt der Arzt einen falschen ICD Code, dann wird leider Ratzfatz aus berechtigter Verordnungen ganz rasch unzulässige Verordnungen wird.
Die Prüfer helfen auch nicht, ganz gleich wie gut der Arzt zum falschen ICD Code nochmal alles im Fließtext gut dokumentiert und berechtigtes Verordnungen erkennbar helfen die Prüfer trotzdem nicht die ICD Codes umzuschreiben oder umzuändern.
Das finde ich in den letzten Jahren extrem schlimm, genauso wie auch vieles zu sehr auf Ellebigen und möglichst dem Arzt Fehler/ Unachtsamkeiten nachzuweisen um möglichst viel Geld für die Kassen zurückzugenerieren weil halt die Kassen der Krankenkassen so extrem geplündert sind und scheinbar jedes Mittel hilfreich/ entlastend empfunden werden muß, das für jeden für die Kasse nicht auszugebenden Euro hart gerungen wird
Die falschen finden sich zu gut und zu selbstbedienend
genutzt wird ( Kapitalgeführte Prxen saugen massenhaft Geld aus diesem System und von allen Versicherten abzieht jnd die ehrlichen guten Ärzte gehen in diesem System unter und zahlen sich schnell nen Wolf und danach werden sie exteem geizig und werden nur noch sehr vorsichtig, knapp und srhr sparsam verordnen aus Angst nochmal durch einen existenzgefährdenden Regress zu wollen und oft lieber dem Patienten dann nichts mehr verordnen als selbst dafür aufkommen zu müssen… .
Da habe ich wirklich schlimmes erlebt bei guten Ärzten, wodurch ich zumindest sie sehr gut nachvollziehen kann, denn je nach nach Höhe ist plötzlich Praxis gefährdet (der Job und der der Angestellten) und mit Pech die Rücklagen der eigenen Altersabsicherung..